Avid Elixier 1 kein Öl durch Bremshebel

Registriert
16. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe / Baden-Württemberg
Hi Freunde des Drahtessels
Ich hatte letzte Woche die Bremsen von einem Freund hier zum Bremsleitung kürzen, neue Beläge und Entlüftem. Avid Elixier 1 weisse Edition am Vorderrad
Die Bremsleitung hatte ich etwas gekürzt weil ein kleiner Knick direkt vor dem Bremshebel drin war.
Beläge waren komplett runter gefahren und es war komischerweise auch fast kein Öl mehr im System.
Allerdings Bremskolben waren nicht ganz herraus gedrückt.

Hatte jetzt dann das Fahrrad hier eine Woche stehen und heute gesehen das die Bremsleitungsschraube am Bremsgriff nicht richtig fest war und etwas Öl ausgelaufen ist und sich der Bremshebel etwas schwerer als normal hat Drücken lassen
Also Dachte ich mir naja machst es nochmal, soll ja auch gut funktionieren.

Ich habe schon öft irgendwelche Hydraulischen Bremsen entlüftet usw allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Ich bekomme kein Öl von Bremssattel durch den Bremshebel gedrückt.
Dachte erst evtl is etwas am Bremssattel und der Leitung.
Also Bremsleitung am Bremsgriff abgeschraubt und dann versucht das Öl durchzudrücken.
Das hat funktioniert.

Dann die Bremsleitung am Hebel weggelassen und so versucht das Öl durch den Hebel zu drücken, keine Chance. Die Inbusschraube für den Hebelweg ganz aufgedreht, nichts.
Schraube ganz zu gedreht auch nichts.

Versucht mit Druckluft durchzupusten half aber auch nichts.
Dann den Hebel etwas bewegt dadurch habe ich allerdings auch kein Öl durch den Hebel bekommen.

Und ich habe es mit ordentlich Druck auf die Spritzen versucht, half aber alles nichts.

Meine Frage nun.
Hebel kaputt ? oder kann man den Hebel irgendwie ausseinander nehmen ?

Hatte so ein Problem noch nie

mfg
 
Schau mal, ob sich in der Leitung beim PIN eindrücken ein Kunststoffpartikel gelöst hat, der jetzt direkt davor im Geber hängen geblieben ist, und den verstopft (würde man ja fast sehen können bei abgenommener Leitung).
...nur eine Idee.
 
So schaut es innen aus
XBp330Xtj65BbqKgQR6hWW1BerdOpjePqeynQkfUln0lJqMfgcL1naX7G_4ElIgcrHsQuZY67mGsiVFF-quS-opNqJ76M5YGjKg2lpMQeuOpDPbRivLh59hQBFHjJdv79pGtYWrVkH7ezee6ntjOmnxB4MC4cRl9fICnPbtxcgOi1ANtVto2lYWRzGDAydL-Wbucb-o6f5MvCU5zSonCCZMJkGGD-ySJ5G97uFoGh7ZtiCbwyRIcs5J4GFvivjRfvn-bciK2Y0WKbYgI-tgcGJnW0cLIygHF-M1Sm4R4YSk04rrMU7L9omXGYpgR9ASrRH9NXOj2bgs1T2la4boCw8L7yVbTQxhlcVmZPglyI3K1P81hMvOVoNfVCo4pRQcQA176vVv3x-0ZvKw2YsJftOCpG2CDe6TsnK-nIETNWvxqAeJbxg9oR_RhKadxaYH2aP4egfS-3bRVgX0JJKL3w4KXIhqxknW6mrtQvV5wwX6gNHKb8lCw0n18bMbpppfcKBo3OOfumplSls7G56uPuji9O4oMS3j-D6xQTkaBozNYsBHLE_kX7yT1qaYf4eYFR0WWXNIboBtNH1lK3Vywo_eTSPCAT9ALMN4wJ44zEnkO5mMV-V0A=w600-h450-no
 
Griffweite auf Minimum. Maximum würde das Problem hervorrufen.

Sowas passiert bei ner Taperborebremse zum Beispiel, wenn die Dichtung am Geberkolben gequollen ist und keine Verbindung zum Reservoir besteht. Oder wenn der geber den Ruhezustand nicht erreicht - zum Beispiel wegen Griffweite.
Ich hoffe mit Öl ist DOT4 oder DOT5.1 gemeint?
 
Ich habe schon öft irgendwelche Hydraulischen Bremsen entlüftet usw allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Versucht mit Druckluft durchzupusten half aber auch nichts.
für mich widerspricht sich das nun etwas.... zumindest klingt das mit der druckluft wenig versiert...

statt mit druckluft rumzupusten hätte ich dir nahegelegt, einfach die griffweitenverstellung zu drehen. dann gehts nämlich!
 
Mit Öl ist Dot gemeint.
Sorry es war schon spät.

Hatte ich doch geschrieben:
Inbus Schraube (Griffweite) ganz raus gedreht half nix
Inbus Schraube (Griffweite) ganz rein gedreht half auch nichts

Selbst mit heftigem Druck auf die Spritze ging da nichts.
 
Es ist die Taperbore wahrscheinlich nicht frei. Kann sein, dass der O Ring leicht gequollen ist (warum auch immer), kann sein, dass es ein Fertigungsfehler ist,...
Oder eben der Geberkolben kann nicht ganz raus in den Ruhezustand, zum Beispiel wegen der zu weit eingestellten Griffweite. Vielleicht ist ein Grat im Weg oder es liegt was drin?
Du kannst versuchen den Geber zu überholen, bzw den O Ring an der Taper Bohrung zu tauschen.

Fakt ist, wenn nichts durchgeht, wird auch der Belagverschleiß nicht ausgeglichen.
 
Zurück
Oben Unten