Avalanche Cartridge für Boxxer 32mm

Hey,
ich habe das Wilbers genommen ohne Werte nachzuschauen. Funktioniert besser als das Maxima. Ich hatte es eben vorher schon in der Serienboxxer drin und deshalb gerade zur Hand als ich den Ölaustausch zur Lokalisierung des Problems vorgenommen habe.
Perfekt ist aber deutlich anders....
Die Shims werden mit dem allmählichen Verlust der Dämpfung nix zu tun haben, da es ein ganz anderer Effekt ist (schleichender Verlust der Dämpfung...)
 
für diesen fehler gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten. die viskosität nimmt durch wärme ab, oder das öl schäumt stark auf. das mit der wärme ist unwahrscheinlich. wenn dein dämpfungsöl durch rückstände von schmieröl verunreinigt wird, dann fängt es auch leichter zum schäumen am.
 
Hey Mario,
ich denke eben auch das es an der Schaumbildung liegen könnte. Da Du eine evtl. Verunreingung ansprichst fällt mir ein dass ich ja bei dem geschlossenen Kartuschen System der Original Boxxer Schmieröl in den castings verwendet hab.
Hatte jedoch das casting so gut es ging gewaschen und trocken geputzt, da durch das Aufbohren der alten Boxxer Metallabrieb dort reingelangt sein könnte.
Also könnte viell. an der Schmieröl Verunreingung liegen.
Nach knapp nem halben Jahr sollte es sich aber hoffentlich mit dem Gabelöl weitestgehend vermischt und gelöst haben.
Hoffentlich kriege ich durch den erneuten Ölaustausch das Problem in den Griff.
Dank Dir
 
kann auch an dem schmierfett der dichtungen des standrohr liegen. dieses wird ja in kleinen mengen mit in das dämpfungsöl genommen, vorallem beim montieren der standrohre. bei gabeln mit offenen ölbad verwende ich immer silikonfett zum schmieren.
 
das avalance kit is doch ne offene kartusche oder?

kann ja auc hsein dass sich durhc überdruck beim ausfedern über dem zugstufenkolben dsa öl rausdrückt, aber eben nicht mer so schnell reinkommt, das ändert sic hdann natürlich wenn du ein paar mal pumpst wieder von selber
 
bei meinem Kit war nach der erstmontage luft in der cartridge obwohl ich wie von craig beschrieben die kolbenstange so lange bewegt hatte bis keine Luftblasen mehr kamen. ich hab dann das öl nochmal gewechselt und danach beim entlüften einfach mal bisschen öfter die Kolbenstange bewegt und nun funktioniert sie perfekt. Vielleicht einfach nochmal die Kolbenstange ein paar mal hoch-/runterfahren.

grüße
 
ICh wollte mal fragen was für ein Öl ihr in eurer AVA-Kartusche fährt. Ich bin das Maxima eine ganze Saison gefahren und bin damit nicht 100%ig zufrieden. Weder vom Ansprechverhalten der Gabel noch von der Dämpfungsperformence.

Der Craig empfiehlt ja eindeutig dieses Golden Spectro was man bei uns nirgends bekommt. Ist einer dieses Öl mal gefahren und kann dazu was sagen?
Ansonsten würden mich andere Öle inkl. Erfahrungsbericht sehr interessieren!
 
noe, aber das ist jetzt seit 2010 drin, wird mal wieder zeit fuern oelwechsel. das golden spectro hab ich damals in kanada nicht online ordern koennen und die lokalen shops in whistler habens auch nicht herbekommen...
 
Ok...gut zu hören. Ich hab nämlich keine Lust mir Öl aus USA zu bestellen und werde es deshalb mal mit nem 80/20% Mix aus 2,5er und 5er Silikolene versuchen.
 
Jap...spricht was dagegen?

Das empfohlene Spectro hat einen CST@40C von 16,9. Eine 80/20 Mischung aus 2,5er und 5er Pro RSF müsst auch in dem Bereich (nen Ticken dünner) liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmm...jetzt wo Du es sagst hab ich das in Zusammenhang mit Marzocchi Gabeln auch schon hin und wieder gehört!

Welches Öl würdest Du empfehlen? Irgendwie möchte ich nur ungern ein Öl verwenden das ich mir extra einfliegen lassen muss!

Das Pro RSF hätte ich halt noch hier, deshalb hatte ich vor das zu verwenden. Da die Kartusche noch beim Zoll liegt hab ich aber noch Zeit mir was anderes zu besorgen.
 
Ich würde mal die Leute bitten ihre abschließenden Erfahrungen zur AVA-Kartusche zu schildern die diese nun die ganze letzte Saison gefahren sind. Seid ihr immernoch so zufrieden wie nach euren ersten Postings? Hatte einer von euch inzwischen evtl. auch den direkten Vergleich zu anderen Kartuschen? Gab es irgentwelche Dinge die euch inzwischen negativ aufgefallen sind?
 
das maxima racing fork fluid, dieses öl schmiert gut und hat gute dämpfungseigenschaften. leider ist der viskositätsindex nicht so hoch.

VI von 150 bis 200 je nach Viskositätsklasse.

Von Maxima habe ich mir auch mal ein paar Dosen geholt, war recht günstig verglichen mit dem Castrol synthetik vom Stadler das ich vorher eingesetzt habe. Und von den Werten her auch besser.
Ist eigentlich schon aufgefallen, dass Rockshox und Maxima Öle in verblüffend ähnlichen Dosen kommen. ;)

P.S. Bezugsquelle war s-tech-racing

Ist der VI denn bei einer Gabel und recht großer Ölmenge denn überhaupt übermäßig relevant? Gibts da Erfahrungswerte?

Bei Gabeln in denen das Öl direkt mit der Aussenwand der Rohre in Berührung kommt macht es wahrscheinlich nicht allzu viel aus. Bei einer Gabel mit geschlossener Kartusche und kleinem Ölvolumen würde ich mir da eher Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten