Auswahl Frontlicht

Registriert
26. April 2015
Reaktionspunkte
4
Allen ein frohes neues Jahr!

Bin auf der Suche nach einem neuen Frontlicht. Zur Auswahl stehen die Ixon IQ Premium von Busch + Müller und die MJ 900 von Magicshine.
Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt und die SuFu vorschlägt, die habe ich schon genutzt. Nur das ich nicht das gefunden habe was ich wissen möchte, die Erfahrungswerte.

Hat jemand Erfahrung mit der B+M?
Insbesondere Haltbarkeit Akkufachdeckel. Öffnen und schließen ohne Probleme, bzw. ohne erkennbaren Verschleiß. Ist der Lenkerhalter stabil genung, so das auch ein Wald- oder Feldweg befahren werden kann, ohne das Lampe auf den Boden knallt? Hat jemand ein Bild von der Leuchtkraft/Leuchtweite der B+M? Stimmt es das gelegentlich die Kontakte nach gebogen werden müssen?

Da die MJ 900 ein 2016er Modell laut HP ist, kann jemand sagen welcher Vorgänger die Lampe hatte? Gibt es hier auch Bilder zur Leuchtkraft/-weite? Wie Haltbar sind hier die Akkus, Lampen ansich? Wie gut ist die Befestigung am Lenker? Wird diese nur über einen O Ring gemacht? Könnte ich auch als Ersatz ganz normale AA- (Mignon) Akkus verwenden? Auf dem Bild der HP sehen die 18650 Akkus für mich wie diese aus.

Benutzt wird die Lampe nur auf dem Arbeitsweg. Ein Teil in der Stadt (3Km); Landstrasse (10Km) Radweg gegen die Fahrtrichtung der Autos; Landstrasse (7Km) Radweg mit Autofahrtrichtung.

Für die B+M spräche das sie die STVZO hat und falls Licht gut ist dasselbe wie für die MJ 900.
Für die MJ 900 das ich auch Feld- und Waldwege in der Dunkelheit nutzen könnte um die 10Km Landstrassenanteil zu umgehen. In der Stadt könnte ich dann auf 50% oder 30% Leistung herunter schalten.
Preislich wäre die MJ 900 mit einem stärkeren Akku, die Obergrenze dessen was ich ausgeben möchte.

Danke für die antworten
 
Insbesondere Haltbarkeit Akkufachdeckel. Öffnen und schließen ohne Probleme, bzw. ohne erkennbaren Verschleiß. Ist der Lenkerhalter stabil genung, so das auch ein Wald- oder Feldweg befahren werden kann, ohne das Lampe auf den Boden knallt? Hat jemand ein Bild von der Leuchtkraft/Leuchtweite der B+M?
Die Haltbarkeit ist sehr gut, ich nutze inzwischen drei Ixon IQ. Zum aufladen entferne ich die Akkus regelmäßig aus dem Fach.
Der Halter gehört neben dem von Cateye zu den besten und lässt sich günstig nachkaufen.
Die Leuchtkraft kannst du in echt besser beurteilen, aber auf der B&M-Webseite gibt es gute Fotos.

Könnte ich auch als Ersatz ganz normale AA- (Mignon) Akkus verwenden? Auf dem Bild der HP sehen die 18650 Akkus für mich wie diese aus.
Nein, das ist nicht möglich und wäre dazu noch gefährlich.
Wenn du AA-Akkus nutzen willst, nimm besser die Fenix BC20.
Oder die sehr preiswerte und günstige NexTorch B10.
mtb-news.de/forum/t/nextorch-b10.775237/
nextorch.de/hochleistungs-led-fahrradlampe-160-grad-strassenausleuchtung-von-nextorch/fahrradlampen/a-1018/


Was nutzt du denn derzeit als Front- und Rücklicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
Zur Zeit nütze ich eine alte Sigma Pava als Frontlicht. Als Rücklicht den Cuberider II von Sigma.

Werde mal auf der B+M Homepage schauen, aber ich wüßte schon gerne vor dem Kauf etwas über die Leuchtkraft in der Realität.
Die MJ 902 wurde in der MB 12/15 getestet. Wenn die das Bild recht gut zur Wirklichtkeit paßt und die MJ 900 mit nur 1200 Lumen annähernd da ran kommt wäre es nicht schlecht und somit an den Vorstellungen die ich hab.
Adäquat auch die B+M.
 
Die Meinungen über die IQ Premium gehen hier ja auseinander, v.a. über die Halterung und das Batteriefach.
Nach langer Überlegung habe ich am Mittwoch jetzt doch eine bestellt. Einsatzzweck hauptsächlich Straße und Radweg.
Momentan habe ich die Sigma SupraLED am Lenker und meistens die Sigma PowerLED (ohne Evo) am Helm.
Die Hoffnung ist, genug Licht, um auf die Helmlampe verzichten zu können.
Wechselbare Akku sind mir wichtig, da die Nachtfahrten auch mal die Akku-Betriebszeit überschreiten.
Ich hoffe, die Lampe kommt nächste Woche, ich bin selbst gespannt.
 
ich würde auf die Straßenlampe von Lupine (Mitte 2016) warten. Kostet was mehr als B&M. B&M bringt vllt. Ende 2016/2017 was neues für <100,- oder auch >150,- siehe IQ X.

Die IQ Premium ist ja nicht so teuer. Als Übergang ganz ok. Die AA-Akkus kann man per Netzteil laden. Der Nextorch B10 fehlt eine gute Halterung. Nachfolgemodell könnte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es so, das ich auch mit einer sigma pava angefangen habe und mir später die ixon iq (nicht premium) gekauft habe, und ich hatte da echt einen wow effekt. für die straße und feldwege zum normalen fahren absolut io. haltbarkeit vom battariefach ist io, trotzdem ist es plaste was bei ruppigem umgang kapput gehen kann-nichts ist für die ewigkeit. hab häufig die batterien auch während den touren nachts gewechselt, gestalltet sich durchaus problemlos. die halterung ist gut, ich musste nicht nachjustieren.
 
Vielen Dank für eure weiteren Antworten/Anregungen.
Mir ist wichtig das die Lampe am Lenker bleibt, wenn ich mal in der Dunkelheit Feld oder normalen Waldweg mit Wurzeln fahre, wenn das Licht gut dafür ist. Wechselbare Akkus sind auch nicht schlecht, meistens hat man die irgendwie immer zu Hause. Aber da momentan meine Fahrten in der Dunkelheit sich auf den Arbeitsweg beziehen, würde die B+M wohl ausreichen. Zumal ich mir die Bilder von der Ausleuchtung auf der HP von B+M angeschaut habe. Anderseits tendiere ich etwas mehr zur MJ von Magicshine. Die Firma/Produkte werden ja hier auch als gut bewertet. Hinzu kommt der deutsche Vertrieb/Ansprechpartner falls mal was sein sollte. Nach oben hin, sprich Nachtfahrten wäre dann auch "Luft" Lichttechnisch gesehen.
Auf die Lupine zu warten ich weiß nicht. Bei den Preisen die die Firma hat, so gut wie die Produkte auch sein mögen, wird die Lampe wohl kein Preiswertes Model sein.
Die Nexttorch scheint mir von den Bilder her nicht die beste Ausleuchtung zu haben.

Was bedeutet eigentlich "zugelasen laut STVZO nur für Rennräder bis 11Kg"? Habe das bei manchen Lampen schon gelesen die mit STVZO zugelassen betitelt werden.
Ich dachte seit März 2015 wären die "batteriebetriebenen Stecklichter" generell für alle jetzt offiziell zugelassen.
 
Die Lupine wird nicht so günstig. Ich denke B&M und andere (Trelock, Nextorch, Fenix) werden dann mitziehen und ein ähnliches Modell für weniger herausbringen. Dann aber erst Ende 2016/2017.

Fenix hat mit der BC21R eine neue kleine Lampe. Leider scheint das Nahfeld, wie bei BC30(R) zu hell zu sein.

Ich hoffe mit der Lupine lange Zeit keine weitere Straßen-Lampe mehr zu benötigen. Im Gelände diese am Lenker und eine leichte Kopflampe am Helm.

realtiv gute Leuchtbilder findet man hier:
http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-Scheinwerfervergleich-2013.html
http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-2-Scheinwerfervergleich-2013-november.html
 
Danke für die Bilder, sind sehr hilfreich. Wenn auch nicht alles an Lampen darin vorkommt, aber sie geben schon mal einen guten Anhaltspunkt wie die jeweilige Leuchtstärke der entsprechenden Lux/Lumenzahl zu zu ordnen ist.
Wie schon gesagt tendiere ich etwas mehr zur Magicshine. Nach längerer Überlegung und Abwägung des Einsatzzweckes wird es eine Mj 902 wohl werden. Damit hoffe ich auch für lange Zeit keine andere Lampe mehr zu benötigen. Dann kann ich zwischen den einzelnen Lichtstärken in der Stadt/Feldweg etc. umschalten. Nach oben hin für Nachtfahrten(wenn ich das denn mal machen sollte außerhalb des Arbeitsweges) sollte dann auch noch einiges gehen mit der Lampe.
 
So, die Lampe (Ixon IQ Premium) ist gestern angekommen, ich war dann aber nur kurz aus dem Dorf rausgefahren.
Gegenüber der alten Sigma ist das schon eine andere Hausnummer, auch was die Ausleuchtung betrifft.
Ob sie als Allein-Licht taugt, werde ich dann morgen beim Brötchen holen testen (wenn´s nicht regnet).
 
Meine MJ 902 ist auch angekommen und am Fahrrad "verbaut". Im ganz dunklen Kellerflur hellt die Magicshine schon sehr gut den Flur auf. Im Gegensatz zu meiner alten Pava ist das wie ein "Flutlicht".
Werde demnächst wenn ich Zeit habe, die Lampe im Dunkeln testen.
 
Es liegen der Lampe 3 O-Ringe bei, 2 gleiche von der Wandungsstärke, einer ist etwas stärker. Damit können dann das Frontlicht, das Rücklicht und die Fernbedienung befestigt werden. Die O-Ringe sind oval geformt und haben einen Mittelsteg, so dass damit 2 Klemmgrößen abgedeckt sind. Meiner Meinung nach reichen die O-Ringe zur Befestigung aus. Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.
Das Akkupack wird/kann mittels 2 beiliegenden Klettbänder befestigt. Die Y-Steckverbindung wird auch mittels Klettband befestigt.
Die Fernbedienung ist baulich klein gehalten, kann aber ohne Probleme bedient werden. Mit winterlichen Handschuhen noch nicht getestet. Die FB schaltet mit jedem Tastendruck das Frontlicht ein, 100% ,50%, 30%, Blinklicht, aus. Die zweite Taste, etwas kleiner als die für´s Frontlicht, schaltet das Rücklicht ein und auf 3 verschiedene Blinkmodi und Dauerlicht. Für Rücklicht ausschalten muß die Taste länger gedrückt werden.

@ kadikater: ich hoffe die Beschreibung bis hierhin ist hilfreich.

Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich versuchen ein paar ordentliche Nightshots zu machen und einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten