Auto zum Bike - aber mal anders ;)

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Hi,

wie einige andere hier bin ich fast jedes Wochenende mit dem Auto und den Bikes unterwegs. Nun steht bald was neues an und ich bin mir noch völlig unschlüssig was es werden soll. Praktisch harmoniert irgendwie nicht mit "schön" und keine Kinder zu haben irgendwie nicht mit "Multivan" - aber zumindest Letzteres könnt ich zur Not noch mit der Aussicht kompensieren, zukünftig von jeder Tankstellenverkäuferin Unmengen an Lollies "für die Kleinen" zu bekommen ;)

Momentan habe ich zwei Varianten im Kopf:

1. Ein Fahrzeug in das mind. 2 Bikes + 2 Personen komplett reinpassen ohne VR oder HR Ausbau. Standardempfehlung: VW Bus - ist mir aber deutlich zu groß. Wie ich das bisher gelesen habe, passen in einen Touran oder Zafira die Bikes nur bei ausgebauten VR oder? Wie siehts mit Sharan oder Galaxy aus - kann ich die Bikes da einfach reinstellen?

2. Denn wenn ich eh das VR ausbauen muss, spricht für mich nichtmehr viel für einen Van - oder sehe ich das falsch? Dann tuts doch ein Kombi genauso - mit einem Plus im Fahrverhalten. Opel Vectra, Ford Mondeo oder Citroen C5 haben mittlerweile ja auch ordentlich viel Platz und 2 Bikes mit ausgebautem VR sollten da kein Problem darstellen, oder?

Merci schonmal für Euere Meinungen
Peter
 
pefro schrieb:
Hi,

wie einige andere hier bin ich fast jedes Wochenende mit dem Auto und den Bikes unterwegs. Nun steht bald was neues an und ich bin mir noch völlig unschlüssig was es werden soll. Praktisch harmoniert irgendwie nicht mit "schön" und keine Kinder zu haben irgendwie nicht mit "Multivan" - aber zumindest Letzteres könnt ich zur Not noch mit der Aussicht kompensieren, zukünftig von jeder Tankstellenverkäuferin Unmengen an Lollies "für die Kleinen" zu bekommen ;)

Momentan habe ich zwei Varianten im Kopf:

1. Ein Fahrzeug in das mind. 2 Bikes + 2 Personen komplett reinpassen ohne VR oder HR Ausbau. Standardempfehlung: VW Bus - ist mir aber deutlich zu groß. Wie ich das bisher gelesen habe, passen in einen Touran oder Zafira die Bikes nur bei ausgebauten VR oder? Wie siehts mit Sharan oder Galaxy aus - kann ich die Bikes da einfach reinstellen?

2. Denn wenn ich eh das VR ausbauen muss, spricht für mich nichtmehr viel für einen Van - oder sehe ich das falsch? Dann tuts doch ein Kombi genauso - mit einem Plus im Fahrverhalten. Opel Vectra, Ford Mondeo oder Citroen C5 haben mittlerweile ja auch ordentlich viel Platz und 2 Bikes mit ausgebautem VR sollten da kein Problem darstellen, oder?

Ich persönlich, würde aber nen T4/5 dem Sharan vorziehen.
Merci schonmal für Euere Meinungen
Peter

Ich habe im Urlaub 2 MTBs und zwei Rennräder im Sharan, samt Gepäck mitgehabt! Hatte allerdings alle Sitze Raus ( mit Ausnahme der vorderen 2;) )
Die Bikes auf einem von mir konstruiertem Konstrukt, so dass alle Vorderräder raus müssen, um sie mit Schnellspannern sicher zu befestigen.
2 Bikes sollten in jedem Fall auch mit 2 Mitfahrersitzen hinten reingehen. Würde aber immer die Vorderräder rausnehmen, um die Bikes sicher zu befestigen! Bei einem Unfall sind die Beschleunigungskräfte nicht zu unterschätzen! Ebenso kann nirgends etwas hin und her rutschen, und die schönen Bikes verschandeln.
Bei Zeiten kann ich ma Fotos machen, falls Du das zur Entscheidungsfindung brauchst. Kann allerdings dauern, da der Wagen von meiner Holden bewegt wird.
Ich wurde aufs Rad verdammt :D
 
Ich habe im Urlaub 2 MTBs und zwei Rennräder im Octavia, samt Gepäck mitgehabt! :)

->also ich mein n kombi tuts. wir machen das mit 2 bikes fast jedes wochenende..
mit dem pennen ist das zu zweit dann halt so ne sache.(allein geht der octavia aber fast als wohnmobil durch! ;) )

ach so: 2 räder reicht vorderrad raus und stapeln, 4 räder muss man natürlich alles mögliche abbauen und stellen.
 
Hallo,

ich fahre nen Seat Leon (altes Modell). Hier gehen 3 Räder (VR raus, räder stehend nebeneinander), 3 Personen sowie ne große tasche und 3 rucksäge langstreckentauglich rein. Überraschte mich auch ein wenig als ich das das erste mal gemacht hab, aber ist echt Radfreundlich das Auto. Muss also nichtmal umbedingt ein Kombi sein.

grüße
jan
 
Bei den Kombis musst du halt vor allem auf ausreichende Höhe achten, wenn die Räder stehend rein sollen. Bei meinem Kumpel im A4 z.B. geht da nix. Bei mir im alten Astra (kein Kombi) hab ich mit 2 Rädern stehend keine Probleme (ohne VR und mit der Pike runtergetravelt). :D Bei ner Boxxer o.ä. sehe ich da eher Probleme...
 
Die Frage war wohl nach einem Automobil, bei dem man am Bike NICHTS ab-
oder umbauen muss! Tauglich ist hier der Eurovan II. Nur das man die Sitze
ausbauen und irgendwo deponieren muss. Lästig, lästig.

Wie sieht´s mit dem neuen Galaxy aus? Da muss man keine Sitze mehr
ausbauen.
 
Hi,

davon mal abgesehen, dass ich kein VW Bus Fan bin, was bedeutet "zu groß"? Die Fahrzeugabmessungen sind soo unterschiedlich nicht und der Verbrauch der TDI´s ist doch schon nicht so aufregend. Auch anständige Reisegeschwindigkeiten sind damit möglich. Das Fahrverhalten eines vollgeladenem, oder gar überladenem Kombi ist auch nicht zu unterschätzen

Den perfekten Stapelwinkel und einen Einfädelritus, damit die Räder in kleinere Autos passen, zu entwickeln wäre mir auch zu mühselig (ich mußte gerade mit zwei Rädern und Gepäck mit einem BMW 5´er Kombi reisen :kotz:
Gottseidank war´s nicht meiner. Dann noch das aufpassen auf die Innenausstattung.. Neee.

Ausserdem würde ich nicht nur nach Radtransport-Qualitäten eine Kaufeintscheidung treffen (ich würde eher einen Ahk-Träger verwenden, als einen Citroen zu kaufen :rolleyes: ).

Wenn es ein Alltagsfahrzeug sein soll, was ab und an mal Räder transportieren soll, wie wäre es mit einem Anhänger? Könnte man dann auch drin nächtigen.

Ich habe das perfekte Fahrzeug für mich gefunden, aber das ist halt weder optisch, noch von den Fahrleistungen schnittig. Zum schnellen Reisen ohne Räder muß das Auto meiner Frau herhalten.
34485G.jpg


Jruß,

Carsten
 
jan84 schrieb:
Hallo,

ich fahre nen Seat Leon (altes Modell). Hier gehen 3 Räder (VR raus, räder stehend nebeneinander), 3 Personen sowie ne große tasche und 3 rucksäge langstreckentauglich rein. Überraschte mich auch ein wenig als ich das das erste mal gemacht hab, aber ist echt Radfreundlich das Auto. Muss also nichtmal umbedingt ein Kombi sein.

grüße
jan


Bei solchen Autos ist das aber echt Glückssache. Ich habe auch den Leon, allerdings passt mein Rad in Größe L und der langen Gabel nicht rein, das Rad meiner Frau schon. Aber wie bereits zuvor beschrieben, mit vorsichtigem Einfädeln und bloß nicht anecken...

Daher hole ich mir wohl den neuen Skoda Roomster, ist praktisch und günstig. Aussehen ist mir egal, hauptsache die Kiste gibt es mit viel "Schnick-Schnack" und man kann die Räder quasi reinwerfen (weil Hochdachkombi). Für 110,- bekommt man den bereits ab werk mit zwei Radhaltern im Innenraum:daumen: . Vorderrad ausbauen ist für mich sowieso Pflicht, da das Rad sicher stehen soll beim Bremsen.

Gruß, Lars
 
pefro schrieb:
...Wie siehts mit Sharan oder Galaxy aus - kann ich die Bikes da einfach reinstellen?...

Bei mir passen ohne Radausbau ein Downhiller ein Tourenrädchen samt Bier- und Wasserkasten rein. Außerdem kann ich bequem im Auto auf der Isomatte neben meinen bikes pennen. Die hinteren Sitze sind natürlich ausgebaut. :daumen:
 

Anhänge

  • galaxy.jpg
    galaxy.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 715
Reingelegt bekomme ich zwei Bikes (ohne etwas abbauen zu müssen) plus Gepäck locker in meinen Astra Kombi (Modell F).
Ansonsten so etwas wie Mercedes Vaneo oder VW Caddy.
 
Hallo,

erstma danke für die zahlreichen Tipps - weitere sind aber natürlich auch willkommen :lol:

CarstenKausB schrieb:
davon mal abgesehen, dass ich kein VW Bus Fan bin, was bedeutet "zu groß"?

naja, es soll mein einziges Fahrzeug sein - und ich denke schon, das ich mir z.B. Innerstadts mit einem z.B. Touran leichter tue, als mit nem VW Bus.

Aber wenn ich in der Touran/Zafira Klasse bei den Bikes auch die VR ausbauen muss, fehlt mir da irgendwie eh der Vorteil zum Kombi?! Zumal ich nicht sonderlich oft im Auto penne und das Auto ja nicht ausschließlich zum Biken sein soll.

CarstenKausB schrieb:
Den perfekten Stapelwinkel und einen Einfädelritus, damit die Räder in kleinere Autos passen, zu entwickeln wäre mir auch zu mühselig (ich mußte gerade mit zwei Rädern und Gepäck mit einem BMW 5´er Kombi reisen :kotz:

war das das neue Modell oder das davor? Was war denn so schlimm dran?


CarstenKausB schrieb:
Ausserdem würde ich nicht nur nach Radtransport-Qualitäten eine Kaufeintscheidung treffen (ich würde eher einen Ahk-Träger verwenden, als einen Citroen zu kaufen :rolleyes: ).

Naja, bis ich jedesmal den AHK-Träger ausm Keller hole, habe ich ja die zwei Bikes auch schon fast im Kofferraum und die ganze Zeit mit dem Träger rumzufahren finde ich auch nicht sonderlich prickelnd, mal abgesehen davon das mir wohler ist wenn das ganze Gedöns bspw. bei nem Ausflug im Auto ist.

Das mit Citroen dachte ich ja auch. ADAC oder Dekra Berichte sagen da allerdings was anderes. Deutsche Autos, die ja eh nichtmehr in Deutschland produziert werden, sind mittlerweile oft schlechter, als Französische, die im Zweifelsfall eh in Polen im Werk nebenan gebaut werden ;)

CarstenKausB schrieb:
Wenn es ein Alltagsfahrzeug sein soll, was ab und an mal Räder transportieren soll, wie wäre es mit einem Anhänger? Könnte man dann auch drin nächtigen.

Im Anhänger?

:eek:

Moe schrieb:
Bei mir passen ohne Radausbau ein Downhiller ein Tourenrädchen samt Bier- und Wasserkasten rein. Außerdem kann ich bequem im Auto auf der Isomatte neben meinen bikes pennen. Die hinteren Sitze sind natürlich ausgebaut

Ist Dein Tourenbike dann ein 26er ? Wie machst Du das dann im Sharan fest?

Gruß
Peter
 
Hi,
fahre einen Peugeot 307 Break (ist ja ein Auto zwischen Kombi und Van).
Es passen ohne Probleme 2 Räder stehend rein, das Vorderrad baue ich aber aus, damit das Rad sicher befestigt werden kann. Mit es sind beides CC/Marathon räder, ein Enduro/Freeride Bike geht nur bei ausgebauten Vorderrad rein.
Mein Typ: Fahr doch mal mit dem Bike zum Händler und Probier es aus, war bei mir kein Problem:daumen:
 
pefro schrieb:
-naja, es soll mein einziges Fahrzeug sein - und ich denke schon, das ich mir z.B. Innerstadts mit einem z.B. Touran leichter tue, als mit nem VW Bus.

-war das das neue Modell oder das davor? Was war denn so schlimm dran?

-Naja, bis ich jedesmal den AHK-Träger ausm Keller hole, habe ich ja die zwei Bikes auch schon fast im Kofferraum und die ganze Zeit mit dem Träger rumzufahren finde ich auch nicht sonderlich prickelnd, mal abgesehen davon das mir wohler ist wenn das ganze Gedöns bspw. bei nem Ausflug im Auto ist.

-Das mit Citroen dachte ich ja auch. ADAC oder Dekra Berichte sagen da allerdings was anderes. Deutsche Autos, die ja eh nichtmehr in Deutschland produziert werden, sind mittlerweile oft schlechter, als Französische, die im Zweifelsfall eh in Polen im Werk nebenan gebaut werden ;)

-Im Anhänger?

:eek:

In der Stadt zählt in erster Linie Übersichtlichkeit und ein kleiner Wendekreis. Ein Bus bietet sicher wegen der noch höheren Sitzposition mehr Übersicht, ob er sich leichter oder schwerer parken läßt, als ein Kombi oder Minivan, keine Ahnung. Ich würde jedenfalls einen Bus nicht wegen der Größe von vornherein ausschließen, denn eigentlich ist er nur höher und unwesentlich, wenn überhaupt, länger. Mein G ist auch nicht gerade klein, aber durch die geraden Linien und die perfekte Übersicht, rangiere ich mit dem wesentlich sicherer als mit einer runden Mittelklasse Limousine. Die relaxte Packerei und die Übersicht wären und sind für mich halt satte Pluspunkte

Bei dem BMW ging mir die Tetris ähnliche Packerei auf den Senkel. Packt man zwei Räder übereinander, nervt es mich, wenn sich Pedale oder Lenker verhaken. Ausserdem komme ich mir immer vor wie Fam. Flodder, wenn ich mit einem zugepackten Auto fahre (Taschen über Scheibenunterkante). Ist sicher auch der Insassensicherheit nicht zuträglich. Dann eben noch die Sache mit der Vorsicht. Bloß keinen Dreck etc. dem Innenraum antun.

Ein AHK Träger habe ich zwar. Benutze ihn aber selten. Nicht weil er fummelig ist, das geht ratzfatz, aber ich mag die Räder nicht schlechten Wetterverhältnissen aussetzen. Ich glaube ein Rad leidet da auf der Autobahn, wie bei einer ganzen Wintersaison. Und am Zielort, gebe ich dir Recht, ist´s mir auch zu unsicher. Für ´nen kurzen Transfer aber Top.

Zum Citroen. Ich mache eigentlich alles selber am Auto. Daher mag ich eh keine "modernen" Autos und würde in Deiner Situation, wenn es ein Kombi sein soll, wahrscheinlich eine 124´er E-Klasse nehmen. Günstige Ersatzteilpreise, klare Technik, viel Platz und ein anständiges Fahrverhalten, welches sogar ohne elekt. Helferlein sicher ist (spreche aus Erfahrung = E220 & 300TE). Ausserdem kann ich auf Fronttriebler nicht und auf Wertverlust schon gar nicht.

Auf die Sache mit dem Anhänger hat mich ein Freund gebracht. Er hat einen Kastenanhänger in den zwei Motorräder passen und der ca. Stehhöhe bietet. Er ist zu einem Treffen und schlief halt darin. Da eine Campindachluke rein und eine Klapppritsche,.. fertig. Einzig, man darf halt nur max. 100 fahren.


Aber es ist auch schwierig mit der "eierlegenden Wollmilchsau". Jeder hat da seine eigene Prioritätenliste.

Jruß,

Carsten
 
teuer: vw caddy, seat inca

billig: ford courier, ford express, fiat fiorino, opel combo

o.g. wagen bevorzugt als diesel, und ***ganz wichtig*** mit nur 2 sitzen und keinen hinteren seitenscheiben, also als kleiner kastenwagen mit lkw zulassung.

das führt nämlich dazu, dass der wagen als lkw besteuert wird und das geht nicht nach euronorm, sondern nach gewicht und weil o.g. wagen soviel wie ein kleinwagen wiegen, kommst du bei 'nem alten 1,9l euro1 diesel teilw. mit unter 100 € steuern zu rande.

bin auch gerade dabei, mir einen der o.g. modelle als günstige studenten-/bikerkarre zu suchen. wird jedoch nachträglich mit pflanzenöl-anlage ausgerüstet (200€ bei selbstumbau). dann tanke ich für 49ct/liter feinstes salatöl aus holland und zahle 100€ steuern. :lol:

billiger kann man nicht fahren.
 
CarstenKausB schrieb:
(ich mußte gerade mit zwei Rädern und Gepäck mit einem BMW 5´er Kombi reisen :kotz:
Gottseidank war´s nicht meiner. Dann noch das aufpassen auf die Innenausstattung.. Neee.
Hallo!
So sahes im 5er BMW aus mit drei Bikes (RM Switch 3.0;Kona Stab Supreme;RM RMX 2.0) Und Platz für drei Biker aus.

DSC00173.JPG


Vorderräder raus, Sattel raus und die Pedale ab.:daumen:

In meine Golf 3 kriege ich das Switch rein ohne etwas auszubauen.
Und habe auch schon noch ein Cube Acid dazu reinbekommen.

Viele Grüße
Klaus
 
1. Ein Fahrzeug in das mind. 2 Bikes + 2 Personen komplett reinpassen ohne VR oder HR Ausbau. Standardempfehlung: VW Bus - ist mir aber deutlich zu groß. Wie ich das bisher gelesen habe, passen in einen Touran oder Zafira die Bikes nur bei ausgebauten VR oder? Wie siehts mit Sharan oder Galaxy aus - kann ich die Bikes da einfach reinstellen?

2. Denn wenn ich eh das VR ausbauen muss, spricht für mich nichtmehr viel für einen Van - oder sehe ich das falsch? Dann tuts doch ein Kombi genauso - mit einem Plus im Fahrverhalten. Opel Vectra, Ford Mondeo oder Citroen C5 haben mittlerweile ja auch ordentlich viel Platz und 2 Bikes mit ausgebautem VR sollten da kein Problem darstellen, oder?

Erste Alternative: VW Caddy Life mit dem großen Diesel-Motor - leider jedoch viel zu teuer

Zweite Alternative: Skoda Roomster, der allerdings wohl erst im September erscheint
 
lulan schrieb:
teuer: vw caddy, seat inca

billig: ford courier, ford express, fiat fiorino, opel combo

o.g. wagen bevorzugt als diesel, und ***ganz wichtig*** mit nur 2 sitzen und keinen hinteren seitenscheiben, also als kleiner kastenwagen mit lkw zulassung.

das führt nämlich dazu, dass der wagen als lkw besteuert wird und das geht nicht nach euronorm, sondern nach gewicht und weil o.g. wagen soviel wie ein kleinwagen wiegen, kommst du bei 'nem alten 1,9l euro1 diesel teilw. mit unter 100 € steuern zu rande.

bin auch gerade dabei, mir einen der o.g. modelle als günstige studenten-/bikerkarre zu suchen. wird jedoch nachträglich mit pflanzenöl-anlage ausgerüstet (200€ bei selbstumbau). dann tanke ich für 49ct/liter feinstes salatöl aus holland und zahle 100€ steuern. :lol:

billiger kann man nicht fahren.

Nur dass du dann immer daran denken musst nicht Sonn- oder Feiertags auf der Autobahn rumzufahren.
 
in meinen gehen auch zwei bikes rein - halt nur mit räderausbauen. Der verbraucht aber auch nur 3-4 liter:love: . ist aber leider nix für langstrecken :heul:

mein_auto.JPG



soooo, und jetzt steinigt mich
 
Nur dass du dann immer daran denken musst nicht Sonn- oder Feiertags auf der Autobahn rumzufahren.

stimmt nicht! privat genutzt ist das kein problem. du darfst immer damit fahren. dann dürfte ja auch niemand mit 'nem wohnmobil über 3,5t sonn- oder feiertags fahren.

die einzige beschränkung ist, dass man (theoretisch) sonn- und feiertags keinen anhänger benutzen darf. dürfte aber in der praxis niemanden interessieren.
 
CarstenKausB schrieb:
Bei dem BMW ging mir die Tetris ähnliche Packerei auf den Senkel. Packt man zwei Räder übereinander, nervt es mich, wenn sich Pedale oder Lenker verhaken. Ausserdem komme ich mir immer vor wie Fam. Flodder, wenn ich mit einem zugepackten Auto fahre (Taschen über Scheibenunterkante). Ist sicher auch der Insassensicherheit nicht zuträglich. Dann eben noch die Sache mit der Vorsicht. Bloß keinen Dreck etc. dem Innenraum antun.

ok, hab das Foto unten gesehen. Da gehts mir genauso wie Dir - wenn ich mein Auto so packen müsste hätte ich anschließend wohl gar keinen Bock mehr zu fahren :lol:

Geht denn in den 5er gar kein Bike stehend (ohne VR) rein - oder hats nur mit den 3 Bikes auf einmal nicht hingehauen?

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten