Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Baue in Kürze mein Stadt-MTB von V-Brakes auf BB7 um. Habe mich schon durch den kompletten Thread hier gelesen und auch sonst etwas recherchiert.
Mich würde interessieren, wer von euch mit den Original-Scheiben und -Belägen fährt und gut damit klar kommt? Was fahren diejenigen, die mit den G2-Scheiben und gesinterten Belägen nicht klarkommen?
 
Ich fahre seit 14 Jahren am Crosser originale Scheiben und Beläge, vorne allerdings auf 180 mm aufgerüstet. Nicht, weil die 160 nicht gereicht hätte, sondern weil ich nach Crash eh eine neue Scheibe brauchte.

Bremsleistung und Dosierbarkeit sind auf gleichem Niveau wie preiswerte hydraulische Bremsen.
Für mich die beste mechanische Disc!
 
Ich fahre seit 14 Jahren am Crosser originale Scheiben und Beläge, vorne allerdings auf 180 mm aufgerüstet. Nicht, weil die 160 nicht gereicht hätte, sondern weil ich nach Crash eh eine neue Scheibe brauchte.

Bremsleistung und Dosierbarkeit sind auf gleichem Niveau wie preiswerte hydraulische Bremsen.
Für mich die beste mechanische Disc!

Das kann ich so unterschreiben.
 
Ich fahre seit 14 Jahren am Crosser originale Scheiben und Beläge, vorne allerdings auf 180 mm aufgerüstet. Nicht, weil die 160 nicht gereicht hätte, sondern weil ich nach Crash eh eine neue Scheibe brauchte.

Bremsleistung und Dosierbarkeit sind auf gleichem Niveau wie preiswerte hydraulische Bremsen.
Für mich die beste mechanische Disc!

Bremsleistung und Dosierbarkeit sind sogar auf SLX Niveau, wenn man die Bremse richtig eingebremst hat

Ich fahre seit Jahren die Sinterbeläge mit den G2 oder HS1 Scheiben. Ich hatte mal die Shimano XT Scheiben dran (mit Alukern). Die Bremsleistung war noch etwas höher, allerdings habe ich die Bremse vom Jaufenpass runter Richtung Sterzing so heiß gebremst, dass der Alukern geschmolzen ist
 
Baue in Kürze mein Stadt-MTB von V-Brakes auf BB7 um. Habe mich schon durch den kompletten Thread hier gelesen und auch sonst etwas recherchiert.
Mich würde interessieren, wer von euch mit den Original-Scheiben und -Belägen fährt und gut damit klar kommt? Was fahren diejenigen, die mit den G2-Scheiben und gesinterten Belägen nicht klarkommen?
ich fahre die BB7 im original setup am crosser, teils auch mit kinderhänger. bisher absolut zufrieden damit. verzögert gut und ist standfest. fahre im mittelgebirge, teils mit bösen steilstücken. würde ich so jederzeit wieder verbauen
 
Welche Größe der Scheiben könnt ihr mir empfehlen? Möchte mein Bike, das im Sommer mit v-brakes betrieben wird, etwas wintertauglich machen. Und ja, entsprechende Laufräder sind vorhanden. Mein Gewicht: 89kg, Bikegewicht 9,2kg.
Danke.
 
Am Stadtrad hab ich vorne auch 160mm. Ist schneller trocken gebremst und neigt weniger zum Quietschen. Bremskraft/Übersetzung kann man auch am SD7-Hebel anpassen. Im Flachland braucht man die größere Standfestigkeit der größeren Scheibe nicht.
 
Besten Dank.
Bergabfahrten von mehreren hunderten Höhenmetern auf kleinen Wegen im Wald sollten dann wohl ohne weiteres passen. Wenn ich bedenke, dass ich das die restliche Jahreszeit noch immer mit v-Brake mache, dann wird für den Winter diese Umrüstung wohl optimal passen.
Danke nochmals für Euren Input.
 
Welche Größe der Scheiben könnt ihr mir empfehlen? Möchte mein Bike, das im Sommer mit v-brakes betrieben wird, etwas wintertauglich machen. Und ja, entsprechende Laufräder sind vorhanden. Mein Gewicht: 89kg, Bikegewicht 9,2kg.
Danke.
was ist das für ein bike? ich hab am crosser nur 160/140 drauf. was da aber ausreichend ist, selbst bei 15% und hänger dran
 
Ein 26" Hardtail, aus Carbon, mit XTR-Schaltung und Anbauteilen auch China aus Carbon. Im Sommer habe ich Mavic Crossmax sl, oder auch crossride mit avid sd7 Bremsen. Für den Winter habe ich mir daher eine Bremse angedacht, die wirklich nur für den Winter verwendet wird.
 
Mein "zu viel" Gewicht hab ich schon genannt, derzeit um die 90kg. Deshalb eben, ob 180/160, oder sogar 160/160 reichen würden. Zur Info, bei mir in Österreich hab ich schon Berge mit knapp 2000m, wo Abfahrten mit teilweise 1000hm drinnen sind. Aber im Winter, bei Schnee, würde das eh gemächlicher gemacht werden.
 
Naja, eigentlich brauchst du hinten auch große Scheiben.

Das Typische Bremsverhalten ist doch:

Vorne bremst man stark (weil man wegen der dynamischen Schwerpunktsverlagerung vorne viel Grip hat).
Dafür bremst man vorne typischerweise nicht dauernd mit voller Kraft, sondern eher punktuell.
Man braucht vorne also ne große Scheibe, um viel Bremskraft erzeugen zu können.

Hinten lässt man öfter gerne mal die Bremse schleifen, denn wenn das Hinterrad mal rutscht,
macht man nicht gleich nen Abflug, was bei einem rutschenden Vorderrad schon anders aussehen kann...
Man erzeugt hinten zwar nicht mega viel Bremskraft, aber da man typischerweise länger bremst,
erzeugt man viel Hitze und braucht vor allem eine standfeste Bremse.
Man braucht hinten also eine große Scheibe, um viel Bremsleistung beherrschen zu können.
 
Ich hab grad ein altes Paar BB7er (road) mit Jagwire KEB-SL Hüllen und SwissStop Belägen reaktiviert. Das Ding beißt zu wie eine ganz andere Bremse. Nur zu empfehlen!
 
Ich muss trotzdem mal noch eine Frage loswerden. Vorne sitzt der Bremskörper nicht mittig auf der Scheibe. Heißt gebremst wird teilweise auf den Stegen, also zu weit innen. Ich hoffe, man kann es dem schlechten Foto entnehmen. Es funktioniert, aber auf Dauer möchte ich das mittig haben.

Verbaut ist eine 160er Shimano Scheibe (Der Reibring ist exakt gleich breit wie bei einer Clean Sweep von Avid) mit einem Avid 160mm Adapter. Auch schleift die Scheibe komischerweise nicht am Bremssattel. Die Unterlegscheiben sollten auch in der richtigen Reihenfolge sein. Was mache ich falsch?!

DSC_3639.JPG
 

Anhänge

  • DSC_3639.JPG
    DSC_3639.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 361
Ich hab hier noch einen von Shimano. Hab aber grade nochmal mit einer Markierung auf der Scheibe kontrolliert - offenbar sitzt sie doch mittig und das muss so. Jedenfalls bremst der Belag bis an den äußeren Rand der Scheibe.
 
Das passt so. Ich habe mich damals auch gewundert, als ich Shimano Scheiben gefahren bin, dass die Bremse auch „auf den Stegen bremst“.

Bei den Originalscheiben ist das übrigens nicht anders, nur ist der Übergang zwischen Reibbelag und Steg größer ausgeführt, das fällt das nicht so auf.

2379560-nk4cdzoplbzr-df40824c_b5a8_4d3b_8416_a93ac21f0273-medium.jpg
 
Servus zusammen!

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, da ich schon das ein oder andere Mal auf die Frage gestoßen bin, ob es die Belag-Einstellschrauben nicht auch in schwarz einzeln zu kaufen gibt.

Ich hab mir die gleiche Frage gestellt und musste leider feststellen, dass SRAM die Teile nur in rot verkauft.
Also ein bisschen recherchiert und unter anderem hier im Forum auf die Möglichkeit gestoßen, die Teile einzufärben.

Das habe ich dann auch probiert und zwar mit Simplicol Textil-Farbe:
Simplicol Textilfarbe expert Mitternacht-Schwarz bei DM

Die Anwendung ist recht einfach:
1. Teile vorher gut säubern und von Fett befreien.
2. Wasser auf etwas 70 Grad bringen und dann die Teile und Farbe dazugeben.
3. Ich habe etwa ein Drittel der Packung mit einem Liter Wasser im Edelstahl-Kochtopf vermischt.
4. Dann einfach warten und immer wieder mal umrühren.
5. Zu Beginn hat sich recht wenig getan, daher habe ich den Topf bei abgeschaltetem Herd einfach ein Weile stehen lassen. Insgesamt waren die Teile etwa 5 Stunden in der "Brühe".
6. Vom Endergebnis war ich wirklich positiv überrascht. Die Teile haben die Farbe perfekt aufgenommen und sind komplett schwarz. Nicht von den Einstellschrauben der BB7 SL zu unterscheiden.

Hier noch zwei Bilder vom Endergebnis:
IMG_0032.jpeg

IMG_0033.jpeg


Viel Spaß beim Nachmachen. :D :daumen:

PS: Beim Umrühren aufpassen, da die Farbe wirklich alles färbt. Also am besten dunkle Handtücher um den Topf herum platzieren.
 
Schon komisch. An meiner BB7 S-MTN waren die Einsteller ab Werk schwarz:

cimg3188rsk7p.jpg

Google findet auch heute noch einige BB7 mit schwarzen Rädchen. Dass es die dann auch nicht als Ersatzteil in schwarz gibt?
 
Zurück
Oben Unten