Auswahl Mountainbike

Registriert
24. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Moin in die Runde,

ich hab mich mal etwas über den Kaufberatungsthread und die anderen Einsteiger-Kaufberatungen informiert und bin zu folgenden MTBs gekommen, die ich in die nähere Auswahl genommen habe.

Könnt ihr mir vielleicht mal weiterhelfen welches davon am ehesten in Frage kommen würde?

** Grand Canyon 8
** Specialized Rockhopper Elite 29
** Bulls Copperhead 3 29
** Focus Whistler 3.9
** Radon Jealous AL 8.0



Zu meinen Daten: 195cm groß und Schrittlänge 94cm.
Werde es überwiegend als Alltagsrad nutzen (Wald & Wiesen, Asphalt), möchte aber auch die ein oder andere Tagestour am Wochenende damit machen (Wald mit Wurzeln, leichte Trails, sind auch ein paar Halden hier in der Gegend).

Bin dankbar für jede weitere Hilfe!

Grüße
Spuddenz
 
Zuletzt bearbeitet:
und bin zu folgenden MTBs gekommen, die ich in die nähere Auswahl genommen habe.

Könnt ihr mir vielleicht mal weiterhelfen welches davon am ehesten in Frage kommen würde?

Bei deiner Größe würde ich das Größte nehmen ( xxl bzw. mind. Gr. 56 ).
Eine schöne Auswahl an Bikes hat meine Glaskugel erspäht o_O
 
** Focus Whistler 3.9
Schlechter Scherz mit 430 Reach in XL.

** Radon Jealous AL 8.0
Zu klein.

** Grand Canyon 8
Zu klein.

** Bulls Copperhead 3 29
Finde die Geo vom 61 nicht, das 56 hat 466 Reach und ist sicherlich zu klein.

** Specialized Rockhopper Elite 29
Mit 485 Reach das längste hier.

Das X-Caliber hätte auch noch 480
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../x-caliber-7/p/33194/?colorCode=bluedark_grey
Das Nirvana 480 finde ich aber persönlich eigentlich schon zu klein, müsstes probieren. Haben es für den Sohn von meinem Mädel gekauft in XL für 1,85m.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
Das Scale hätte immerhin 492 Reach
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-965-bike?article=280479010
 
Moin in die Runde,

ich hab mich mal etwas über den Kaufberatungsthread und die anderen Einsteiger-Kaufberatungen informiert und bin zu folgenden MTBs gekommen, die ich in die nähere Auswahl genommen habe.

Könnt ihr mir vielleicht mal weiterhelfen welches davon am ehesten in Frage kommen würde?

** Grand Canyon 8
** Specialized Rockhopper Elite 29
** Bulls Copperhead 3 29
** Focus Whistler 3.9
** Radon Jealous AL 8.0



Zu meinen Daten: 195cm groß und Schrittlänge 94cm.
Werde es überwiegend als Alltagsrad nutzen (Wald & Wiesen, Asphalt), möchte aber auch die ein oder andere Tagestour am Wochenende damit machen (Wald mit Wurzeln, leichte Trails, sind auch ein paar Halden hier in der Gegend).

Bin dankbar für jede weitere Hilfe!

Grüße
Spuddenz

Auch ich finde die Bikes deiner Auswahl eher alle zu klein, zu kurz.

Ein etwas ungewöhnlicher Vorschlage, aber da passt halt die Länge in XL mit 505mm Reach und 678mm Oberrohr:
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/stoic/stoic-2/2659.html
Hier mußt dann halt noch leicht rollende Reifen drauf machen, wenn du das gleich machst kannst die Originalen im Bikemarkt verkaufen, dann hast die Kosten auf 0.
 
ok, da hab ich mich dann wohl etwas verschätzt mit den Rahmengrößen...
Ich hab mich gerade erst angefangen mich mit der Art von MTB zu beschäftigen, bin bisher nur Dirtbike gefahren und hab es noch nicht ganz mit den Geometrien raus. Das heißt ich sollte definitiv mal nach Rahmen suchen, die > 485 / 490 Reach besitzen?

Vielen Dank auf jedenfall schon mal für die Hilfe!

Das Scale sieht interessant aus!

Bei dem Stoic 2 bin ich jetzt auch nicht so ganz begeister von der Gabel, die daran verbaut wurde...was sagt ihr denn zu dem Fahrrad für den Preis?
 
Seh es mal anders herum, wenn nicht du einen XL/XXL-Rahmen brauchst, wer denn dann? Du solltest dich bei deiner Größe und den aktuellen Verfügbarkeiten davon verabschieden, das Bike nach dem Preisleistungsverhältnis aussuchen zu können. Wichtig ist halt an erster Stelle , dass die Geometrie passt.

Die Gabel des Stoic 2 ist halt low budget; für Touren und einfaches Gelände wird es reichen; ist halt auch immer eine Frage des gewünschten Komforts und des Budgets. Mehr stören würde mich die niedrigere Übersetzung der Kassette (11-42), falls du auch mal längere steile Strecken fahren solltest. Das Stoic 3ist dahingehend besser und hat auch eine Dropper installiert.

Ansonsten gibt es noch das Kona Honzo für 1400 €, vielleicht findest du da noch eins in XL wenn du ein paar Händler abgrast.
https://konaworld.com/honzo.cfm
 
Das heißt ich sollte definitiv mal nach Rahmen suchen, die > 485 / 490 Reach besitzen?
Jein, Reach ist nur ein Teil der Wahrheit, ab 490 wird´s passend, daneben abe rauch zusätzlich auf´s Oberrohr schauen >660mm ist ein Anhaltspunkt
Bei dem Stoic 2 bin ich jetzt auch nicht so ganz begeister von der Gabel, die daran verbaut wurde...was sagt ihr denn zu dem Fahrrad für den Preis?
Was ist das Problem an der Suntour? Das Suntour draufsteht?
In Deiner Auswahl oben haben die meisten Bikes eine RS Judy Silver, (oder Recon Silver Coil)...die sind auf dem gleichen Niveau, nur die Suntour ist deutlich steifer mit 34mm Standrohren statt nur 30mm, und trotzdem nicht schwerer.
Das einige Bike mir besserer Gabel ist da das GC8...da bist dann aber auch bei 1.400€
 
Hi, danke für die vielen Antworten! Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht und habe mich für folgende Räder entschieden:

Canyon Stoic 3

Whyte 529

Hättet ihr vielleicht noch Empfehlungen oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt/würdet?

Vielen Dank nochmal!

Grüße
Spuddenz
 
Zurück
Oben Unten