Avid Elixir 3 Bremssattel ausrichten - an falsche Schraube gedreht - Hilfe!

Registriert
24. Februar 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich brauch mal DRINGEND Eure fachmännische Hilfe. Meine vordere Bremse hat geschliffen. Das wollte ich beheben, in dem ich die Bremssättel lockere, den Bremshebel ziehe und die Sättel wieder festmache.
Hat bei anderen Bremsen immer wunderbar funktioniert.
Bei meiner Elixir 3 habe ich wohl die falschen Schrauben (B) erwischt. Als ich sie gelöst habe, lief etwas Flüssigkeit aus und anschliessend hatte jeglihe Betätigung des Bremshebels keinerlei Wirkung mehr. Schnell hae ich die Schrauben wieder zugedreht, war aber schon zu spät.
Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem ich markiert habe, welche Schrauben (B) ich gelöst habe.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das Schlamassel wieder beheben kann? Wie löse ich bei der Elixir 3 die Bremssättel, so dass ich sie justieren kann? An welchen Schrauben darf ich auf keinen Fall drehen? EIne Erklärung, für was welche Schrauben an dem Bremssattel sind wäre nicht schlecht. Habe alles durchforstet, aber nichts gefunden.
Wollte eigentlich morgen biken gehen ohne schleifende Bremse. Jetzt hab ich zwar kein Schleifen mehr, aber auch keine Bremswirkung :(
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • Avid Elixir 3.jpg
    Avid Elixir 3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 286
Für was sind die Schrauben an denen ich gedreht hab?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
Durch die kannst du die Bremse entlüften. Das Kit zum entlüften kostet ca. 50 €.
Es kann natürlich noch dazu kommen das Bremsflüssig an die Scheibe und die Klötze gekommen ist da kann man dann nicht mehe sehr viel machen außer erneuern.
 
A sind die schrauben die den sattel an der (postmount-) aufnahme fixieren.

über der oberen B ist die entlüftungsschraube (torx) an der du fälschlicherweise gedreht und öl/druck abgelassen hast.

B hält den bremssattel zusammen, da gibts nix dran rumzuschrauben.

C hält die bremsbacken. nur zu lösen, wenn du die beläge tauschen möchtest.

heisst: wenn du dir das entlüften zutraust, versuch' es. falls nicht: machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A sind die schrauben die den sattel an der (postmount-) aufnahme fixieren.

über der oberen B ist die entlüftungsschraube (torx) an der du fälschlicherweise gedreht und öl/druck abgelassen hast.

B hält den bremssattel zusammen, da gibts nix dran rumzuschrauben.

C hält die bremsbacken. nur zu lösen, wenn du die beläge tauschen möchtest.

heisst: wenn du dir das entlüften zutraust, versuch' es. falls nicht: machen lassen. danach: backen ausrichten, fahren, gute laune.

Dann habe ich ja gar nicht an der Entlüftungsschraube gedreht, so wie du die Schreuben beschrieben hast. ICh habe an den beiden, die den Bremssattel zusammenhalten geschraubt. Deshalb dacht ich ja ich kann die Sättel so ausrichten. Dann dürfte doch eigentlich keine Luft ins System gekommen sein oder?
 
Doch klar!
Es ist doch Flüssigkeit ausgetreten. Und dort wo diese vorher war, ist nun Luft.
Was meinst du mit "Sättel ausrichten" ?
Schau dir mal die Service-Anleitungen auf der sram Website an !

Lass die Bremse entlüften, dann geht sie besser als vorher. Und der Händler kann dir auch das Ausrichten erklären.
Selbst entlüften ist ohne Erfahrung schon eine fortgeschrittene Aufgabe.
 
ich frag mich allen ernstes, ob die leute an ihrem PKW auch einfach mal drauf los schrauben würden, oder nicht doch jemand fragen oder zumindest mal ins handbuch schauen? aber weil es ein fahrrad ist... wobei man bei näherer betrachtung der schrauben mit zumindest einem tick sachverstand auch drauf kommen kann, wie das konstrukt funktioniert und wo man schrauben muss. mir fehlen die worte...
 
Ich kann hier auch nur dringend raten, Dich damit zum Fachmann zu begeben. Um das zu schaffen, was Du geschafft hast, bedarf es mehr als nur zwei linke Hände.
 
Dann habe ich ja gar nicht an der Entlüftungsschraube gedreht, so wie du die Schreuben beschrieben hast. ICh habe an den beiden, die den Bremssattel zusammenhalten geschraubt. Deshalb dacht ich ja ich kann die Sättel so ausrichten. Dann dürfte doch eigentlich keine Luft ins System gekommen sein oder?

... wenn du den kompletten sattel (davon gibts vorne und hinten nur einen) zerlegt hast, dürfte wesentlich mehr bremsflüssigkeit ausgetreten sein, als durch drehen am torx-schräubchen. kannst du ausschließen, dass die beläge und die scheibe vollgesuppt sind (vgl. #6)? falls nein, muss man da nu' auch ran.

schreit alles nach machen lassen. und wenn nicht solltest du dir vorher einen plan machen; dadurch steigt die wahrscheinlichkeit dass es danach besser ist.

wenn du raushast wie das alles grob funktioniert, wirste selbst ein wenig schmunzeln ob deines manövers. ;)

wobei du schreibst, dass das ausrichten der sättel wegen schleiferei bei 'anderen Bremsen immer wunderbar funktioniert' hat ...?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich! Wie oft das Thema vorkommt, das irgendwelche Schrauben an der Bremse gelöst werden und dabei Bremsflüssigkeit austritt! Und -oh Wunder!- die Bremse dann nicht mehr funktioniert!!!
Was veranlasst einen Laien, ahnungslos an der Bremse rumzufummeln!?
Kann man nur hoffen, das diese maßlose Selbstüberschätzung vor Fahrzeugen für den öffentlichen Verkehrsraum Halt macht und nicht so ein Spezialist an der nächsten Ampel in meinem Kofferraum parkt.

Was mir besonders Angst macht:
UM € 20,- ZU SPAREN!!!! Unglaublich.
 
... angefangen hat jeder mal. allerdings aufgehört auch z. t. ;)

und mit'm zwanni wird das (jetzt) nix (mehr).
 
Wenn man nen PKW Bremssattel zeröegt sind normal die Dichtungen zwischen den beiden Hälften hin. Is doch wohl bei nem Bike Sattel auch so, oder ?
Einfach wieder festschrauben dürfte wohl nicht reichen
 
Wenn man nen PKW Bremssattel zeröegt sind normal die Dichtungen zwischen den beiden Hälften hin. Is doch wohl bei nem Bike Sattel auch so, oder ?
Einfach wieder festschrauben dürfte wohl nicht reichen
Ich hoffen nicht. Bremssattel wurde ja auch nicht komplett aufgemacht. Nur die Schrauben angelöst...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
... angefangen hat jeder mal. ...

Jep, ist ja auch in Ordnung.

Aber vor der Bremse gibt es soooo viele Schrauben am Rad bei denen man weniger verkehrt machen kann...erinnert mich immer an meine Guzzi-Kunden von früher: die haben auch jedes Ersatzteil drei mal gebraucht weil ohne Verstand und frei von jeder Kenntnis der Materie wild drauf los geschraubt wurde.
 
Ich habe lediglich die falsche schraube gedreht.

Und danach hast Du hier einen Thread eröffnet, weil Du immer noch nicht verstanden hast, welche Schraube, welche offensichtlich Funktion hat. Das widerspricht genau dem:

Ich habe eigentlich keine 2 linken Hände.


Habe bisher alles selber gemacht bis halt auf diese bremsen.

Und selbst das kann schon ganz andere Folgen gehabt haben. Ich sehe oft Menschen wie Dich, die wild an ihrem Rad rumschrauben und meinen, sie haben´s drauf und alles funktioniert, während jeder, der nur etwas Einsicht in die Materie hat, die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Deshalb finde ich das:
Werde die bremse entlüften.
eine ganz schlechte Idee.

Ab zum Fachmann mit Dir!
 
Werde die bremse entlüften. Hab mir das avid kit bestellt.
Ich habe eigentlich keine 2 linken Hände. Habe bisher alles selber gemacht bis halt auf diese bremsen. Ich habe lediglich die falsche schraube gedreht.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

... ok. youtube leistet da gute dienste und, wie immer: rtfm.

beläge und scheibe haben nichts abbekommen? (ja, ich wiederhole mich)

dann wünsche ich gutes gelingen und dass das bisher gezahlte lehrgeld ausreicht.
 
Scheibe habe ich schon mal vordichtshalber gereinigt. Beläge haben was abbekommen. Macht aber nichts, da ich sie sowieso tauschen werde...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
Die Problematik kommt mir sehr bekannt vor. Habe das an meiner Juicy auch mal gemacht. XD
Ein Entlüftungskit und neue Beläge später, lief wieder alles wie es soll.
Manchmal muss man halt Lehrgeld bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten