Auto zum Bike - aber mal anders ;)

Jetzt mal Butter bei die Fische!!!!:lol:

Alles was sich Kombi,Avant,Variant,T-Modell oder Touring nennt oder ist
besser gesagt schlicht weg MÜLL für den Bike-Transport! Die Autos sind
sehr gut und schön anzusehen, sicher man kann dort auch mal ein
Fahrrad transportieren,klar-aber hier gehts darum hochwertige MTBs
ordentlich und sicher zu verstauen.Und ich möchte den sehen der nach
einem Schlammrennen(ohne Bikewaschmöglichkeit) und mit schön schmieriger
Kettengranitur, sein Bike ,in den mit schickem Teppich ausgelegten Kombi,
ohne Reue zwängt!

Also sind Alternativen gefragt, die Kompakt-VANs ,
ala Touran,Senic,Zafira -aber Obacht!! hier sollte man sich auch nicht blenden lassen!:cool:

Für mich kommen bis jetzt nur diese Fahrzeuge in Betracht-unter dem Gesichtspunkten: Platz,Fahreigenschaften und halt etwas halbwegs vernüftiges für den Alltag.

Eimal der VW Caddy-Life

Caddy-life-Ma_e.jpg



großer Nachteil, die 1. Fondsitzbank lässt sich nur klappen-aber nicht entnehmen-da fest verschraubt!:mad: mit Werkzeug gehts aber!!!!
und dann ist der Caddy 1.Wahl siehe Maße!:daumen:


Zum zweiten der VW Touran

Touran_Bike1_Ma_e.jpg


und mit zwei Bikes

Touran_Bike2_Knapp.jpg



da ist der Nachteil, das CC-Bikes mit langen Oberrohr , langen Vorbau und Barends einfach die Heckklappe nicht mehr zu geht:heul:
wer hat den da in Wolsburg gepennt:confused: Note 6 -setzen!

Aber es gibt wie immer im Leben,Alternativen man muß diese nur suchen:lol:

Biketransporter.jpg
 
Ist ja nicht schlecht gibs es so einen Caddy, Combo,Kangoo,Berlingo wie auch immer da wo ich mein VR nicht Rausbauen muß hab nen DH-ler also schon recht lang 1,78.
Oder muß man da sich was größeres zu legen. Achja viel Bikes bekommt man in denn Caddy ohne was auszubauen?
 
Ich hatte mal einen 1992er Voyager, die kurze Version aber mit bis zu 7 Sitzen.

Da passte auch eine Cross-Simson stehend rein :D

Und in der Stadt war der Wagen mit nur 4,5m Länge kein Problem.
 
@ Kawa
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich stell mir Dein Bild vom Touran jetzt mit schlammverdreckten Bikes vor.
Und womöglich noch bei Regen an diesen Bikes die Barends demontieren etc...
Das schlimme daran: Das Auto wurde von meiner Verwandschaft extra für den Biketransport ausgesucht, da VW in Zubehörkatalogen besonders damit wirbt. Und so eine Halterung ist natürlich im Autohaus in dem Moment des Aussuchens auch nicht zu besichtigen!
 
kawa schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische!!!!:lol:

Alles was sich Kombi,Avant,Variant,T-Modell oder Touring nennt oder ist
besser gesagt schlicht weg MÜLL für den Bike-Transport! Die Autos sind
sehr gut und schön anzusehen, sicher man kann dort auch mal ein
Fahrrad transportieren,klar-aber hier gehts darum hochwertige MTBs
ordentlich und sicher zu verstauen.Und ich möchte den sehen der nach
einem Schlammrennen(ohne Bikewaschmöglichkeit) und mit schön schmieriger
Kettengranitur, sein Bike ,in den mit schickem Teppich ausgelegten Kombi,
ohne Reue zwängt!
naja ... ganz so schlimm isses ja nicht, aber halt immer ein Kompromis!

Ich hab nen 406er von Peugeot ... 5 Bikes und zwei Personen sind kein Problem ...
Allerdings gebe ich zu bedenken, das auf Grund der immer weiter steigenden Federwege sich die Bauhöhe der Bikes steigert und die Kombis immer flacher werden ...
Ich suche ja auch aktuell nach was "neuem" ... aber an einem Van oder PickUp kommt man, zumindest zum vergleichen, nicht drumrum.
der Touran ist zu kurz geraten, der Sharan zu teuer, vom T5 ganz zu schweigen. Opel kommt mir nicht ins Haus ... da bleiben dann in der bezahlbaren Klasse nicht mehr viele übrig ...
Auch wird es sicherlich bei mir kein Neuwagen ... da tut einem ja jeder Kratzer weh!
 
kawa schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische!!!!:lol:

Alles was sich Kombi,Avant,Variant,T-Modell oder Touring nennt oder ist
besser gesagt schlicht weg MÜLL für den Bike-Transport! Die Autos sind
sehr gut und schön anzusehen, sicher man kann dort auch mal ein
Fahrrad transportieren,klar-aber hier gehts darum hochwertige MTBs
ordentlich und sicher zu verstauen.Und ich möchte den sehen der nach
einem Schlammrennen(ohne Bikewaschmöglichkeit) und mit schön schmieriger
Kettengranitur, sein Bike ,in den mit schickem Teppich ausgelegten Kombi,
ohne Reue zwängt!

naja, so tragisch ist das Ganze auch wieder nicht, schließlich gibts für sowas Planen die man reinlegen kann, mach ich bis jetzt auch so und Bike bedingte Verdreckungen oder Beschädigungen halten sich sehr in Grenzen.

Aussderm muss man auch bei der Länge der Fahrzeuge aufpassen. Die Kompakt Vans ala Touran oder Zafira haben nicht gerade üppige Längenmasse, wie ja auch Dein Caddy Bild zeigt. Ich hab mein Bike mal gemessen (125mm FW Touren/AllMountain Fully) und komm auf ne Länge von 178cm - dürfte im Caddy schon eng werden.

Ausgewachsene Kombis wie der Mondeo oder der Vectra liegen da drüber, der Vectra hat sogar über 2 Meter - allerdings fehlt dann halt die Höhe :(

Gruß
Peter
 
Ich hab keine persönliche Erfahrung mit der Karre, aber es fahren sauviele davon rum: Was ist denn mit dem Kia Carnival?
 
Hi,

fahre noch den alten Mondeo 2 und da bekomme ich 4 MTB´s rein mit 2 Fahrgästen. VR und Sattel raus und hinterm Fahrersitz mit 2/3 Rücksitzbank umgeklappt. Dann passt sogar noch einiges an Material oder Klamotten rein.
Der Spritverbrauch hält sich somit auf dem normalen Niveau.

MfG
bikerdirk
 
pongi schrieb:
sehen wir es ein. die zeiten der richtigen kombis sind einfach vorbei. es gibt nur noch diese weichgespülten kombis. aber in diese lifestyleautos passt halt ausser einem kinderwagen und einer box pampers nichts rein.
und selbst den Kinderwagen stelle ich mal in Frage ... :lol:

der Kia Carnival ist echt nicht schlecht ... man bekommt ihn noch dazu sehr günstig. Fragt sich nur, wie die Dinger nach 3 Jahren alltag noch funktionieren ...
 
Hier in HH fahren die immerhin als Taxi rum, dann müssen sie was aushalten... und haltbarer als mein 4 Jahre alter Golf sind sie bestimmt (alle 2-3000 km wegen irgendwelchem Kleinsch**ss in der Werkstatt).
 
Gibt es jemanden der mit einem Doblo Erfahrung hat?
Bekomme im Herbst den Kombi(5 Plätze) zur Benützung.
Sind die Rücksitze platzsparend umklappbar bzw. einfach ausbaubar?
 
Ich fahr nen Ford Focus Turnier (war bis jetzt glaub ich noch gar net dabei). Bin ganz zufrieden da drinne max 1-2 Bikes transportiert werden. 5 Personen und 22" Bike mit ausgebauten Rädern waren in meinem Kofferraum kein Problem(A4 Avant vom Pa oder beim 3er Touring undenkbar und zu Schade).

Wenn ich die Rücksitzbank umlege kann ich Problemlos 2 Bikes ohne Viel Aufwand liegend transportieren(für kurze Strecken ideal).

2/3 umgelegt Vr rad raus liegend und dann 3 Personen. Oder 1/3 umgeklappt dann Bike stehend, musste aber Sattelstütze und Vr demontieren.

Ansonsten bin ich Top zufrieden mit meinem Sparsamen Diesel ist echt gut für Bikes geeignet und für jegliche anderen Transporte.
 
Hatten wir schon Smart?

Beifahrersitz umklappen, dann passt ein 26"-Bike mit ausgebautem VR rein und die Klappe geht noch zu.

Also für Singles ideal. :D
 
braintrust schrieb:
wie wäre es dann mit nem T4?
Passt Super, siehe #64!
Das ist ein T4! (...oder meinst Du den von VW...? :lol: )

pefro schrieb:
naja, so tragisch ist das Ganze auch wieder nicht, schließlich gibts für sowas Planen die man reinlegen kann, mach ich bis jetzt auch so und Bike bedingte Verdreckungen oder Beschädigungen halten sich sehr in Grenzen.
Eben, ich mach' immer ein altes Laken drunter, dann passiert gar nix...!

BackfireHH schrieb:
Hatten wir schon Smart?
Beifahrersitz umklappen, dann passt ein 26"-Bike mit ausgebautem VR rein und die Klappe geht noch zu.
Ich glaub', da muß man das Dach abflexen, sonst geht da nix rein...?! :lol:

Hat einer einen X3? Müsste doch auch prima passen, oder?
 
hudriwudri schrieb:
Gibt es jemanden der mit einem Doblo Erfahrung hat?
Bekomme im Herbst den Kombi(5 Plätze) zur Benützung.
Sind die Rücksitze platzsparend umklappbar bzw. einfach ausbaubar?

Hallo,
habe einen Doblo, 1 Bike bekommst du rein, wenn du 1/3 der Sitzbank umklappst. Ich denke, wenn du eine Halterung hast und die vordere Räder am Bike rausnimmst bekommst du auch drei Bikes rein! Von der Höhe auf jedenfall kein Problem! Habe eine Anhängerkupplung und einen Heckträger, da ich meistens 4 Bikes transportiere!

Gruß Bihalu
 
@Bihalu:Danke
Bihalu schrieb:
Hallo,
habe einen Doblo, 1 Bike bekommst du rein, wenn du 1/3 der Sitzbank umklappst. Ich denke, wenn du eine Halterung hast und die vordere Räder am Bike rausnimmst bekommst du auch drei Bikes rein! Von der Höhe auf jedenfall kein Problem! Habe eine Anhängerkupplung und einen Heckträger, da ich meistens 4 Bikes transportiere!

Gruß Bihalu

Wie sieht es mit Sitzbank ausbauen aus? Mühsam, oder rel. einfach machbar?
Und wie lange ist die Ladefläche dann ungefähr? Auto wird nämlich eher selten mit mehr als 2 Leuten belegt sein.
 
hudriwudri schrieb:
@Bihalu:Danke


Wie sieht es mit Sitzbank ausbauen aus? Mühsam, oder rel. einfach machbar?
Und wie lange ist die Ladefläche dann ungefähr? Auto wird nämlich eher selten mit mehr als 2 Leuten belegt sein.

Hallo,
ich habe noch nie versucht die Sitzbank auszubauen, werde aber morgen mal nachschauen wie das funktioniert. Die länge ohne Sitzbank habe ich auch noch nicht abgemessen, demnächst schreibe ich dir mehr darüber!

Gruß Bihalu
 
Zurück
Oben Unten