Auswahl Trailbike (+Santa Cruz Tallboy 4 Größenberatung)

Dabei seit
17. September 2006
Punkte Reaktionen
28
Ort
Saarland
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem kurzhubigen Trailbike und kann mich zwischen diversen Kandidaten nicht so recht entscheiden.
Es soll gut klettern können, aber auch bergab Spaß machen.
1. Tallboy 4
2. Occam
3. Fuel EX
4. Izzo

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Rädern und könnt mir diese schildern?
Was würdet ihr nehmen? Habt ihr Alternativen, denen ich meine Aufmerksamkeit schenken sollte?

Insgeheim hätte ich gerne das 4er Tallboy, bin mir aber unsicher wegen der Größe.
Ich liege mit 175cm genau zwischen der Empfehlung von SC, entweder M oder L zu nehmen.
Auf einem L konnte ich im Laden schon Probe sitzen, ein M war leider nicht verfügbar.
Leider konnte ich nur über den Parkplatz fahren, dabei fühlte es sich nicht zu groß an.
Was meint ihr. Jemand vor dem gleichen Problem gestanden? Wie viel eure Entscheidung aus?
Ach ja, Schrittlänge beträgt ca. 80cm
Ich danke euch. Gruß
 

_Olli

BadBoy
Dabei seit
25. August 2016
Punkte Reaktionen
1.865
Dabei seit
18. Mai 2002
Punkte Reaktionen
16
Fahre das HT 2 mit 174cm und 81cm Schrittlänge.
Passt mir prima

@Saltyballs84 Sorry: Grösse M
Bin bei der Kaufentscheidung genauso unsicher gewesen und beide Grössen, leider nur auf dem Parkplatz, Probe gefahren. L ist nicht wesentlich grösser und wäre wohl auch gegangen.
M ist auf jeden Fall nicht zu kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Olli

BadBoy
Dabei seit
25. August 2016
Punkte Reaktionen
1.865
SC sagt selber beim tallboy M - wie du da auf L kommst ist wohl ein rätsel
 
Dabei seit
17. September 2006
Punkte Reaktionen
28
Ort
Saarland
Unbenannt.JPG

bin quasi genau dazwischen, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
4.141
Ort
Allgäu
Würde mal hier rein schauen, finde den Thread wirklich gut und interessant. Denke da wirst vielleicht ein paar Meinungen hören

Hier wäre auch eine Möglichkeit

Auf einem L konnte ich im Laden schon Probe sitzen, ein M war leider nicht verfügbar.
Leider konnte ich nur über den Parkplatz fahren, dabei fühlte es sich nicht zu groß an.
Meist eiert man ja auf dem Parkplatz eher langsam rum um zu sehen wie es so taugt. Richtig ist man dann deutlich flotter unterwegs. Wenn dir also beim "rumeiern" das L nicht zu groß war, würde ich wohl dazu tendieren.
Ist aber eine persönliche Meinung die unbedingt zutreffend sein muss.
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Aachen
Beim Fuel Ex würde ich auf ml/18,5 tippen. Beim Occam und Izzo könnte es wegen deiner eher kürzeren Beine Und längerem Oberkörper schwieriger werden. Wegen dem eher kurzen Oberrohr in m wird es da schon sehr kompakt im sitzen. Da sehe ich dich eher bei L mit entsprechend langem sitzrohr. Beim Tallboy ist das sitzrohr bei L kürzer. Das könnte in L gut passen und lässt dir genug Überstandshöhe und Platz für eine min. 150er Dropper. Aber am Ende musst du das aber selbst wissen und Probe sitzen. Ich könnte mit meiner Vermutung auch daneben liegen.
 
Oben