Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

@ niconj2:

Wie stark / weit hast du Bremse vorgespannt? Ich wollte das mal ausprobieren, allerdings kann ich nicht viel spannen, bis die Beläge an der Scheibe anliegen (neue Beläge).

Danke & Grüße,

Olli
 
Das Vorspannen muss beim ersten Einstellen mit in Betracht gezogen werden. Daher die von mir angemerkten 15 Klicks. Schau mal was ich weiter Oben geschrieben habe.

Vorgespannt habe ich so weit, dass der Hebel beim Erreichen des Druckpunktes fast im 90° Winkel steht. Ich mach morgen mal ein Foto.
 
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir die Einzelteile für einen Bremsentausch auf die BB7 Road (fürs Reiserad + Dropbar) zusammenzusuchen.
Leider finde ich keinen passenden Rennradbremshebel. Anfangs dachte ich an die günstigen Tektro RL520. Dann musste ich in amerikanischen Foren lesen das diese Hebel einen längeren Zug haben und dadurch relativ "schwammig" vom Druckpunkt sind. Genauso die CaneCreek SCR-5. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hebeln und kann mir etwas dazu sagen?

Außerdem wäre ich um eine Zug&Hüllenempfehlung dankbar. Die Vorderbremse sollte aufgrund des kurzen Weges kein Problem darstellen, aber hinten bin ich besorgt.

Danke im Vorraus!
 
Das wundert mich. Bzw. nicht. Die Tektro sind V-Brake-Hebel, die passen zur BB7 MTB. Die CaneCreek SCR-5 sind Canti/RR-Hebel, die sollten mit der Road tun. Es gibt von CaneCreek allerdings auch Drop-V, die sind dann wieder für V-Brakes.
Da Du ja offensichtlich Single,Rahmen oder Lenkerendschalter hast, geht eigentlich jeder Rennbremshebel.
 
Ja, ich werde einen Lenkerendschalthebel (für Nexus 8) verwenden. Also würden die CaneCreek passen? Gibt es als kurze und normale Version, habe recht kleine (kurze) Hände, lohnt da die Compactversion?
 
Ich habe hier S900 SRAM Carbon Hebel, die sollten auch passen und stünden zu Verkauf. Neue weisse Hoods gäb es auch noch dazu.
 
Und wer die SD7 Hebel ganz nach innen stellt hat
praktisch auch Cantihebel.

Wer den matschigen Druckpunkt mag,
ich bin auch öfters V-Brakes mit Cantihebeln gefahren.
 
Jetzt bin ich gerade unsicher...
bei der v-brake muß ja mehr zug eingeholt werden, also per hebelübersetzung...
Bevor ich mich um kopf und kragen schreibe gurgel ich nochmal...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Kurze Frage: Gibt es für die BB7 MTN für den Bremssattel schwarze Verstellrädchen zum Nachrüsten? Ich bau gerade ein Rad mit recht "strenger" Farbvorgabe auf, da würden die roten Teile schon etwas stören.
 
Es gibt sie natürlich als Ersatzteil, aber unter der Nummer 11.5311.619.010 (08-13 BB7 Pad Adjuster Knob Kit) werden die Farben nicht getrennt aufgeführt. Ersatzteil 11.5018.009.000 (BB7 Road SL Titanium Body & Anchor Bolts, Black Pad Adjusters, Falcon Grey Torque Arm) ist wohl nur für die Road-Variante, das dürfte sich nicht lohnen, da da auch der Arm etc. dabei sind.

Ich würde Lackieren in Betracht ziehen.
 
Ich hab hier ne BB7, bei der lässt sich das innere große Stellrädchen brutal schwer drehen. Kann man das irgendwie leichtgängiger machen?
 
Ursache für die Schwergängigkeit ist normalerweise das Verstellrädchen selber, das im Neuzustand sehr feste auf dem Bremsstempel sitzt.

Das Rädchen lässt sich i.d.R. mit zunehmendem Alter leichter drehen, vor allem, wenn der Kunststoff (die Bremse) ein paar Mal richtig heiß geworden ist. Alternativ kannst du das Rädchen im Backofen / mit einem Föhn warm machen. Ich würde es an deiner Stelle so lassen, wie es ist, da die Rasterung des Verstellrädchens mit zunehmendem Alter schwammiger wird und sich nicht mehr so "schön" einstellen lässt.

Olli
 
Ich hab hier ne BB7, bei der lässt sich das innere große Stellrädchen brutal schwer drehen. Kann man das irgendwie leichtgängiger machen?
Ich kann das Ding nur per Torx verstellen, mach ich immer wenn ich an der Bahnschranke warten muss weil das IB-2 immer dabei ist ;)
Das Handrad außen rum ist bestimmt nur für die Rastung, gefettet ist das Gewinde bei mir definitiv genug nachdem ich mir den Murks einer Komplettsanierung mal angetan hab.
 
Mit dem Alter wird es wirklich besser. Bin jetzt Mitte 40, da lassen sich die Rädchen von Hand verstellen...

Nee, Spass beiseite - anfangs brauchte ich auch einen Torx. Mittlerweile geht es von Hand. Aber nur mit Handschuh und wenn ich das Rädchen ganz umfasse, so schräg von hinten. Die BB7 ist am 2. Rad und stammt aus 2010.

Mal 'ne andere Frage: Zughüllen! Hab die Jagwire. Die funktionieren super, sind aber sooo steif, dass ich nie weiss, ob der Steuersatz noch gut ist... :) Gibt es funktional gleichwertige Hüllen, die flexibler sind?

Cheers,
Marc
 
Ich hab die Jagwire Universal verbaut, flutscht gut. Allerdings ist der mitgelieferte Bowdenzug für hinten arg knapp.
 
Klingt gut - nur ein bisschen kurz für durchgängige Zugverlegung an einem 29er in XL, oder?
Denk auch, dass da 140cm nicht langen. Schau mal nach den TRP Hüllen. Die sind auch nicht so starr wie die Jagwire und die gibt es länger, werden ja schließlich am 28er Crosser verbaut. Leider kommen die im Set nur mit RR Zügen und ich weiß nicht, ob es sie auch als MTB Version gibt.
 
Zurück
Oben Unten