Avid Code Bremsbeläge ziehen immer wieder Öl - woher?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo Biker,

    im Moment kann ich meine Bremsen nicht verstehen. Letzens hab ich frische Beläge rein...alles gut. 2Tage später hol ich das Rad raus, und die Bremse quitscht, stottert beim Bremsen und hat kaum Power.
    Also Beläge raus...ausgerbannt und wieder rein alles top. 2Tage später bei der nächsten Tour wieder das selbe Problem.
    Wie kann das sein? Ich bin im Moment überfragt und finde sonst auch nichts mit SuFu.
    Übrigens vorne und hinten das Problem wobei es vorne schneller auftritt.

    Danke schonmal
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Kolbendichtungen od. Bremsleitungsanschluß undicht . Aber wenn es vorne u. hinten auftritt dann klingt das ja fast nach Sabotage .
     
  4. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium, da findest du Details. Downloadlink in meiner Signatur.
     
  5. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    wenn es öl ist, das austritt, würde mich das nicht wundern. wenn du öl in die code hast, die mit DOT betrieben wird, machst du die dichgtungen kaputt und es ölt dann irgendwann raus. das der worst case von dem ich aber nicht ausgehe

    tausch mal die kolbendichtungen. hatte das selbe problem mal bei einer magura. da half auch nur das. dummerweise direkt vor einem rennen erst bemerkt. aber mit nur einer bremse fahren macht schneller, musste ich feststellen :D :lol:

    das komische bei dir ist, dass es an beiden gleichzeitig auftritt. hast du beim belagwechsel ggf. was falsch gemacht? kolben beim reindrücken verkantet? dreck mit rein gedrückt?
     
  6. MC²

    MC² man kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.

    Dabei seit
    10/2006
    An der Gabel unten alles dicht? Bei Befüllung unten z.B. Mattoc kommt beim abschrauben der Pumpe etwas Ölnebel raus, und auf die Bremsscheibe, besser das Laufrad dabei demontieren und zur Seite stellen.
     
  7. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
    Mach doch mal ne Webseite draus, kannste auch noch gut Geld mit verdienen.
     
  8. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    du würdest dafür bezahlen?
     
  9. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Er meint sicher mit Werbung.
    Nö, will ich nicht, ist (nur) ein Hobby von mir. Und ob da mehr reinkommt als die Webseite kostet?
    Ich freue mich schon auf das nächste Update, was ich für Ende des Monats geplant habe ... ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 3
  10. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
    Im Jahr 2018 kosten Webseiten 8 Euro im Monat. Teilweise schon drunter.
     
  11. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    und du erwartest von helmut, dass er, neben der ganzen arbeit die er seit jahren in sein 1a kompendium steckt, auch noch 8€/monat berappt, damit andere nicht nur von seinem wissen hier sondern von sonstwo partizipieren können? :rolleyes:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  12. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
    Ich denk halt, es is zu schade um in einer Datei vergammeln zu lassen. Wir können ja sammeln und 1 Jahr die Webseite bezahlen.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Vergesst es, hab längst Patent angemeldet ;)
     
  15. ---

    --- fussing and fighting

    Dabei seit
    07/2011
    Das wird ja immer besser :rolleyes:
     
  16. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    schildbürger könnte es auch kostenpflichtig zum download anbieten ;)
     
  17. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    Ich finde die jetzige Situation eigentlich voll gut! :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  18. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    du bist auch noch eine andere generation ;)
    du gehst nicht von aus, dass dir kostenlos die gebratenen tauben in den mund fliegen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
    Was nu mit dem Bremsen?

    :rolleyes:
     
  20. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    Im Gegenteil: Derzeit ist es ja kostenlos. :lol:

    Ich könnte Helmut durchaus verstehen, wenn er beschlösse, aus der ganzen Arbeit, die er da reingesteckt hat, Kapital zu ziehen. Es ehrt ihn aber sehr und ich finde es klasse, wenn er sich entscheidet, das nicht zu tun, sondern seine Ergebnisse kostenlos anderen MTBikern zur Verfügung stellt.
     
  21. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    das ja. aber du musst es umständlich aus einer datei ziehen und klagst nicht drüber sondern freust dich, dass es das gibt.
    der kollege oben hätte das ja gern auf dem silbertablett....
     
  22. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
    Das ist doch Unsinn, ich habe vorgeschlagen, dass er damit Geld verdienen könnte, mit Werbung und so. Ganz anderer Ansatz! :o
    Ein PDF durchsuchen kann ich schon noch.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  23. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    naja... ist schon gut so, wie er das macht ;)
     
  24. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    So hatte ich ihn jetzt auch nicht verstanden. Ich hatte ihn eher so verstanden, dass es darum ging, Helmut eine Entschädigung für seinen Aufwand zu ermöglichen. :)
    Hier rennen zwar in letzter Zeit einige im Forum rum, die am liebsten eine Videoanleitung zugeschickt bekommen würden, auf welche Seite des Lenkers welche Hand kommt, aber Sittenstrolch hatte ich nicht so erlebt. :lol:

    Also Peace!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  25. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
    Ne, nicht das man was nicht dazulernen könnte, aber nach 28 Jahren im MTB Bereich, da kann ich mir meine Sachen auch noch ein wenig selbst erarbeiten.
    Das mit der Bremse ist aber immernoch unklar, ich denke einmal komplett Innenleben und Dichtungen tauschen und dann sollte es laufen.


    ....und nicht immer auf der Seite oder auf dem Kopf stehend transportieren das Rad, bekommt manchmal auch der Hydraulik nicht so gut.
     
  26. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    Gibt es eigentlich was neues von der Bremse? Nur um mal wieder etwas auf das Thema einzuschwenken...
     
  27. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
    Ne Shimano für 60Euro den Satz dranbasteln und gut is. Bremst, wackelt und hält dicht.