Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Den Poppes kannst du dir aber noch selber abwischen?:D Eine Minute gegoogelt und schon gefunden. Voila!
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/felgenbremsen-zubehoer/avid-bremshebel-speed-dial-sl/258410.html

Ganz sicher kann ich das :D, und stell dir vor, ich weiß sogar auch, was 'ne Suchmaschine ist. Nebst etlichen anderen habe ich auch diesen Laden gecheckt.

Dumm nur, dass da auch dieser Satz steht:

Dieser Artikel ist derzeit leider nicht verfügbar. Schauen Sie einfach auf den folgenden Seiten nach ähnlichen Angeboten:

Aber danke dir für deine guten Ratschläge :daumen:.
 
He, ich hatte extra einen Smiley daneben gesetzt. Bist du ein Mädchen oder warum verstehst du keinen Spaß. Also, ich habe die "normalen" SD und die SL. Da merkst du nur auf der Briefwaage einen Unterschied. Kannst ruhig die normalen SD nehmen und die mit Alu-Schrauben kombinieren und dann passt es auch.
 
Also ich meine, wer auf eine konkrete Frage so Sprüche postet, sollte dann auch die Retoure abkönnen.

Also, ich habe die "normalen" SD und die SL. Da merkst du nur auf der Briefwaage einen Unterschied. Kannst ruhig die normalen SD nehmen und die mit Alu-Schrauben kombinieren und dann passt es auch.
Und das war mal eine Antwort auf meine Frage. Danke dir für die Info :bier:

Die Ultimate-Hebel sind anscheinend nicht sehr verbreitet, bei dem Preis auch kein Wunder. Hat trotzdem jemand Erfahrungen mit den High-Tech-Dingern?

Grüße,
Michael
 
Hat trotzdem jemand Erfahrungen mit den High-Tech-Dingern?
Die Hebel selbst nicht, aber die V-Brake. Sauber gefräst und kugelgelagert. Schon ein schönes Stück Technik. Vor allem kann man die Pipe und die Zugklemme gegeneinander austauschen. Gur für mich, da ich die Vorderbremse rechts habe. So verläuft der Bowdenzug besser.
 
Die Hebel selbst nicht, aber die V-Brake. Sauber gefräst und kugelgelagert. Schon ein schönes Stück Technik. Vor allem kann man die Pipe und die Zugklemme gegeneinander austauschen. Gur für mich, da ich die Vorderbremse rechts habe. So verläuft der Bowdenzug besser.

Als Technik-Fetisch jucken mich die Ultimate-Hebel ja schon. Na mal sehen, das Aufbau-Projekt hat ja noch bissl Zeit.

VR-Bremse rechts ist ja wohl auch für die BB7 besser. Keine Ahnung, ob's einen spürbaren Unterschied zur üblichen Links-Montage macht, hab's bei meinen beiden Bikes gleich von Anfang an so gemacht. Rein optisch verläuft der Zuge sauberer u. ohne enge Radien.
 
VR-Bremse rechts ist ja wohl auch für die BB7 besser. Keine Ahnung, ob's einen spürbaren Unterschied zur üblichen Links-Montage macht, hab's bei meinen beiden Bikes gleich von Anfang an so gemacht. Rein optisch verläuft der Zuge sauberer u. ohne enge Radien.
Bin erst mit links gefahren, aber vom Motorrad her anders gewohnt und schnellstens nach rechts versetzt. Fahre inzwischen auch die BB7 und auch da die VR-Bremse rechts und wie du schon schriebst, ist es deutlich besser für den Bowdenzug.
 
Die Ultimate-Hebel sind anscheinend nicht sehr verbreitet, bei dem Preis auch kein Wunder. Hat trotzdem jemand Erfahrungen mit den High-Tech-Dingern?

Grüße,
Michael
Ich hatte mal diese Ultimates verbaut, aber dann gegen schnöde XT-Hebel ausgetauscht.
Im "Blindtest" sind für mich die XT besser, weil ergonomischer.

Schön sind die Ultimate, keine Frage, aber einige Details haben mich genervt.
Der eigentliche Hebel hat durch das Fräsen eine Kante, welche beim ohne Handschuhe fahren drücken kann.
Ist aber nur am linken Hebel. Beim rechten Hebel ist diese Kante unten.
Schlecht finde ich die Klemmung des Hebels am Lenker.
Man kann die Klemmschelle abbauen und den Hebel dann dran bauen, ohne die Lenkergriffe abbauen zu müssen.
Das ist natürlich praktisch.
Ich bin es aber gewohnt, Bremshebel nicht "anzuknallen", hat den Vorteil, dass sie sich bei einem Sturz verdrehen können.
Das klappt aber bei den Ultimates nicht so. dort geht nur richtig fest, sonst hält die Schelle nicht.

Nicht gut fand ich die Lösung der Bremshebeleinstellung, die den Bedienhebel näher zum Lenker bringt..
Vor dem Verstellen muß man den Bremshebel ziehen&halten, und darf erst dann die Einstellungsschraube weiter herein schrauben, sonst macht man das kaputt.

Die Avid Ultimate sind wunderschön anzusehen, aber für meine Finger/Hände sind sie nicht wirklich gut gewesen.
Ich bin aber auch etwas pinglich, weil ich beruflich auf schmerzfreie Hände angewiesen bin.

Falls noch Fragen sind....:)
 
Ich hatte mal diese Ultimates verbaut, aber dann gegen schnöde XT-Hebel ausgetauscht.
Im "Blindtest" sind für mich die XT besser, weil ergonomischer.
Die Avid Ultimate sind wunderschön anzusehen, aber für meine Finger/Hände sind sie nicht wirklich gut gewesen.
Sehe ich genauso, hatte sie mir zwar nur angesehen und nicht verbaut, aber die sind eher was für die Vitrine.
 
Ich hatte mal diese Ultimates verbaut, aber dann gegen schnöde XT-Hebel ausgetauscht.
Im "Blindtest" sind für mich die XT besser, weil ergonomischer.

Schön sind die Ultimate, keine Frage, aber einige Details haben mich genervt.
Der eigentliche Hebel hat durch das Fräsen eine Kante, welche beim ohne Handschuhe fahren drücken kann.
Ist aber nur am linken Hebel. Beim rechten Hebel ist diese Kante unten.
Schlecht finde ich die Klemmung des Hebels am Lenker.
Man kann die Klemmschelle abbauen und den Hebel dann dran bauen, ohne die Lenkergriffe abbauen zu müssen.
Das ist natürlich praktisch.
Ich bin es aber gewohnt, Bremshebel nicht "anzuknallen", hat den Vorteil, dass sie sich bei einem Sturz verdrehen können.
Das klappt aber bei den Ultimates nicht so. dort geht nur richtig fest, sonst hält die Schelle nicht.

Nicht gut fand ich die Lösung der Bremshebeleinstellung, die den Bedienhebel näher zum Lenker bringt..
Vor dem Verstellen muß man den Bremshebel ziehen&halten, und darf erst dann die Einstellungsschraube weiter herein schrauben, sonst macht man das kaputt.

Die Avid Ultimate sind wunderschön anzusehen, aber für meine Finger/Hände sind sie nicht wirklich gut gewesen.
Ich bin aber auch etwas pinglich, weil ich beruflich auf schmerzfreie Hände angewiesen bin.

Falls noch Fragen sind....:)

Oha, endlich mal Info aus erster Hand :daumen:. Dass die Ultimate-Hebel anscheinend sogar Nachteile haben, hätte ich ja nicht erwartet.

Auf den Bildern sehen die Hebel für mich eigentlich identisch aus zu denen der 7er bzw. SL u. die wiederum kenne ich u. für mich passen die gut. Wo genau ist denn diese Kante, die stört, kann auf den Bildern nix erkennen?

Auf den Fotos sehen sie soweit auch symmetrisch aus, hätte von daher nicht erwartet, dass es dabei einen Unterschied zwischen rechts- u. links-montiert gibt. Aber du hast die Dinger ja schließlich ausprobiert.

Welche XT-Hebel hast du denn genommen u. sind die mit diesem Servo-Wave, also der dynamischen Übersetzungs-Änderung (Bezeichnung)?

Danke & Gruß,
Michael
 
Ich nutze die Ultimate Hebel und habe auch lange recharchiert und hin und her überlegt, schluss endlich habe ich mir die für mächtige 125 € gekauft...
Kosten nutzen = nein
Technik feti Befriedigung = JA

Nachteil und für mich nicht wirklich verständlich, der Preis.
Vorteil ist ganz klar die Wertigkeit, Verarbeitung und ich meine die Hebel haben ein minimalen Tick mehr biss...
(die Speed Dial Schraube scheint länger zu sein)

Für mich war die Frage im Raum, je wieder Hydro oder BB7, da ich mich für die BB7 entschieden habe habe ich mir letzt endlich diesen Luxus geleistet.

Kurz um, die SD7 sind nicht schlechter in der Funktion ... klappern aber mehr.

Gruß Jan
 
Ich nutze die Ultimate Hebel und habe auch lange recharchiert und hin und her überlegt, schluss endlich habe ich mir die für mächtige 125 € gekauft...
Kosten nutzen = nein
Technik feti Befriedigung = JA

Nachteil und für mich nicht wirklich verständlich, der Preis.
Vorteil ist ganz klar die Wertigkeit, Verarbeitung und ich meine die Hebel haben ein minimalen Tick mehr biss...
(die Speed Dial Schraube scheint länger zu sein)

Für mich war die Frage im Raum, je wieder Hydro oder BB7, da ich mich für die BB7 entschieden habe habe ich mir letzt endlich diesen Luxus geleistet.

Kurz um, die SD7 sind nicht schlechter in der Funktion ... klappern aber mehr.

Gruß Jan

Direkter Vergleich Ultimate-SD7, super-Info, danke dir.

Wie passt's dir denn von der Ergonomie her im Unterschied zum SD7, Stichwort kantige Form?

Für 125€ - so "günstig" hab' ich die noch nirgends gesehen. Wo gibt's oder gab's die denn, wenn ich fragen darf?

Habe ja auch überlegt, für dieses Projekt mal was Hydraulisches zu verbauen, hatte noch keine. Bin mit der BB7 an meinen bisherigen beiden Bikes aber top zufrieden u. die Stressfreiheit, Zuverlässigkeit u. Robustheit der BB7 ist einfach unschlagbar, und Power hat sie auch mehr als genug.

Grüße,
Michael
 
Habe ja auch überlegt, für dieses Projekt mal was Hydraulisches zu verbauen, hatte noch keine. Bin mit der BB7 an meinen bisherigen beiden Bikes aber top zufrieden u. die Stressfreiheit, Zuverlässigkeit u. Robustheit der BB7 ist einfach unschlagbar, und Power hat sie auch mehr als genug.
Klingt irgendwie nach Weiber-Logik. Das Alte (BB7) ist zwar toll und super, aber ich will mal was neues.:rolleyes: Gibt es hier im Forum nicht schon genug User mit Hydraulik-Brems-Problemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach Weiber-Logik. Das Alte (BB7) ist zwar toll und super, aber ich mal was neues.:rolleyes: Gibt es hier im Forum nicht schon genug User mit Hydraulik-Brems-Problemen?

Eben, und deswegen soll ans nächste Bike auch wieder die BB7 dran. Dachte, dass das irgendwie aus dem Satz hervorgeht und sonst würd' ich ja auch nicht nach den Hebeln fragen.
 
Auf den Bildern sehen die Hebel für mich eigentlich identisch aus zu denen der 7er bzw. SL u. die wiederum kenne ich u. für mich passen die gut. Wo genau ist denn diese Kante, die stört, kann auf den Bildern nix erkennen?
Diese Kante ist hier:
medium_weihnacht2013036.JPG

an der Spitze vom Bleistift. Auf dem Foto sieht man es nicht unbedingt.
Es ist der Übergang vom runden zum graden.
Man fühlt es aber. Die Feile wollte ich nicht ansetzen.
Auf den Fotos sehen sie soweit auch symmetrisch aus, hätte von daher nicht erwartet, dass es dabei einen Unterschied zwischen rechts- u. links-montiert gibt. Aber du hast die Dinger ja schließlich ausprobiert.
Aus Kostengründen sind die Hebel weitgehend symetrisch aufgebaut, d.h. Du könntest rechten und linken Hebel miteinander vertauschen, würde klappen, die Optik sei mal aussen vor.;)
Welche XT-Hebel hast du denn genommen u. sind die mit diesem Servo-Wave, also der dynamischen Übersetzungs-Änderung (Bezeichnung)?
Ich verwende derzeit schnöde BL-M739 von Shimano. Die Übersetzung kann man auch dort ändern, aber so einfach wie bei Avid gehts nicht. Man braucht dort einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.
Bei den XTR V-Brakehebeln kann man die Übersetzung ohne Werkzeug verändern, aber dennoch sind die Avid da besser zu handhaben.
Was die eigentliche Bedienung angeht, sind für mich die Shimano besser; der eigentliche Hebel ist dort kaltgeschmiedet und fasst sich besser an. Bei den Ultimate hat mich dieser symmetrische Aufbau gestört.
Die Hersteller von Bremsen tun so, als sei es gut, wenn die Bremshebel untereinander links&rechts austauschbar sind. Es hat sicher Vorteile, u.a. niedrigere Herstellungskosten. Ergonomisch ist das aber nicht so besonders. Die Meisten kommen aber dennoch damit klar.

Wenn Optik&Coolness samt werkzeugloser Hebelübersetzungsverstellung wichtig sind, dann sind die Ultimate genau richtig.
Feinste CNC Fräskunst, sauber verarbeitet. Man kann die Hebel komplett zerlegen, falls es nötig sein sollte.

Von der Handhabung gefallen mir aber die Shimano XT-Hebel besser.:)

edit: Das was Shimano derzeit an V-Brake Hebeln anbietet, ist leider sehr sehr abtörnend...:(
zumindest bei den einschlägigen Versendern finde ich nix von Shimano, was ich mir guten Gewissens ans Rad schrauben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkter Vergleich Ultimate-SD7, super-Info, danke dir.

Wie passt's dir denn von der Ergonomie her im Unterschied zum SD7, Stichwort kantige Form?

Für 125€ - so "günstig" hab' ich die noch nirgends gesehen. Wo gibt's oder gab's die denn, wenn ich fragen darf?

Habe ja auch überlegt, für dieses Projekt mal was Hydraulisches zu verbauen, hatte noch keine. Bin mit der BB7 an meinen bisherigen beiden Bikes aber top zufrieden u. die Stressfreiheit, Zuverlässigkeit u. Robustheit der BB7 ist einfach unschlagbar, und Power hat sie auch mehr als genug.

Grüße,
Michael

ich habe da noch keine Kante entdeckt an den Hebeln... gekauft habe ich sie hier im Bikemarkt, ist aber auch ab und an bei ebay zu haben...
hm ... ergonomisch? tja ... ich würde sagen die SD7 ist nen tick geschwungender am Ende des Hebels. Mir passen die Ultimate besser.
 
... die Kante. Naja ist ja auch gefräst, stört mich aber nicht.

D

Wenn Optik&Coolness samt werkzeugloser Hebelübersetzungsverstellung wichtig sind, dann sind die Ultimate genau richtig.
Feinste CNC Fräskunst, sauber verarbeitet. Man kann die Hebel komplett zerlegen, falls es nötig sein sollte.

besser kann man das nicht auf den Punkt bringen.

PS: Ich würde sie trotzdem wieder kaufen ... :D
 
Diese Kante am Hebel muß nicht überall vorhanden sein.
Ist warscheinlich vom Werkzeugeinsteller abhängig, der den Fräskopf bestückt hat.
Wenn da eine Wendeschneidplatte nicht ganz in Reihe sitzt, dann klappt auch der Übergang Fläche-Radius nicht ganz. Es stört aber nicht jeden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raumfahrer & @DirtMTB

Danke euch Beiden für die hilfreiche Info :daumen:.

Nachem ich bisher voll auf die SD-Hebel abonniert war, kommen für mich jetzt auch die Shimanos in Betracht. Die SD7 sind wohl raus, haben zwar die gleich gute Funktion wie die SD SL, die ich schon im Einsatz habe, aber wirken mir vom Finish her etwas zu billig. Kann man für den günstigen Preis auch sicher nicht mehr erwarten.

Also geht's entweder Richtung SD Ultimate oder XT / XTR, wobei die min 149,-€, die ich so als günstigstes für die Ultimate sehe, schon ziemlich deftig sind.

Werkzeuglos muss die Einstellung des Übersetzungsverhältnisses für mich nicht unbedingt sein, ich stell' die einmal ein u. danach fass' ich die eh nicht mehr an. Einigermaßen wichtig wäre mir aber, dass die Einstellung wie bei SD stufenlos geht. Ist das bei XT / XTR so, oder geht das nur in Stufen? Wenn ich da was von Block rausnehmen lese, kommt mir das fast so vor.

Ich verwende derzeit schnöde BL-M739 von Shimano. Die Übersetzung kann man auch dort ändern, aber so einfach wie bei Avid gehts nicht. Man braucht dort einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.

Bei den XTR V-Brakehebeln kann man die Übersetzung ohne Werkzeug verändern, aber dennoch sind die Avid da besser zu handhaben.
Was die eigentliche Bedienung angeht, sind für mich die Shimano besser; der eigentliche Hebel ist dort kaltgeschmiedet und fasst sich besser an. Bei den Ultimate hat mich dieser symmetrische Aufbau gestört.

Wenn Optik&Coolness samt werkzeugloser Hebelübersetzungsverstellung wichtig sind, dann sind die Ultimate genau richtig.
Feinste CNC Fräskunst, sauber verarbeitet. Man kann die Hebel komplett zerlegen, falls es nötig sein sollte.

Von der Handhabung gefallen mir aber die Shimano XT-Hebel besser.:)

edit: Das was Shimano derzeit an V-Brake Hebeln anbietet, ist leider sehr sehr abtörnend...:(
zumindest bei den einschlägigen Versendern finde ich nix von Shimano, was ich mir guten Gewissens ans Rad schrauben würde
.

Ich hätte jetzt auf die (neuesten??) XT / XTR-Hebel BL-M770 / BL-M970 spekuliert, die bekommt man wohl auch eher als die älteren Modelle. Was gefällt dir denn an denen nicht, hat's irgendetwas mit der Funktion zu tun oder ist's nur die Optik?

Edit: Achja, wollte noch fragen, ob die Übersetzung bzw. der einstellbare Bereich bei den Shimanos vergleichbar ist zu den SD-Hebeln.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Werkzeuglos muss die Einstellung des Übersetzungsverhältnisses für mich nicht unbedingt sein, ich stell' die einmal ein u. danach fass' ich die eh nicht mehr an. Einigermaßen wichtig wäre mir aber, dass die Einstellung wie bei SD stufenlos geht. Ist das bei XT / XTR so, oder geht das nur in Stufen? Wenn ich da was von Block rausnehmen lese, kommt mir das fast so vor.
Die XTR sind stufenlos verstellbar, nachdem man ein Sicherungsplättchen rausgemacht hat.
Funktioniert ähnlich wie bei Avid. Bei den Avid ist das aber einfacher und auch während der Fahrt möglich.
Bei den Shimano XTR mußt Du dazu mE evtl. den Bowdenzug aushängen, um dort ranzukommen.
Bei den XT muß man mit einem kleinen Kreuzschraubendreher ein, bzw. zwei Plastikteilchen abschrauben.

Ich hätte jetzt auf die (neuesten??) XT / XTR-Hebel BL-M770 / BL-M970 spekuliert, die bekommt man wohl auch eher als die älteren Modelle. Was gefällt dir denn an denen nicht, hat's irgendetwas mit der Funktion zu tun oder ist's nur die Optik?
Der Hebel für die Finger ist bei den BL-M970 fast baugleich mit meinen alten XT Hebeln. Das Finish ist anders und auch der Verstellmechanismus.
Unterschiedlich sind auch die Grundkörper.
Bei meinen XT Hebeln kommt man besser an die Schraube für die Griffweiteneinstellung ran, bei den XTRs ist es etwas fummliger...

Beim nichtgefallen ging ich von so was aus: http://www.bike24.de/1.php?content=...24121;page=1;menu=1000,2,116;mid=2;pgc=58:197
Ist zwar die Trecking version, aber für mich ein "gehtgarnicht".

Bin mir nicht sicher, aber die BL-M 770 könnten baugleich mit meinen Hebeln sein.
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/BL//BLM739-S.PDF
Edit: Achja, wollte noch fragen, ob die Übersetzung bzw. der einstellbare Bereich bei den Shimanos vergleichbar ist zu den SD-Hebeln.
Der Verstellbereich an sich ist bei den Avid Ultimate größer, aber der kleinste mögliche Hebel für die größte Kraft ist bei beiden gleich(so etwa 25mm).
 
@Raumfahrer: Danke dir wiedermal für deine hilfreiche Info :daumen:.

Kriege das mir dem abschnittsweise Zitieren irgendwie nicht gebacken, daher schreib' ich meine Fragen / Anmerkungen einfach mal direkt in deinen Text.

Die XTR sind stufenlos verstellbar, nachdem man ein Sicherungsplättchen rausgemacht hat.
Funktioniert ähnlich wie bei Avid. Bei den Avid ist das aber einfacher und auch während der Fahrt möglich.
Bei den Shimano XTR mußt Du dazu mE evtl. den Bowdenzug aushängen, um dort ranzukommen.
Bei den XT muß man mit einem kleinen Kreuzschraubendreher ein, bzw. zwei Plastikteilchen abschrauben.
Nur zur Sicherheit, dass ich das jetzt richtig verstehe: also ist auch der XT-Hebel dann stufenlos einstellbar? In der Explosionszeichnung sehe ich beim XTR-970 eine Verstellschraube, beim XT-770 einen "Adjustment Block & Screw". Oder wird das grade damit eingestellt?

Der Hebel für die Finger ist bei den BL-M970 fast baugleich mit meinen alten XT Hebeln. Das Finish ist anders und auch der Verstellmechanismus.
Unterschiedlich sind auch die Grundkörper.
Bei meinen XT Hebeln kommt man besser an die Schraube für die Griffweiteneinstellung ran, bei den XTRs ist es etwas fummliger...

Beim nichtgefallen ging ich von so was aus: http://www.bike24.de/1.php?content=...24121;page=1;menu=1000,2,116;mid=2;pgc=58:197
Ist zwar die Trecking version, aber für mich ein "gehtgarnicht".

Bin mir nicht sicher, aber die BL-M 770 könnten baugleich mit meinen Hebeln sein.
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/BL//BLM739-S.PDF
Sehen sich nach den Techdocs zumindest sehr ähnlich, auch wenn sie demnach keine identischen bzw. kompatiblen Teile haben.

Der Verstellbereich an sich ist bei den Avid Ultimate größer, aber der kleinste mögliche Hebel für die größte Kraft ist bei beiden gleich(so etwa 25mm)
Super Info, auf die max. mögliche Kraft kommt's mir an.
.

Danke & Grüße,
Michael
 
Der XT Hebel hat durch diese "Adjustment Block & Screw" drei Stufen zum Einstellen.
Stufenlos ist da nix.
Damit komme aber ich trotzdem zurecht.
 
Zurück
Oben Unten