Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht mit meinen
Shimano Scheiben:
Ich habe es dieses Jahr beim Alpencross das erste Mal überhaupt geschafft, die BB7 komplett zu überhitzen. Die Bremse hat gequiescht und ziemlich gestunken, die Scheiben waren schwarz, Bremsfading war deutlich zu spüren. Das ist mir gleich auf mehreren Abfahrten passiert, die zwar steil waren, die ich aber gar nicht besonders forsch angegangen bin. Auf den AX in den vergangenen Jahren ist mir das nie passiert.
Die einzige Änderung dieses Jahr war der Einsatz der XT Scheiben (die Scheibendurchmesser sind gleich geblieben).
Eine richtige Erkärung dafür haben ich im Moment nicht, ich kann nur folgendes vermuten:
Die Reibringbreite beider Scheiben ist gleich (14 mm bei der
Avid, 14,5 mm bei der XT), dies kann also kaum die Ursache sein. Die XT packt besser (die Handkräfte am Hebel sind geringer), also könnte die höhere Reibung zwischen Belag und Scheibe eine mögliche Ursache sein. Allerdings: unter der Voraussetzung, dass ich bei den Avids die schlechtere Reibung durch festeres Ziehen an den Hebeln kompensiere und dadurch identisch lange Bremswege habe, sollte die Bremsleistung unabhängig der Reibpaarung sein. Bleibt eigentlich nur die Kontruktion der Scheibe. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder aufgrund der Materialwahl (der Scheibe) oder der genieteten Spider die Wärmeableitung der XT Scheiben schlechter ist als die der
Avid Scheiben.
Da ich fern der Alpen wohne, kann ich leider keine Testreihen fahren (hier in Köln sind die Abfahrten nicht lang genug, um die Bremse wirklich heiß zu
bremsen ).
Für mich bedeutet dies: ich werde wieder auf die
Avid Bremsscheiben zurück wechseln. Ein Überhitzen der Bremse mit deutlichem Fading, wie ich es erlebt habe, möchte ich in Zukunft gerne vermeiden. Es gibt da doch die eine oder andere Situation, bei der ich mich auf meine Bremse verlassen möchte.
Olli