Avid Arch Rival: Wer kennt sich mit dieser Bremse aus?

Eisenfaust

Lux in tennebris.
Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
DDR 2.0
Hallo.
Ich habe eine Frage. Ich fahre eine Avid Arch Rival 50 Bremse (Arch Rival 50 steht drauf). Es gibt von diesem Bremsentyp offenbar zwei und als ich mir die Bremse gekauft habe, gabs ein heilloses Durcheinander, weil diverse Händler einfach nur Arch Rival schreiben, eine silberne abbilden, dann aber eine schwarze liefern. Ich hatte beide in Händen und obwohl die Arch Rival 40 von der Typenbezeichnung 'kleiner' ist als die Arch Rival 50, sieht sie optisch besser aus und ist filigraner gearbeitet.

Kann mir jemand etwas über diese Bremstypen sagen? Was ist die Arch Rival 50, was die 40er für eine Bremse (ich meine damit Einsatzzweck, Qualität und vor allem: Gewicht, Funktionalität und Platzierung).

Vielleicht kennt sich jemand etwas besser aus und kann mir sagen, was ich da am Rad habe. Zur Arch Rival 50 bin ich gekommen, weil ein eBay Händler mir einen Satz Arch Rival 40 verkauft hattte, der angeblich neu war, aber deutliche Gebrauchsspuren aufwies. Die Bestellung bei einem Online-Anbieter bescherte mir anstelle des silbernen Bremskörpers dann den schwarzen. Bis heute habe ich keine vernünftigen Informationen zu diesen beiden Arch Rivals gefunden, die mir etwas über die Qualitäts-Platzierung und den Einsatzzweck verraten.

Gruß und Dank im voraus,
Eisenfaust
 
Hallo Eisenfaust,

ich habe die Arch Rival lange Zeit gefahren und war stets sehr zufrieden damit. Was du da angibst kommt mir bekannt vor, ich hatte damals auch eine silberne 50,er Version bestellt und eine schwarze bekommen. Das hat mich aber nicht weiter gestört, sah trotzdem gut aus und auf die Funktion hat das ja schließlich keinen Einfluss.

Der Unterschied zwischen 40 und 50 ist nur ein anderes Prduktionsjahr, das Prinzip ist das gleiche, so weit mein Wissen dazu. Ansonsten mail mal Centurion an die müssten das genau wissen.

Der Einsatzzweck ist Allmountain, für CC gibt es leichtere! Das Ding kann richtig was ab und hat von den Avid-V-Brakes den derbsten Druck. Mit roten Koolstopbelägen und passender Felge (alle Mavic, außer den Keramik-Dingern) hat die mehr Druck als eine HS33. Ich konnte das immer gut vergleichen, einige Freunde von mir und mein Bruder fahren schon seit Jahren HS33.
Die Montage der Arch Rival ist ein Kinderspiel, ebenso die Wartung, die Power besser als bei vergleichbaren Felgenbremsen und bei trockenen Bedingungen einer Scheibe (CC-Ding) ebenbürtig.

Wenn du die günstig bekomen kannst, schlag zu!

Ich hoffe das hilft dir weiter.....Cu
 
Hi Eisenfaust !!!!!!!!!!!!

Hab meiner Frau nen Satz Arch Rival 40 geschenkt, da ich sowieso in ´nem
Shop arbeite und wir müssen sagen, dat dat Ding richtig gut geht. :daumen:
Ich hab auch ne schwarze bekommen obwohl selbst im Händlerkatalog ne silberne abgebildet ist. Der Unterschied zw. AR 40 und AR 50 besteht tatsächlich im Herstellungsjahr. Ausser dem sagte man mir, die AR 50 soll wohl nen paar gramm leichter sein. Ob dies so ist weiss ich nicht,ist sowieso
egal ,weil die AVID-Brakes wohl alle recht gut BEISSEN!

Und zu guter Letzt hat meine Schnecke sich die Dinger mit Glasperlen abgestrahlt und königsblau eloxiert!!! :daumen: :hüpf:
Echt endkrank aber was solls sieht nen HAMMER aus

VIELSPASS
NO DISC,MORE RISC
 
Hallo.
Freut mich zu lesen! Ich hab die Bremse schon seit einem Jahr drauf und weiß aber nicht so recht wie ich sie einordnen soll. Hatte vorher eine XT-98, gegen die ist die AR 50 ein Beißwunder! Ich werde jetzt die Beläge tauschen, mal sehen, was ich dann mache - vielleicht kopfüber über den Lenker absteigen ... :)

Dank und Gruß
Eisenfaust
 
ne zeit lang viel verbaut an die räder und so schnel sie kamen waren sie wider weg, bremsleistung kann ich nichts sagen aber gabs mal auch als cnc version industrie gelagert preise zur zeit 130$ aufwärts
 

Anhänge

  • 65_3.JPG
    65_3.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 270
joo und als noch jungfreulich

bei 100€ hab ich dann aufgehört mit zu bieten und für etwas über 130$ sidn sie weggegangen pro paar
 

Anhänge

  • bd_3.JPG
    bd_3.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 248
  • Drehen von33_3.JPG
    Drehen von33_3.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 125
  • e0_3.JPG
    e0_3.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 149
der unterschied zwischen der 4.0 und der 5.0 ist der, daß die 4.0 einfachere Bremsschuhe hat – nämlich solche bei denen sich die schmalen pads nicht austauschen lassen (fragt mich jetzt nicht wie das genau heißt). soll sich laut test in einer alten mountainbike etwas schwammiger anfühlen gegenüber der 5.0

ein paar 5.0 wiegen 217g, die 4.0 etwas weniger

ich fahr die 5er mit den alten ultimate-hebeln – perfekte kombination. den bremsen muß ich keine große beachtung schenken, die gehen einfach, aber weiß jemand ob diese roten Schniepel bei den SRAM-bremsen (zum aushängen des zugs) auch in die avids passen ?!



aaahh, rote koolstop .... das werd ich demnächst mal probieren ;)
 
Zurück
Oben Unten