Avid Code Hebel geht langsam zurück !!! bitte um Hilfe !!!

Killasnoopy

Keep the rubber side down
Registriert
5. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Erde
Hallo,

Ich habe meine Hinterrad Bremse Avid Code entlüften lasen und Stahlflex eingebaut alles in ordnung habe nur ein problem, wenn ich an dem Hebel der Hinterradbremse ziehe alles funktioniert aber wenn ich los lasse, zieht das ganz langsam wieder in die normale Position.
Also er geht langsam in die Ausgansposition zurück und auch nicht immer sondern wenn ich sie länger gedrückt halte.

S Import meint einschicken und es würde nicht an dem liegen wo es entlüftet und eingebaut hatt sondern da seien die dichtugen hinüber aber ich weiss ganz genau das es vor dem entlüften bzw.wechsel der Stahlfelx nicht sowar.
Vor dem Wechsel war die Bremse nicht so von daher kann ich das vo Sport import nicht ganz nachvolziehen da glaubt mann beiden richtigen zu sein und dan kommt so ne antwort.

Ein andrer Kumpel meint ich soll paar mal fahren er glaubt da ist noch minimal luft drinn die sich aber verarbschiedet nach 1-2 mal fahren.

Also die bremse ist 1 Saison gefahren
und wurde davor neu gekauft also letzes jahr mai.
Kann mir bitte jemand sagen was das sein könnte bzw. hatte jemand mal das gleiche problem. ??

Danke im voraus

mfg :(
 
Hi!

Beläge raus! Bremsflüssigkeit (am besten GENAU die die auch in der Bremse ist) auf die Kolben geben (also seitlich natürlich), ein paar mal ein- und ausfahren lassen, Kolben zurückdrücken und das Ganze wieder zusammen bauen. Dann sollten sie wieder gängig sein.
Du mußt nur aufpassen das die Kolben nicht zu weit ausfahren. Sonst macht es "flupp" und die Dinger sind draußen.

Wenn du handwerklich nicht so geschickt bist und noch nie eine Scheibenbremse in den Fingern hattest dann laß es besser in der Werkstatt machen.

Kann natürlich auch an etwas anderem liegen. Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen. Deswegen solltest du wegen der Antwort von SportImport nicht rummeckern.
 
Ja habe mein Bike selber zussamengebaut von daher sollte das handwerkliche Geschick nicht der Punkt sein.
In die Werkstatt gehe ich lieber nicht die machen es meisten nur schlechter als das sie was verbessern.

Wiese gerade bremsfüssligkeit kann ich nicht was andres nehmen ??
Und wie meinst du denn das Seitlich also auf alle vier Kolben einfach etwas drauf ?
Ich denke mal du schlagst die prozedur vor weils sein könnte das die kolben nicht zurückkomemen ?
Wie gesagt diese Problem ist erst nach dem Stahlfelx einbau und dem anschliessenden entlüften aufgetreten also ich werde s mal probieren aber glaube nicht das es daran liegt.

Oder was noch sein könnte vielliecht noch luft im system ??
Kann durch schlechtes entlüften sowas passieren ?

naja ich rege mich auf weil sport import meint dichtunge am hebel seien hinüber kann ich nicht nachvollziehen weil die bremse gerade mal eine saison gefarhen wurde das wäre echt arm für ne Code.


mfg :)
 
Naja, so verkehrt ist das mit den Dichtungen am Bremshebel nicht.
Allerdings müßtest du dann auch merken das der Hebel allgemein schwerer geht. Also auch in die andere Richtung.

Wenn du meinst es liegt an der neuen Leitung dann klemm diese vom Bremshebel ab. Wenn er dann immer noch schwer geht liegt es definitiv an der Mechanik vom Hebel.
 
naja ich rege mich auf weil sport import meint dichtunge am hebel seien hinüber kann ich nicht nachvollziehen weil die bremse gerade mal eine saison gefarhen wurde das wäre echt arm für ne Code.

Weil Sport Import das Fehlerbild genau kennt. Ein gewisser Teil der Codes hat genau dieses Problem, welches auf nicht perfekt maßhaltige Dichtungen/Geberkolbenkörper zurückzuführen ist. Das kann entweder durch minimales Aufquellen oder Dreck in der Leitung dann zu dem von dir beschriebenen Problem führen. Bei der Reparatur wird das komplette Innenleben getauscht. Ich habe das auch gerade bei einer meiner Codes, ist aber leider schon aus der Garantie raus... weiss jemand wo es das Hebelservicekit für die Code einzeln zu kaufen gibt? Ich finde immer nur das für die Juicy/Code 5...
 
hi,

das problem bei mir ist ichweiss garnicht wo ich fangen sol bzw woran es liegen kann kann sowas beim falsch entloften auch passieren das der hebel nicht richtig zurück geht`?

-Dann wäre dann noch sind es die Koleben die nicht zurückgehen
-Liegts an der stahlflex
- Sind es die Dichtungen am bremsehebel wobei ichdas überhaupt nicht -glauben weil wie gesagt vor diesem umbau war es nicht so

Und einschicken mach ich jetzt indieser zeitwikrlichu ngern und kotz dann ab weil gerade wo es jetz losgeht mit der saison sowas.

greeets
 
ich habe genau das gleiche Problem und wann sonst, wenn nicht zum Saisonbeginn... :mad:

2 Fragen:

1.) Hat jemand Erfahrung, wie lang das Einschicken wohl dauert?

2.) Mir wurde gesagt, ich könne auch ohne Schaden für´s Bike und ohne körperlichen Schaden für mich damit erst mal weiterfahren - teilt Ihr diese Einschätzung?

LG
 
ich habe genau das gleiche Problem und wann sonst, wenn nicht zum Saisonbeginn... :mad:

2 Fragen:

1.) Hat jemand Erfahrung, wie lang das Einschicken wohl dauert?

2.) Mir wurde gesagt, ich könne auch ohne Schaden für´s Bike und ohne körperlichen Schaden für mich damit erst mal weiterfahren - teilt Ihr diese Einschätzung?

LG


JA ich kotz auch ab alles fertig gewesen und dann die sch.. Bremse :(
Die ist keine 7 Monate alt also mir wurde gesagt es geht aber es wird dann nur schlimmer denk ich bis dann die bremsbacken nicht merh zurück gehen eventuell und ich dachte mir bevohr ich das mitten in der Saison einschicken muss mach ich es jetz.
Und will das Risiko nicht eingehen schliesslich ist die hinterbremse ja schon wichtig und riskant wenn das ding mal im trail auf einmal nicht funzt.
Die ist seid freitag bei sport import ich ruf nacher soweiso an
ich sag dir dann wie lange es dauert !!!!

Wie ist den bei dir zustande gekommen ? wie alt deine ?

greeets
 
das bike wurde im September 2009 gekauft, ist dann aber kaum gefahren worden, d.h.: wirklich unter "Belastung" ist es erst seit Mitte Januar diesen Jahres (!!!)... ohne Worte... find ich auch nur mäßig witzig. :mad:
Bei mir ist es zudem die Vorderradbremse... grummelschimpfmotz... :mad:
 
das bike wurde im September 2009 gekauft, ist dann aber kaum gefahren worden, d.h.: wirklich unter "Belastung" ist es erst seit Mitte Januar diesen Jahres (!!!)... ohne Worte... find ich auch nur mäßig witzig. :mad:
Bei mir ist es zudem die Vorderradbremse... grummelschimpfmotz... :mad:


Bei mir wars ja so nachdem entlüften laut avid sind die dichtungen am Bremshebel aufgequollen durchs rumstehen wei dieot5.1 flüssigkeit so aggresivv ist naja sollten ja normal die dichtungen dafür ausglegt sin verstehs auch ned scheint aber beider Code kein seltenes Problem zu sein.

Rückstellfeder schliess ich jetzt mal aus das ding kann ja schlecht kaputt gehen solange mann nicht crasht oder so

Also der hebel wurde heute in Bearbeitung aufgenommen und wird Vorraussichtlich bis zum Wochenende bei mir sein also 4-6 Tage nach den angaben bei Sport Import.

Schick sie einfach ein empfehl ich dir du glaubst garnicht wie sehr mich sowa ärgert aber mann kommt nicht drumrum °°°

greeets

greeets
 
Das paßt zu meinem Problem, weil mein Bike auch ziemlich lange "Standzeiten" hatten, und ich gebe Dir völlig recht: dann müssen solche Dichtungen verbaut werden, die das ab können... Zumal das Problem ja bekannt und nicht selten zu sein scheint!

Naja, 4-6 Tage hört sich doch erträglich an, trotzdem blöd... :mad:. Ich will das Oster-WE auf jeden Fall noch fahren, aber dann muß ich das Ding abbasteln und einschicken, nützt ja nix, das noch länger aufzuschieben!!

Bei Dir ist dann ja wohl erst nach dem Entlüften passiert, bei mir direkt einfach so (das Bike hat noch keine 200 km runter... :mad:)

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob dann alles o.k. ist, wenn Du sie wieder hast!

LG
 
Das paßt zu meinem Problem, weil mein Bike auch ziemlich lange "Standzeiten" hatten, und ich gebe Dir völlig recht: dann müssen solche Dichtungen verbaut werden, die das ab können... Zumal das Problem ja bekannt und nicht selten zu sein scheint!

Naja, 4-6 Tage hört sich doch erträglich an, trotzdem blöd... :mad:. Ich will das Oster-WE auf jeden Fall noch fahren, aber dann muß ich das Ding abbasteln und einschicken, nützt ja nix, das noch länger aufzuschieben!!

Bei Dir ist dann ja wohl erst nach dem Entlüften passiert, bei mir direkt einfach so (das Bike hat noch keine 200 km runter... :mad:)

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob dann alles o.k. ist, wenn Du sie wieder hast!

LG


Ja fahr noch am Weekend dann schicks ein bevohrs schlimmer wird und mitten in dr saison ist doch doof einzuschicken.

Der hat mir da was erklärt das es eben vom stehen kommen kann oder wenns eben länger stand noch nicht bemerkbar war wie bei mir dann nachdem entlüften sozusagen das problme auftaucht
Der hat mir was erklärt kann ich jetz leider nicht weitergeben zum komplizeirt und weiss es nicht merh genau.

Ich sag dir dann bescheid wieviel tage es gedauert hat und ob die Bremse wieder passt, was ich ja auch hoffe das wäre ja nochdas letzte :)


greeets
 
sry habe vergessen mich zu melden

also die ganze geschichte hat 5 tage gedauert bis die bremse wieder bei mir war in Rekord zeit...

Und sie funktioniert wieder wie sie soll...



greets
 
Bei mir hing das Problem, dass der »Hebel nur langsam oder gar nicht zurück geht«,
eindeutig mit dem Entlüften zusammen.

Beim letzten Entlüften habe ich mich entschlossen eine etwas andere Vorgehensweise
zu wählen. Entgegen der Anleitung, habe ich die Druckpunkteinstellschraube bewusst
in Richtung »IN« gedreht. An der Spritze, welche am Bremshebel angeschlossen ist,
habe ich deutlich »unsanfter« gezogen und gedrückt als bei den vorherigen Entlüftungs-
versuchen. Zwischenzeitlich immer wieder den Bremshebel betätigt, wie empfohlen.

Und was soll ich sagen – plötzlich ging der HR-Bremshebel nicht mehr zurück!?
Schei..e dachte ich und hab mir dann die VR-Bremse vorgenommen (gleiche Vorgehens-
weise) – wie unvorsichtig. :lol:
Mit dem Ergebnis, dass auch der VR-Bremshebel nur noch sehr unwillig in seine
Ausgangsposition zurück ging.

Habe daraufhin den HR-Bremsgriff komplett zerlegt. Ich konnte jedoch keine Mängel am
Innenleben (Dichtungen, Feder) erkennen. Nur gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Die VR-Bremse hat sich nach einigen Tagen wieder gefangen, der Hebel stellt wieder wie
gewohnt zurück. Jedoch ist der Druckpunkt auch wieder versackt.

An der HR-Bremse habe ich das DOT nun komplett getauscht. Auch hier macht die Hebel-
rückstellung wieder was sie soll. Auch der Druckpunkt ist fest und definiert.

Befüllt/entlüftet hab ich diesmal, indem ich
  • eine volle Spritze von unten nach oben durchgedrückt
  • eine halbe Spritze von oben angesaugt
  • eine halbe Spritze von unten nach oben durchgedrückt
habe.
Ach ja, die Druckpunkteinstellschraube vorher ganz auf »OUT« gedreht.

Mals sehn, wie der Druckpunkt nach ein paar Tagen ist …


Vorgeschichte:
Bei meinen Code-Bremsen hab ich immer wieder das Problem eines fehlenden Druckpunkts
nach mehrtägiger Standzeit
(Hebel lässt sich bis zum Lenker durchziehen). Hatte bereits
mehrfach gemäß Anleitung entlüftet, jedoch mit wenig/keinem Erfolg.
Ich konnte den Druckpunkt jedoch immer »wiederbeleben«, in dem ich
  • Druckpunkteinstellschraube vollständig »IN« gedreht
  • Bremshebel mehrfach schnell gezogen
  • Druckpunkteinstellschraube vollständig »OUT« gedreht
habe.

Der Druckpunkt war danach immer definiert und fest, auch bei steilen und längeren Abfahrten.
Auch nach einem Tag Standzeit keine Verschlechterung.
Nur mehrtägige Standzeiten sind/waren problematisch.

 
Ich hab sie auch eingeschickt, ging auch ziemlich schnell! :D
Jetzt läuft es wieder, bei mir war die O-Ring-Dichtung kaputt.

LG!!
 
Kenne das Problem nur zu gut.

Bei mir muss das Innenleben vom Hebel ausgetauscht werden.


Ja wurde bei mir auch gemacht Dichtungen etc. alles ausgetauscht...

Jetzt gehts alles wunderbar ausser das ich die einstell schraube am anschlag habe und der Hebel nun bis zur hälfte Durchgedrückt wird...

Das heisst ich darf demnächst erstmal entlüften :mad:
keine Ahnung wo und wann die bei SI entlüften gelernt haben naja das ist wenigstens ned so schlimm wie ein nicht funktionierender Bremshebel.:rolleyes:
 
Habe das gleiche Problem mit meiner Code. Zudem ist der Hebel komplett dicht. Es kommt kein DOT durch wenn man vom Sattel DOT nach oben drückt. Im aufgeschraubten Ausgleichsbehälter kommt nix an.

Und die langen Standzeiten scheinen ein Problem zu sein. Mein DH Bike steht oft mehrere Woche rum ohne bewegt zu werden. Ich kann aber nicht verstehen, warum das bei einer solchen Preisklasse passieren kann. Meine Hayes hatten nie solch Probleme.

Was kostet so ein Service?
 
eine frage :
Bei mir is da auch iwas ordentlich ******** ... un ich will in 10 tagen ab nach leogang ! !
doch grad jetzt macht die avid code vom HR schlapp...
erst war das HR komplett blockiert un ich konnte es nich drehen .... dann hab ich was drüber gespritzt ---> HR drehte sich wunderbar doch jetzt konnte ich nich mehr bremsen :D und den hebel konnte ich jetzt auch bis zum lenker ziehen... also hab ich des vorne am lenker mal alles aufgeschraubt... sieht ziemlich dreckig oder ölig aus... zumindest war da auch son plastikring um iwas rum, nur der war gerissen... un jetzt krieg ich nich mehr zusammen weil des teil mit der feder sich nich mehr weit genug reindrücken lässt ! ?!? ?!? ********...
un jetzt würd ich gern wissen ob jemand tips hat un wohin man des einschicken müsste ??? un was des kostet ???
bitte also dringend um HILFE !!! , dass ich des vor leogang noch iwie hinkrieg... !
danke schonmal für antworten !
 
Meine Statistik:
9 defekte Code Bremsen innerhalb von zwei Jahren!

Das Hebelproblem ist dabei auch sehr oft aufgetreten, genauso wie ein unkonstanter Druckpunkt.
Die Bremsen wurden dann von SportImport repariert oder ausgetauscht. Leider traten die Probleme dann immer wieder auf. Kann mir das echt nicht erklären, wieso man diese Hebelprobleme nicht in den Griff bekommt.

Bin mittlerweile davon ziemlich genervt. Die Bremse ist super geil, aber leider auch sehr anfällig :mad:
Ich bin mal gespannt wie das bei dem 2011er Modell ist.
 
Zurück
Oben Unten