Auswahl Trailbike (+Santa Cruz Tallboy 4 Größenberatung)

Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
197
Ort
Saarland
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem kurzhubigen Trailbike und kann mich zwischen diversen Kandidaten nicht so recht entscheiden.
Es soll gut klettern können, aber auch bergab Spaß machen.
1. Tallboy 4
2. Occam
3. Fuel EX
4. Izzo

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Rädern und könnt mir diese schildern?
Was würdet ihr nehmen? Habt ihr Alternativen, denen ich meine Aufmerksamkeit schenken sollte?

Insgeheim hätte ich gerne das 4er Tallboy, bin mir aber unsicher wegen der Größe.
Ich liege mit 175cm genau zwischen der Empfehlung von SC, entweder M oder L zu nehmen.
Auf einem L konnte ich im Laden schon Probe sitzen, ein M war leider nicht verfügbar.
Leider konnte ich nur über den Parkplatz fahren, dabei fühlte es sich nicht zu groß an.
Was meint ihr. Jemand vor dem gleichen Problem gestanden? Wie viel eure Entscheidung aus?
Ach ja, Schrittlänge beträgt ca. 80cm
Ich danke euch. Gruß
 
Fahre das HT 2 mit 174cm und 81cm Schrittlänge.
Passt mir prima

@Saltyballs84 Sorry: Grösse M
Bin bei der Kaufentscheidung genauso unsicher gewesen und beide Grössen, leider nur auf dem Parkplatz, Probe gefahren. L ist nicht wesentlich grösser und wäre wohl auch gegangen.
M ist auf jeden Fall nicht zu kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC sagt selber beim tallboy M - wie du da auf L kommst ist wohl ein rätsel
 
Unbenannt.JPG

bin quasi genau dazwischen, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal hier rein schauen, finde den Thread wirklich gut und interessant. Denke da wirst vielleicht ein paar Meinungen hören
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-tallboy-4-cc-aufbauthread.913593/page-7
Hier wäre auch eine Möglichkeit
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-tallboy-4-2020.895683/
Auf einem L konnte ich im Laden schon Probe sitzen, ein M war leider nicht verfügbar.
Leider konnte ich nur über den Parkplatz fahren, dabei fühlte es sich nicht zu groß an.
Meist eiert man ja auf dem Parkplatz eher langsam rum um zu sehen wie es so taugt. Richtig ist man dann deutlich flotter unterwegs. Wenn dir also beim "rumeiern" das L nicht zu groß war, würde ich wohl dazu tendieren.
Ist aber eine persönliche Meinung die unbedingt zutreffend sein muss.
 
Beim Fuel Ex würde ich auf ml/18,5 tippen. Beim Occam und Izzo könnte es wegen deiner eher kürzeren Beine Und längerem Oberkörper schwieriger werden. Wegen dem eher kurzen Oberrohr in m wird es da schon sehr kompakt im sitzen. Da sehe ich dich eher bei L mit entsprechend langem sitzrohr. Beim Tallboy ist das sitzrohr bei L kürzer. Das könnte in L gut passen und lässt dir genug Überstandshöhe und Platz für eine min. 150er Dropper. Aber am Ende musst du das aber selbst wissen und Probe sitzen. Ich könnte mit meiner Vermutung auch daneben liegen.
 
Hallo,

ich liebäugle auch mit dem Switchblade, weiß leider nicht in welcher Größe ich es nehmen sollte.

ich bin 170cm, meine Sl beträgt 78cm und so liege ich zwischen S und M.

Wenn ich bei Bike Stats die Geo mit meinem Cube Stereo 140 in 18" vergleiche, so ist das Switchblade in S in der sehr ähnlichen Geo als das Stereo. In M ist das Pivot dann ein kleines Stück länger und etwas Höher als das Stereo.

Vielleicht kann mir jemand der in einer ähnlichen Auswahl war ein paar Infos geben.

Gruß
Mike
 
Hallo,

ich liebäugle auch mit dem Switchblade, weiß leider nicht in welcher Größe ich es nehmen sollte.

ich bin 170cm, meine Sl beträgt 78cm und so liege ich zwischen S und M.

Wenn ich bei Bike Stats die Geo mit meinem Cube Stereo 140 in 18" vergleiche, so ist das Switchblade in S in der sehr ähnlichen Geo als das Stereo. In M ist das Pivot dann ein kleines Stück länger und etwas Höher als das Stereo.

Vielleicht kann mir jemand der in einer ähnlichen Auswahl war ein paar Infos geben.

Gruß
Mike
Hast dir mal das eff Oberrohr angeschaut?
Die alten Cube haben flache Sitzwinkel und laufen hinten raus, würde mir das genau anschauen.

Ich bin es in XL bei 1,86m, SL 88cm aber etwas längeren Armen testgefahren auf mir bekannten Trails.
Obwohl alle protestiert haben, hat es mir super getaugt und ich kam sehr gut damit klar. Bin es aber gewohnt zentral zu stehen und aktiv zu Arbeiten.
Hab damals auch nach dem eff Oberrohr gegangen.
 
Zurück
Oben Unten