Avid BB7 Road Verstellung auf der Innenseite festgefressen

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
11.890
Ort
au-dela de Grand Est
Ja, also Problembeschreibung steht oben - ich hab eine BB7, bei der sich die 'Innenseite' nicht mehr einstellen laesst.
Ist gefressen, korrodiert, keine Ahnung. Wenn man den Plastikdeckel abnimmt, dann kommt ein Sechskant zum Vorschein, aber auch mit diesem (mit Schraubenschluessel) dreht sich inzwischen nix mehr. Der Torx geht sowieso nicht mehr.

Man kann die Bremse auseinandernehmen entlang der 'Scheibenebene', man koennte also diese Innenseite separat austauschen - falls es die denn irgendwie als Ersatzteil gibt. Alternativ kann ich den intakten Teil der Bremse auch gern jemandem abgeben, der sozusagen das 'gegenteilige' Problem hat, so dass dann hinterher wenigstens eine Bremse in Ordnung ist.
Ich habe vor kurzem neue Bremsen bekommen, dann wuerde ich vom fraglichen Rad die BB7 runtermachen, und dann gibts auch Fotos 😁
 

Anzeige

Re: Avid BB7 Road Verstellung auf der Innenseite festgefressen
Naja, demontieren will ich ja (eigentlich) gar nix.
Es geht ja nur darum, die Stellschraube nutzen zu koennen, um die Bremse einstellen zu koennen.
Aber klar, einweichen koennte eine Option sein - wenn die Bremse vom Rad unten (=ersetzt) ist 😁
 
Ja schon, aber das Demontieren (ich meine jetzt das Auseinanderschrauben innerer Teil / aeusserer Teil, gelb) funktioniert ja ohne Probleme. Nur eben die Nachstellschraube (rot) bewegt sich nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20220113-165857-001.png
    20220113-165857-001.png
    594,6 KB · Aufrufe: 131
Früher gab es mal das Servicekit für die BB7 bei Bike components, die Explosionszeichnung haben sie noch auf der Homepage. da waren auch die Teile für den inneren Kolben dabei.

vielleicht gibt es das noch irgendwo in den Untiefen des Internet zu kaufen.
 
Meine bb5 ist jetzt nach dem 5. Winter auch an dieser Stelle festgegammelt. Wie verschweißt. Hätte vielleicht bei jedem zweiten Belagwechsel diesen Kolben mal rausschrauben und das Gewinde dünn wachsen oder fetten sollen. Auch Belagseitig ist massiv Korrosion drauf.
Andererseits habe ich Räder mit Shimano, Formula und magura Disc, welche gleich gut oder schlecht gepflegt werden. (alle hydraulisch). Da gammelt nix. Das Avid-Alu ist irgendwie empfindlicher.
 
Bei meiner hier ist es ... lass mich nachzaehlen 😁 2012 wurde die Bremse erstmals eingebaut ... Also 2012/13 war demnach der erste Winter, dann ist 2021/22 ja schon der neunte 😳

Bei der Hydraulik ist das Festgammeln natuerlich unwahrscheinlicher, die ist ja lebenslang in Oel eingelegt 😁
 
Jaja, die Mär von der Wartungsfreiheit 😂
Auch ich hab zwei BB7 nach drei Wintern schon mal komplett neu aufgebaut. Die. Mechanik will gut geschmiert sein, sonst wirds fest. Und zwar schneller als bei hydraulischen Bremsen.
 
Achso, bei meiner ist der Bremskörper lackiert, vielleicht hat das Festsetzen der Schraube mit der Oxidation der Oberfläche zu tun.

Ich hab allerdings noch nie nachgeschaut, wie es unter der Einstellschraube bei mir aussieht :)
 
(...) Vielleicht muss man die Einstellschraube einfach gelegentlich benutzen?
Naja, wenn es halt notwendig ist 😁

Bei der anderen Bremse (die hinten montiert war, genauso alt, genau die selbe Strecke gefahren, genau so viel oder eher wenig gewartet) kann man nach wie vor mit der Hand nachstellen. Da brauch ich nicht mal den 25er Torx.
Hmm. Was kann man sagen? Vielleicht nur: Es gibt wohl eine gewisse Serienstreuung 😜
 
Ja aber diese 'individuellen Einfluesse' sind am selben Fahrrad vorn ganz anders als hinten??
Das waere IMHO doch erstaunlich 😁
Ich habs grad 'am anderen BB7-Fahrrad' gecheckt, da gehen beide Versteller ganz leicht.
Aber OK, Reiserad = nur Langstrecke und nur Sommer 🤣
 
Ich packe hier mal meine Anfragen mit rein, um kein extra Thema aufzumachen.

1. Gibt es für besonders gute Griffigkeit eine Bremsbelag Empfehlung ?
2. Gibt es die Plasteabdeckung auch aus alu ?
3. Gibt es auch schicke Bremshebel (ähnlich wie die Shimano XT BL M 8000) für die BB7 ?
4. Könnte das Festfressen nicht mit Titanschrauben vermieden werden ?

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Bremshebel passt jeder, der den richtigen 'Pull' hat ... Also je nachdem ob MTB oder Rennrad Version eben die entsprechenden ...
'Schick' - tut mir leid aber das ist eine bloede Frage, denn jedem gefaellt was anderes. Und dann noch 'wie bei Hydraulik' - ja grade da gibts alles von primitiv bis edel.
 
Zurück
Oben Unten