Auto überholt so dicht, dass Fahrradanhänger mit Tochter ( 9 Monate) berührt wird, Polizei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3. August 2021
Reaktionspunkte
54
Hallo,

ich muss hier mal meinen Frust loswerden.

War gerade mit meiner Partnerin und meiner Tochter unterwegs, schön zum Bäcker und in der Sonne Gefrühstückt, anschließend wollten wir zurück nach Hause. Auf dem Rückweg sind wir dann eine sehr sehr wenig befahrene Straße entlang, mitten im Nirgendwo ( 1600 Einwohner Dorf), die Straße ist so schmal, dass dort nur ein Auto entlang fahren kann, sollte ein anderes Auto entgegenkommen, müssten beide Fahrzeuge weit auf den Grünstreifen und dann noch aufpassen, dass diese nicht ihre Spiegel berühren. Es ist unmöglich auf dieser Straße einen Radfahrer, ohne Gefährdung, zu überholen, geschweige denn mit einem Kinderanhänger für 2 Kinder, also die Breite Ausführung.

Wir fahren also diese Straße entlang, ich fahre extra in der Mitte, damit niemand auf die Idee kommt doch das unmögliche zu versuchen und ohne das ich es bemerkte war plötzlich mit einem Affenzahn eine Person mit einem VW Tuareg, also ein großes Auto, hinter mir und wollte überholen, ich konnte überhaupt nicht so schnell reagieren, da war die Dame schon auf dem Grünstreifen und versuchte es wirklich, keine 5 cm Abstand, ohne Übertreibung.

Und es musste so kommen, es passte natürlich nicht und die Frau berührte ganz leicht den Kinderanhänger, ich bin vom Rad gegangen und Sie brüllte schon, was der Scheiß soll und das ich natürlich Schuld sei, natürlich, es sind doch immer die anderen Schuld.

Was macht die Frau anschließend ? Sie versucht Rückwärts abzuhauen, ging natürlich schlecht, weil die Straße so schmal ist und man dort nur sehr langsam Rückwärts fahren kann, also ich hinterher gelaufen und offensichtlich das Nummernschild fotografiert und ihr zugerufen, dass ich das Nummernschild habe und jetzt die Polizei rufen werde, machte ich dann auch.

Bevor die Polizei ankam, rief Sie aber ihren Mann an, der war also noch vor der Polizei am geschehen, hat dann die Höhe des Reifens ( vom Kinderanhänger ) gemessen und sagte mir und meiner Partnerin noch, ohne das wir nur einen Ton zuvor sagten, " jaja, ich habe schon mehr Zollstöcke in der Hand gehabt als ihr zusammen in eurem ganzen leben", darauf sagte ich auch noch nichts, da ich die Sache nicht zum eskalieren bringen wollte.

Anschließend holte dieser Mann sein Handy raus, fotografierte den Anhänger und das von einem Winkel, dass ich nicht ausschließen konnte, dass ich auch mit abgelichtet worden bin, darauf hin meinte ich nur, dass ich nicht fotografiert werden möchte und falls er es doch gemacht haben sollte, würde es eine Anzeige geben. Er darauf nur "halt mal die Fresse, sonst Klatsche ich dir gleich ein paar".

Polizei angekommen und mit beiden Parteien geredet, mir wurde mehr oder weniger klar gemacht, dass ich nur eine Anzeige stellen kann, es aber komisch sei, dass weder am Anhänger noch am Auto spuren von dieser Berührung zu sehen seien, führten uns zusammen und die "Gegner" Partei sollte sich entschuldigen, der Mann grinste dabei und meinte " Sorry für die Drohung", von der Frau kam nichts.

Finde ich unglaublich sowas, man sieht das man dort nicht überholen kann, dann noch ein Kinderanhänger und man riskiert einen Crash, einfach krass.

Hab gerade einfach die Schnauze voll vom Radfahren in Regionen, wo es keine Radwege gibt.
 

Anzeige

Re: Auto überholt so dicht, dass Fahrradanhänger mit Tochter ( 9 Monate) berührt wird, Polizei!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau.
Gut, dass nichts Schlimmes passiert ist.

Abhaken. Dort weiter defensiv und offensichtlich "zu breit" fahren. Falls es wieder vor kommt gleich von Anfang an besonders deeskalierend "wirken". Kennzeichen würde ich auch dokumentieren. Hinterherlaufen und Rufen vielleicht ja, vielleicht nein. Da wär ich auch emotional, glaub ich. Aber: Deeskalation ist der Weg.

Mal reine Info-Frage, ich würde wahrscheinlich nicht anzeigen, aber WAS würde man denn anzeigen können?
 
Das macht mal mindestens zwei Strafanzeigen:
- Gefährdung des Straßenverkehrs - § 315c StGB

und hierfür:
Er darauf nur "halt mal die Fresse, sonst Klatsche ich dir gleich ein paar".
- Bedrohung 241 StGB

Wenn die Polizei es nicht für nötig hält, es von sich aus zur Anzeige zu bringen, lohnt es sich evtl., direkt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft vorstellig zu werden. (Wer es nicht weiß, in Strafsachen ist die Polizei Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft).

Außerdem scheint es mir in einem solchen Fall ratsam, eine Rechtsanwältin /-anwalt zu beauftragen. Das kann der Sache den nötigen Nachdruck verleihen. - Aber nur einen Fachanwalt für Strafrecht.

Außerdem solltete ihr erwägen, Fachaufsichtsbeschwerde gg. die beteiligten Polizeibeamten zu erheben. Und schließlich kann man auch die Sache (also jene mit den unwilligen Polizisten) dem zuständigen Landesinnenministerium mitteilen. Vielleicht haben die ja gerade für solche Fälle eine/-n Referenten/-in, die die Effektivität der Strafverfolgung durch die Polizei verbessern soll oder ähnlich.

Edit: Sicherlich kann man nicht alle Spuren mit bloßem Auge erkennen.
Editdit: Außer der strafrechtlichen Seite gibt es doch auch noch die StVO. - Da sollte doch auch noch ein Bußgeld rausspringen, oder? - Mindestüberholabstand, Fahren auf Flächen, die weder dafür gedacht noch geeignet sind, Allgemeine Rücksichtnahme nach §1 StVO, etc.

Noch ein Edit: Wenn neben der Straße Gras oder Rasen ist, müssen doch auch Spuren sein, oder? - Deren Aufnahme / Sicherung ist - wer hätte es gedacht? - (eigentlich) Sache der Polizei. Zur Not macht man's selbst. Aber nach Möglichkeit nicht mit schlechten Handyfotos, sondern mit schwerem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne unabhängige Zeugen macht das nur Arbeit und kostet Zeit und Geld. In Ihren großen Kartons fühlen die sich halt mächtig stark. Vielleicht hilft so ne Art Dashcam für Fahrräder.
 
Partnerin ja, also ausprobieren und dann hier berichten. Die Polizei muss die Anzeige entgegennehmen.
 
Gut dass nix passiert ist.
Leider wird "das" so bleiben, solange soviel Geld in die Auto-Infrastruktur gepumpt wird und der Radverkehr und die Öffis am langen Arm verhungern.
Ich bin auch Autofahrer aber manche denken halt mit ihrer 60K€-Karre habe sie das Vorfahrtsrecht gleich mitgekauft.
Und dazu kommt ja noch, dass man sich in so einem Fahrzeug unverwundbar und erhaben fühlt.
Was ich hier so im Stuttgarter Raum schon erlebt habe....verrückt.
Seid vorsichtig da draußen!
 
Habe beim pendeln eine Actioncam am Rad....okay, nach vorne, in deinem Fall sinnlos, obwohl...zumindest Audio wäre auch drauf und der Rest.
Mit dem Hänger ist ja nochmal ne Nummer.....und die Aussage "ist ja nichts zu sehen " ....wenn was zu sehen gewesen wäre,hätte es mit Sicherheit Verletzte gegeben.
 
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber wenn jemand mich oder meine Tochter derart lebensgefährdend bedroht, wäre mein Puls auf 210.
Also erstmal runterkommen. Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Situation möglichst fotografisch zu dokumentieren, und wie @cjbffm schon schrieb, weiter verfolgen. Wenn die Polizisten unbedingt Strafvereitelung im Amt betreiben wollen, ist das ihre Sache, ich würde die Anzeige ersatzweise schriftlich stellen. Wir reden hier immerhin über Nötigung und Gefährdung. Das ist ja wohl keine Kleinigkeit. Eine Zeugin hast Du auch, ist also offenbar nicht so, dass man das einfach so „Aussage gegen Aussage“ in die Rundablage tun könnte.
Ändern wird sich erst etwas, wenn es sich rumspricht, dass so ein Verhalten auch zu Fahrverboten und empfindlichen Strafen führen kann. In diesem Sinne wünsche ich Dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg!
 
Polizei angekommen und mit beiden Parteien geredet, mir wurde mehr oder weniger klar gemacht, dass ich nur eine Anzeige stellen kann, es aber komisch sei, dass weder am Anhänger noch am Auto spuren von dieser Berührung zu sehen seien, führten uns zusammen und die "Gegner" Partei sollte sich entschuldigen, der Mann grinste dabei und meinte " Sorry für die Drohung", von der Frau kam nichts.
Hast du nicht mal die Polizei gefragt, ob das Grinsen jetzt eine Entschuldigung wäre?
 
Das Überholen steht ja anscheinend schonmal außer Frage. Außerorts? Also 2m Abstand. Das wird die Fahrerin schwer weg diskutieren können->mind. Owi. Außerdem hat er anscheinend die Bedrohung vor der Polizei zugegeben! Deshalb sollte man schnell handeln, bevor die Polizisten das vergessen haben!
 
Ws man bedenken sollte: Wenn sich die Sache auf dem flachen Land abspielt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß "man einander kennt". - Also zum Beispiel so: der Mann der Wahnsinnsfahrerin ist ein Vereinskumpel des Vaters eines der beteiligten Polizisten. - Oder ähnlich. Mann kennt einander, man hackt einander kein Auge aus. Jedenfalls, wenn es sich vermeiden läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt übel, weiss nicht ob ich so ruhig geblieben wäre. Ich denk's mir immer wieder bei so knappen Überholmanövern... Auf der Straße lauert der Tod.
 
Hm. Auf so einer Straße kann man wohl nur falsch reagieren. Defensiv fahren klingt an sich gut, aber mit den Kindern als "Erstkontakt"? Hätte ich kein gutes Gefühl bei.
Direkt auf der Seite fahren ist allerdings auch nicht besser, dann probiert es noch eher jemand.

Hat die Polizei denn irgendwas zum Mindestabstand gesagt, der ja unmöglich einzuhalten war? Hab selbst auch einigen "normalen" Landstraßen hier schon oft gedacht, daß das an sich gar nicht funktionieren kann.,
 
  • Like
Reaktionen: zrk
Hier mal ein Vergleich, bin zu der Stelle gerade mit dem Moped mit meinem Bruder gefahren, wer ist hinter mir und macht genau dasselbe wieder ? Die Frau ist genau die Strecke wieder gefahren, machte dasselbe bei mir ( Sie konnte mich nicht erkennen), war einfach ein dummer Zufall, da ich einfach mal Fotos für euch machen wollte
 
WhatsApp Image 2022-06-03 at 22.19.37.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: 666
Ich würde da zum Spaß mal ein Bild mit dem Anhänger & einem Zollstock machen.
Die Straße ist noch in 2 Richtungen befahrbar (erlaubt)?
 
Hier mal ein Vergleich, bin zu der Stelle gerade mit dem Moped mit meinem Bruder gefahren, wer ist hinter mir und macht genau dasselbe wieder ? Die Frau ist genau die Strecke wieder gefahren, machte dasselbe bei mir ( Sie konnte mich nicht erkennen), war einfach ein dummer Zufall, da ich einfach mal Fotos für euch machen wollte
Und hast du jetzt angezeigt?
Die ist sogar beim Kinderanhänger damit durchgekommen und fühlt sich jetzt massiv bestärkt, bis die mal ein Fahrverbot bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten