Avalanche Cartridge für Boxxer 32mm

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
1
Moin Freunde des Freiluftsports,

ich habe seit 2006 eine RS Boxxer WC (also Luft).
Seit anfang an war die Gabel eine Hassliebe, leicht für mich ausreichend stabil (Chassis) und wie ich finde schön anzusehen.

Aber nach dem zweiten mal fahren ölverlust am Motion Control etc.
Generell viel zu langsame Hispeed Dämpfung, fast schon Plattformfeeling.

Das ganze konnte man zwar erträglich machen (anderes öl, MC Tuning).
Aber eine WORLD CUP war die Gabel in meinen Augen nie.

Jetzt bin ich über das hier gestolpert vor einigen Monaten eine Kartusche von Avalanche, zuerst gabs die Kartusche nicht als selbstinstallier Kit sondern musste alles zu Avalanche schicken, was von Europa aus nicht lohnt.

Vor zwei Wochen dann das, das Kit gibts für Bastler zum selber installieren, zudem 100 Dollar günstiger, "a bang for the buck" würde der Ami sagen.

Ich hab dann mal nicht lange gefackelt und das Ding sofort bestellt, kam per Express und war nach drei Tagen bei mir.

Sagenhafte Verarbeitung, alle Passungen gut gearbeitet, alle Teile aus Alu und farbig eloxiert.
Für den Preis ein Oberhammer.

natürlich sofort aufgebaut (leider keine Fotos, Akku defekt)...

Und Funktion eins A, Installation einfach, allerdings muss man unten auf 10mm aufbohren, ein Rückbau wird unmöglich.

Aber im Ernst wer will das schon ???

Die Cartridge wird auch für andere Gabeln aufgelegt (Fox 40, MZ 888 35 u. 38, Boxxer 32 u. 35)

Sie ist frei Shimbar und ist in Lowspeed Zug und Druckstufe über Klicks einstellbar, sehr schön arbeitende Dämpfung von Craig Seekins schön abgestimmt.
Hydraulischer Endanschlag (grösstes Manko der alten Boxxer, heftiges Durchschlagen aufgrund fehlendem Durschlagschutz)

Es kommt ja bei Federgabeln wirklich nur auf den Inhalt an, das Chassis ist so gut wie egal.
Mit der Cartridge kann man aus jeder siffenden Boxxer, aus jeder leckenden Fox 40 Kartusche und aus jeder miserablen 888 Dämpfung eine wirklich World Cup taugliche Gabel machen, ohne grosses Geld.

Mein Fazit besser gehts nicht.

http://www.avalanchedownhillracing.com/20%20mm%20Cartridge.html
http://www.avalanchedownhillracing.com/AVA%20Advantage%20Cart%20Kit.htm
 
Also für 300 Dollar kommt des Ding zu mir?

Und was genau muss ich aufbohren, das Casting unten?

Und ich ersetze sozusagen die Dämpungsseite der Boxxer?


Grüße
Joachim
 
340 Dollar inklusive Express Versand (hat bei mir 3 Tage gedauert).

Unten die Boxxer aufbohren auf 10mm, ist einfach , da sie eh weiter innen 10mm hat und nur die letzten mm auf 8mm abgesetzt sind, es gilt lediglich 4-5mm tief aufzubohren, dahinter hat die Bohrung eh 10mm.

Die Kartusche ersetzt die komplette Boxxerdämpfung.

Sie wiegt etwa 60 Gramm mehr, da man allerdings kein Schmieröl mehr braucht kommt sie nur etwa 45 Gramm schwerer.

hab sie jetzt seit 3 Tagen verbaut und am WE gehts erstmal in den Park.

Dann schreib ich mal einen präziseren Bericht.

Gruss, Jonas
 
auf ridemonkey gibts dazu schon nen längeren thread. das ganze ersetzt die dämpfungsseite und wird soweit ichs verstanden hab einfach mit internen adaptern und kappen an die jeweilige gabel angepasst.
im grunde braucht man dann nur noch ne gabelhülle :D



edit: hat der zoll das paket entdeckt?
 
Ja, der Zoll hat es entdeckt, da ich aber seit einiger Zeit in der Schweiz wohne sind lediglich 29.57 franken aufgeschlagen worden (7,6% mwst hier drüben)
In Dland wirst du wohl 19% plus Bearbeitungsgebühr drauflatzen müssen.
In der Regel hab ich in good ol`ca. 25% gerechnet.
Immer noch ein guter Preis wenn man bedenkt das BOS für eine absolut null dokumentierte Kartusche über 600 Euro wollte.
 
vor kurzem hab ich auch überlegt das teil zu bestellen, aber wegen verletzung erstmal auf eis gelegt. bin auch auf den fahrbericht gespannt. wieviel aufwand ist es die highspeed dämpfer umzushimmen?
 
In erster Linie fühlt es sich so wie es Craig abgestimmt schonmal sehr gut an.
Aufwand ist nicht gross da die Kartusche schnell zerlegt ist, ich würde mit 30-45 Minuten rechnen inklusive ölwechsel.
Man kann sogar zusätzlich noch am Hauptkolben auf der Druckstufenseite ein Shimstack installieren, das hält die Gabel dann weiter oben im Federweg und erhöht die gesamte Druckstufe.

Alles in allem sehr schön gelöst, prinzipiell die Technik wie in seinen DHF Gabeln ohne das extra Gewicht.
 
Klingt interessant, muss ich irgendwann mal bei Dir antesten, wenn ich wieder richtig DH fahren kann.
 
Man kann sogar zusätzlich noch am Hauptkolben auf der Druckstufenseite ein Shimstack installieren, das hält die Gabel dann weiter oben im Federweg und erhöht die gesamte Druckstufe.

klingt interessant. weißt du wie es mit dem beschaffen von passenden shims in deutschland aussieht? und wieso kackt der euro jetzt so ab, da wird das ding immer teurer :D
 
Die Shims gibts bei S-Tec tuning.
Sind mit 6er Bohrung metrisch.

Bin heute nochmal auf dem Hometrail gedüst, hab die ölmenge etwas reduziert und die Druckstufe und Progression meinen Vorlieben für den Bikepark angepasst.

Auf ruppigeren Strecken finde ich etwas weniger Druck und Zugstufe besser.
 
Guter Thread ! Bin letzte Woche auch auf die Dinger gestoßen. Von der Qualität der Teile kann man sich auch schon auf der Homepage überzeugen.
@JohnMcLeash: bin schon auf dein Fazit gespannt.
 
@John McLeash: Kannst du was zu dem Unterschied zu deiner Dorado sagen?

Noch nicht wirklich viel, ich denke am WE wenn das Wetter passt werde ich die gabel mal in Lac Blanc ausfahren...

Vom reinen Fargefühl auf dem Hometrail kann ich keinen grossen Unterschied zur Dorado feststellen, ahnlich satte Dämpfung, sehr fein Einstellbar.
Wiegt in etwa gleich viel und Boxxer 32mm und Dorado sind in etwa gleich steif in der Torsion.
Bei Belastung von vorne ist die Dorado aber deutlich steifer.
Rein von der Dämpfung her würde ich soweit sagen sind sie gleich hochwertig.

Ich denke den besten Deal macht man wenn man das Kit für die 35er Boxxer kauft am besten ne race, Dämpfung rauswerfen und Ava Cartridge rein.

Von der Performance her nicht zu toppen (ausser Cane Creek macht mit öhlins mal ne Dämpferkartusche...)
 
klingt spannend, aber wieso aufbohren?:confused: das hätten die jungs doch besser lösen können. hat überhaupt irgendeine gabel (888, 40, boxxer, kowa) ne 10mm öffnung?
 
Ja die Boxxer 35 hat unten eine 10mm Bohring Serie.
Die 888 auch.
Die Fox hat ne 12er Bohrung.
Die Boxxer 32 hat ne 10er Bohrung aber nicht durchgängig sie ist in den letzten mm abgesetzt.
Du musst lediglich aufbohren, kein Ding dauert 5 min, der Bohrer zentriert sich selber, lediglich den Winkel halbwegs treffen und gut ist.
 
Damit du es testen kannst, mit einem geringen Verlust weiterverkaufst und dann doch auf die Avalanche Einheit umsteigen kannst. :D ;)
 
waahhhh hätt ich jetzt noch meine 2010er boxxer :(

2010er boxxer rechts avalanche und links protone :love: würde ich zu gern testen
 
Zurück
Oben Unten