Auswahl zwischen Golden Willow und Edsion

Hallo futurman,
......... Das Golden Willow ist das klassische Tourenrad für Asphalt, Feldwege, Alpen X, mal ein Trail, ansonsten für schnelle sportliche Fortbewegung....

Hallöchen,

also ich kann nur raten, mal beide bikes probezufahren! Denn durch die Geometrieverstellung ist auch das GW so vielseitig, daß es WEIT MEHR kann als nur "..Tourenrad für Asphalt, Feldwege, Alpen X, mal ein Trail ..." Ich selbst komme aus dem Hügelland mit kurzen knackigen Anstiegen und rollenden Singletrails nebst Forst- und Waldwegen. Bin das Bike (GW) aber auch schon 6 Tage am Gardasee gefahren und war auch dort extrem zufrieden. Der Unterschied gegenüber einem Edison liegt meiner Meinung nach darin, daß Du leichter hochkurbeln kannst ( GW gestrecktere Sitzposition sowie steilerer -winkel), während Du mit dem Edison down etwas mehr Speed machen kannst (flachere Winkel) und in Switchbacks etwas leichter herumkommst da der Radstand etwas kürzer ist. Das Beste ist aber immer noch beide Bikes in Deinem Zielgebiet ausgiebig hintereinander zu testen. So kommen auch später mal keine Zweifel auf.
P.S.: Achtung bei der Rahmengröße: Für den gleichen Fahrer (Ich 180 cm) sind bei EDISON und GW zwei verschieden Rahmengrößen zu empfehlen: Wenn beim Edison ein L passt, dann entsprich Ihm am ehesten ein GW in M (personal view !) - Siehe auch Rahmengrößen thread.

Liebe Grüße, Tom :daumen:
 
Ja ich wollte halt den Geldbeutel nicht zu sehr überdehnen. Mir wurde ja gsagt ich sollte besser ein Framset nehmen und die Komponenten dazu kaufen. Weiß halt net welche wirklich im Preis Leistung sehr gut sind?
Was mich bei dem Händler gstöhrt hat wie er mir des Edision zeigt hat es hat nur 160er Bremsscheiben vorn ist bissl wenig find ich!!??
Wär sehr net wenn du mir weiter helfen kannst was möchtest du noch wissen um mir bessere Details geben zu können? Der Händler hat leider kein GW im Laden zum testen des ist mein Problem, einfach blind kaufen ist scheise!

MfG
 
Was ist denn das für ein Händler? Wie die Neuen stellt er nur aus ?????
Mir scheint du solltest mal einen Händler aufsuchen der dich richtig berät und dir die aktuellen Modelle zum Probefahren besorgt. Noch besser du fähst zum Tegernsee und testest das Ganze mal richtig aus.

Gruß
 
Ja ich wollte halt den Geldbeutel nicht zu sehr überdehnen. Mir wurde ja gsagt ich sollte besser ein Framset nehmen und die Komponenten dazu kaufen. Weiß halt net welche wirklich im Preis Leistung sehr gut sind?
Was mich bei dem Händler gstöhrt hat wie er mir des Edision zeigt hat es hat nur 160er Bremsscheiben vorn ist bissl wenig find ich!!??
Wär sehr net wenn du mir weiter helfen kannst was möchtest du noch wissen um mir bessere Details geben zu können? Der Händler hat leider kein GW im Laden zum testen des ist mein Problem, einfach blind kaufen ist scheise!

MfG
Hallo Futurman,
Frameset nehmen, wenn Du aufs Geld schauen musst ist m.E. Schwachsinn. Der Listenpreis für den Edison LTD Frameset liegt bei 1900 € , das Einsteigermodell mit Mix SRam X.7, X.9 bei 2000 €. Allein schon Reifen und Schläuche zum Framesetpreis addiert bist Du beim Preis des Einsteigerbikes. Kauf das Ding, wenn Du noch ein paar € übrig hast investier in einen zweiten guten Laufradsatz für 300 € und wenn die eine oder andere Kompenente mal verschleißbedingt schwächelt, ersetze sie durch etwas Höherwertiges.
Liebe Grüsse
Hans-Jürgen
 
Ja ich wollt ca. 3000 vll ausgeben! Ich werde das Edision probieren da sie nur des im Laden haben! Ich fahr eher Allmountain und sitz gern aufrecht. Also wahrscheinlich das GW.
Gruß..............................................
Ja ich wollte halt den Geldbeutel nicht zu sehr überdehnen. Mir wurde ja gsagt ich sollte besser ein Framset nehmen und die Komponenten dazu kaufen. Weiß halt net welche wirklich im Preis Leistung sehr gut sind?Was mich bei dem Händler gstöhrt hat wie er mir des Edision zeigt hat es hat nur 160er Bremsscheiben vorn ist bissl wenig find ich!!??Wär sehr net wenn du mir weiter helfen kannst was möchtest du noch wissen um mir bessere Details geben zu können? Der Händler hat leider kein GW im Laden zum testen des ist mein Problem, einfach blind kaufen ist scheise! MfG

Hallöchen,

also das Leben ist übers Wochenende nicht unkompliziertzer geworden: habe ein BIONICON-Testwochenende mit GW, Edison und Supershuttle im Wienerwald hinter mir. Die Welt steht auf dem Kopf! Wie sind hügeliges Gelände / Singletrails mit etlichen knackigen Anstiegen und netten downs wiederholt gefahren und mich hat das Können und Potential des Supershuttle vom Hocker gerissen. Wenn ich nicht bereits im vorigen September ein GW Scandium geordert hätte, würde ich nächste Woche vermutlich bereits auf einem Supershuttle sitzen. Es hat auf Grund seiner Geometrie (man sitzt IM bike) einfach so einen breiten Einsatzbereich, daß es fast nicht zu schlagen ist.

Meine Eindrücke von den 3 Bikes:

GW (SC): superleichtes CC-, Touren-, All Mountain- und leicht-Enduro-bike für den Trailfanatiker in fast jedem leichtem bis mittelschweren Gelände (ausser stark verblockt und Dirtpark).

EDISON: Endurobike mit relativ guten Klettereigenschaften, weniger geeignet für flachere Trails mit kurzen knackigen Anstiegen (da Sitzposition eher Hecklastig und etwas weniger Druck am Vorderrad); Lieblingsgelände: Alpen, auch verblockt und inkl. Switchbacks und schnelle DH-Alpentrails; uphill was für Kerls mit etwas mehr Körnern in den Beinen

SUPERSHUTTLE: ultimativer Allroundbike von Touren, All Mountain bis Enduro (Block und Speed!) aber inkl. super Klettereigenschaften (bei geringem Rahemgewicht) - zaubert einfach JEDEM einen DAUERGRINSER ins Gesicht!

Ich kann nur nochmals raten: unbeding alle 3(!!!) Bikes testen. Die Entscheidung fällt dann leicht. BIONICON (Andi verlangen) wird Dir sicher die Möglichkeit für Testfahrten bieten/vermitteln - Du wirst dafür die nächsten 10 Jahre Deinen Spass haben. Und das Supershuttle II (unter 3000,-) reicht vollkommen.

Liebe Grüße, Tom :daumen:
 
Hallo Tom,

eine sehr gute Zusammenfassung, du beschreibst die Unterschiede recht gut mit wenigen Worten!!! :daumen: Eine vergleichende Probefahrt sollte trotzdem jeder machen, es gibt einfach zu viele Überschneidungsbereiche und persönliche Vorlieben.

Um dich vielleicht ein wenig zu beruhigen: meiner Freundin ist es ähnlich gegangen, GW SC bestellt, danach nochmal SS probegefahren und ins Grübeln gekommen. Seit sie aber ihr GW SC hat, sind alle Zweifel zerstereut, sie ist super happy mit ihrem Bike. :love:
(auch, wenn ich mein SS nicht tauschen möchte :cool: )

Greez Guru
 
Hallo Futurman,

ich habe noch einen Tip für Dich. Ich war fürs erste Wochenende im Juni für einen 2 tägigen Workshop mit Testfahrten bei Bionicon eingeladen. Da ich mittlerweile aber stolzer Besitzer meines Edisons bin, habe ich gestern abgesagt. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Einfach bei Andi melden, falls Du Interesse hast.
Nochmal zum Preis: Ich bin auf ca. 2600 € gekommen (Framset LTD, XT-Ausstattung, Magura Louise Carbon BAT und leichtem Enduro Laufradsatz, siehe Photos)

Gruss Hans-Jürgen
 
Thx für all die Infos ich werd den Andi mal anschreiben mal schaun was er sagt. Möcht die Bikes einfach mal testen wenn ich merk es ist perfekt werd ich auch gern mehr ausgeben! Supershuttle hab ich mir irgendwie noch überhaupt net angschaut aber da ich da sehr gute Dinge les muss ichs vll doch tun!
Wie lang sind eigentlich die Wartezeiten so von Bionicon?
MfG
 
Was ist denn das für ein Händler? Wie die Neuen stellt er nur aus ?????
Mir scheint du solltest mal einen Händler aufsuchen der dich richtig berät und dir die aktuellen Modelle zum Probefahren besorgt. Noch besser du fähst zum Tegernsee und testest das Ganze mal richtig aus.

Gruß

Wo ist des am Tegernsee möglich kenn mich da leider net so aus?Muss ich da auch in Andy schreiben? MfG
 
......Wie lang sind eigentlich die Wartezeiten so von Bionicon?MfG

Hallöchen,

was ich beim Testweekend so mitbekommen habe, sollten so ziemlich alle bikes bald verfügbar sein. Mein Brüderchen hat zu Wochenbeginn ein Supershuttle bestellt und soll es angeblich bereits in ca. 2 Wochen in Händen halten. Mein GW SC kommt so ca auch in 1-2 Wochen (allerdings im September bestellt) und für das SS FR fehlt auch nur mehr ein Teil. Also beim Händler nachfragen und mit den Scheinchen wedeln, dann kanns vielleicht bald los gehen.

Liebe Grüße Tom :daumen:
 
ja, im tegernseer tal führt kein weg an bionicon vorbei (naja fast, wenn man z.b. über tegernsee nach österreich fährt... ;) ). einfach an andi anhauen und alles wird gut! :)
cheers
 
Wo ist des am Tegernsee möglich kenn mich da leider net so aus?Muss ich da auch in Andy schreiben? MfG

Hier die Kontaktdaten
Inwall GmbH
Wiesseer Str.42
83700 Rottach - Weißach
[email protected]
Tel: +49 (0)8022 / 66 02 96

Ich schicke Dir Ablaufplan als PN.

Gruss Hans-Jürgen

PS: ich hatte noch nie mit eiinem Laden zu tun, der freundlicher und kundenorientierter ist als die Mädels und Jungs von Bionicon. Das war ein Grund, dass ich mir kein Canyon gekauft habe.
 
@haschmid
hallo hans-jürgen,
der workshop ist eigentlich weniger eine testveranstaltung für interessenten, sondern für bionicon-besitzer, die in allen belangen das optimum aus ihren bikes rausholen wollen. insofern genau das richtige für dich als neubesitzer!
natürlich ist jeder nicht-bionicon-biker (z.b. futurman) ebenso herzlich eingeladen, ist nur die frage, ob die veranstaltung nicht zu speziell ist, wenn jmd sich noch nicht so richtig entschieden hat. im übrigen haben die jungs am tegernsee immer genügend testradl vor ort, man kann wirklich jederzeit vorbeikommen und ausgiebig testen, wenns denn sein muss auch mehrere tage. habe ich auch gemacht, ein perfekter service!!!
greez guru
 
Guten Tag zusammen,

Also der Workshop hat die kritische Masse von 15 Personen erreicht.
Dafür erstmal ein dickes Dankeschön.

Wenn es Leute gibt, die noch teilnehmen wollen -
Testbikes brauchen, bei uns oder beim Händler ,...

bitte melden.

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
@haschmid
hallo hans-jürgen,
der workshop ist eigentlich weniger eine testveranstaltung für interessenten, sondern für bionicon-besitzer, die in allen belangen das optimum aus ihren bikes rausholen wollen. insofern genau das richtige für dich als neubesitzer! greez guru

Das würde ich auch so sehen.:daumen:
 
Heisst er nicht ANDI:lol:

Schon, aber unser Andi kann nicht alles allein machen, oder?
Und da ich heute morgen so eine nette Mail von der Claudia zum WS bekommen habe, habe ich kombiniert, dass sie die Orga macht :love:

@guruW, Nikko-Nitro: Danke für die Hinweise zur Zielgruppe des WS: das habe ich dann wohl falsch verstanden. Ich hatte Anfang des Jahres die gleiche Frage wie Futurman an Bionicon gerichtet: 'was passt besser zu mir GW oder Edison'. Andi hat mich dann zum WS eingeladen, weil man da ausgiebig testen könnte. Das heißt, Schwerpunkt wird wohl Feintuning für die, die schon im Besitz sind, sein, die Möchtegerne werden aber wohl auch nicht vor die Tür gesetzt :). Gut, dann werde ich mich doch mal auf die Warteliste fürs nächsten mal setzen lassen.

Gruss Hans-Jürgen
 
habe von claudia auch eine sehr nette mail bekommen, sie fährt wohl mehrgleisig! :D
immerhin ein grund mehr zum ws zu kommen. :love:
greez guru
 
Hab in Andi geschrieben er ist bereits darüber etwas zu organisieren wie ich es so mitbekommen habe. Hab heut endlich mein Cube verkauft war zwar net schlecht aber ohne Testfahrt vor nem Kauf geh ich sicherlich nichtmehr auf den Händler ein hatte leider nen RIESEN Verlust dabei, deshalb ist mir der Kontakt zu Bionicon und die Höflichkeit sehr viel wert.Hätte ich nicht gedacht des es noch so ne Firma gibt!!!RESPECT! :)))
Kann jemand mitfühlen wie schlimm es ist kein Bike zu haben? Und noch dazu noch nichtmal weiß welches?!? Ich hoff eure ganzen Tipps helfen mir endlich mal das richtige Bike zu finden und wieder mal Spaß am fahren zu haben?!?

MfG
 
habe von claudia auch eine sehr nette mail bekommen, sie fährt wohl mehrgleisig! :D
immerhin ein grund mehr zum ws zu kommen. :love:
greez guru

Wenn des so ist muss ich ihr vll auch mal schreiben ;)

Mal noch ne andere Frage wie funktioniert des eigentlich bei Bionicon mit nem Pob Lock gibts sowas überhaupt oder braucht ma des bei dem geilen Bikes nimmer oder wie?
MfG
 
Zurück
Oben Unten