Autowahl für Mountain-Biker - Erfahrungsaustausch

fideldidel

Jugendsünder geläutert
Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Haiger
Ich würde hier gerne einmal eure Erfahrungen zu Thema Auto sammeln.
Wichtig, ich meine jetzt vielleicht eher Mitglieder der mittleren bis unteren Einkommensgruppen, die eher mehr ins Bike stecken und da auch gut mit einem älteren Gebrauchtwagen klarkommen.
Ich persönlich weiss, dass ein alter T3 oder T4 alle Transportprobleme löst, aber im sonstigen Alltag dafür eher überdimensioniert und damit unökonomisch ist.
Also:
Kombis, welche haben eine bikefreundliche Größe? (habe gehört das man selbst bei manchen Kombis noch sie Sitze umklappen und das Vorderrad rausnehmen muss)
Gibts Compact-Klassen Modelle die durchaus praktisch sind.
Haben die "Bäckerautos" (Doble, Berlingo, Kängoo und co.) einen echten Vorteil?
Günstige Minivans?
Allrad und "teuer"?
Sind Radträger eine Alternative?
Fragen über Fragen...
bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Ich fahr eine BMW Limosine + Träger auf der Anhängerkupplung.
Montage des Trägers dauert max 1min.
Montage des Fahrrads dauert ca 2-3min.

Der träger passt auch bei nichtgebrauch in den Kofferraum.

Mehrerbrauch durch den Träger mit 2 Bikes ca 0,5-max 1 L.


Gruß Dennis
 
Bei vielen Opel-Modellen gibt es gegen Aufpreis ab Werk nen Heck-Radträger der sich einfach ausziehen lässt. Bei Nichtgebrauch fährt man das Ding einfach in die Stoßstange zurück und fertig. Einfacher gehts nicht und du bist nicht an Bauformen wie Kombi oder Van gebunden. Ich glaube auch Ford bietet das mittlerweile; auf jeden Fall für den Kuga, vielleicht auch für andere Modelle. Mittlerweile gibt es die entsprechenden Fahrzeuge auch gebraucht oder als Jahreswagen - damit könnteste sogar noch Abwracken wenn nen Fahrzeug vorhanden ist.

Nen Bäckerauto geht mal gar nicht. Bist ja kein Bäcker. Tn hat zuviel Luftwiederstand --> Spritverbrauch.
 
Bei vielen Opel-Modellen gibt es gegen Aufpreis ab Werk nen Heck-Radträger der sich einfach ausziehen lässt. Bei Nichtgebrauch fährt man das Ding einfach in die Stoßstange zurück und fertig. Einfacher gehts nicht und du bist nicht an Bauformen wie Kombi oder Van gebunden.

Nur das auf so einen Träger kein Enduro- oder gar FR-Bike passt.
Außerdem hat es kein Bike verdient, draußen bei Wind und Wetter oder gar gesalzenen Straßen mitzufahren.
In einen Kombi der Kompaktklasse passen zwei FR- bzw. DH-Bikes ohen Radausbau, getestet mit Astra F und H und Ford Focus (1. Baureihe).
Ein Kombi verbraucht kaum mehr als eine Limousine und ist viel viel praktischer.
 
T3, T4 oder T5 zu GROß?
Find ich nicht. Fahre meinen T5 Transporter jeden Tag und habe keine Probleme mit der Größe. Hab bis jetzt auch immer einen Parkplatz gefunden in Hannover.
Ich möchte ihn nicht mehr hergeben!
 
Hol dir irgendeinen Kombi. Am besten einen, wo bei umgeklappten Sitzen die Ladefläche eben ist, dann kann man zur Not auch mal drin schlafen;) Ich werde als Alltagskfz nichts anderes fahren.
 
Die aktuellen Caddys (Life, also der 5/7Sitzer auf Touranplattform) sollten mittlerweile auch schon relativ günstig zu bekommen sein. Ein Rad geht immer in Fahrfertigem Zustand rein (inkl WEIT ausgezogener Sattelstütze). Nimmt man das vordere Laufrad raus passen 3 Personen mit Rädern und komplettem Urlaubsgepäck. Beide Laufräder raus, dann klappen auch noch 4 Personen mit 4 MTBs.
Vorteile (für mich) bei Bike im Innenraum, Bike geschützt, kein Mehrverbrauch, sicherer. Dreck ist auch kein Problem, wir haben z.B dieses Jahr nach dem Marathon in Münsingen (sehr schlammig, weiter Weg zu den Duschen) die beiden Räder so wie sie waren ins Auto gestellt, uns reingesetzt (auch noch schlammig) und sind gefahren. Nachdem das ganze getrocknet war, einmal durchsaugen (klappt man die Sitze hinten vor kann man sich einfach hinten reinstellen und durchsaugen ;)) und das Auto sah wie neu aus ;).
Schlafen geht zu zweit auch einwandfrei in dem Auto (Gepäck und wenns sein muss 2 Bikes (beide Laufräder raus, quer über die Vordersitze) gehen dabei dann auch noch rein).
Langstreckentauglich ist das Auto auch, längere Strecken mit 160 oÄ sind zwar nicht so komfortabel wie in Passat & co (ab ca 140-150 wird er recht laut), aber in keinster Weise störend.

grüße
Jan
 
Opel Omega Caravan, Klappe auf, Bikes (bis 4) rein, Klappe zu, fertig.

omega.jpg
 
Skoda Roomster
3 Bikes (mindestens ein Rad ausbauen und Pedalen ab) + 3 Personen und Gepäck für ne Woche.
ALLES IM FAHRZEUG VERSTEHT SICH.:daumen:
 
Opel Omega Caravan, Klappe auf, Bikes (bis 4) rein, Klappe zu, fertig.

omega.jpg

Den hatte ich bis letztes Jahr auch. Ist für Fahrradzwecke ein ideales Auto. Fahrrad rein ne Matratze und schon hatte ich eine Unterkunft wenn es zu den Veranstaltungen ging. Das Rad konnte sogar während der Nacht im Auto bleiben
Wenn meine Frau mit wollte und wir mal ein paar Tage länger blieben, habe ich es so gemacht wie im Bild. Der Omega war dann unser Bett.
DSCF3569.JPG


Heute fahre ich einen Opel Combo 1.3CDTI. Da klappe ich einen Sitz um stelle ich das Rad einfach rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag jemand, dessen VW Bus gerade wieder aufgemöbelt wird, für die neue Saison.
Ungefähr so:




:D Was besseres gibt es nicht.
DH Urlaub mit 4 Personen und 4 DH Bikes. Kann das ein anderes Auto: Küche, 2 bis 4 Schlafmöglichkeiten, unendlich viel Stauraum, fette (!!) Anlage und Kühlschrank?

Und mit Anhänger kann man super Shutteln.
Ich bin begeistert von dem Auto!
Steuer ist wie bei einer normalen Limousine. Von daher das perfekte Auto!
 
Von einem Kombi kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten. Der Alfa 156 Sportwagon. Bei umgeklappter Rückbank geht 1 Bike mit ausgebauten VR rein. Zwei Bikes würden evtl. auch gehen, jedoch kommen die nie im Leben kratzerfrei am Ziel an. Bei einem Bike bin ich schon froh, wenn ich die Heckklappe zubekomme. Sch... Lifestylekombis. Der nächste Wagen wird n SUV mit großer Klappe :D
 
also wenn schon hässliches auto, dann aber richtig:

ick hab nen fiat multipla bipower, normal 6 sitze, einen sitz hab ich fast immer draussen, mein big air krieg ich dann mit runter gedrehter gabel ohne irgendwelche demontagen rein.
2 sitze raus und wir sind mit 3 leuten, 3 bikes und gepäck superbequem von hh nach winterberg gefahren.
4 leute und 4 demontierte bikes passen auch noch, dann darf aber nicht mehr viel gepäck mit.
mit erdgas habe ich kosten von 5-6 teuros auf 100 km(nur verbrauch) und es stinkt nicht. mit dem t5 warens immer eher 15 bei gleicher geschwindigkeit

und ne parklücke geht damit auch fast immer, weil die karre zwar breiter als'n t5 ist, aber nich länger als ne normale karre.
deshalb der einzige pseudovan, der für mich in frage kam.
 
Zurück
Oben Unten