Avid Elixir CR Druckpunkt

Wenn Du Lust hast mach mal ein Foto von den alten Belägen für die Nachwelt, könnte für den Ein oder Anderen sicherlich interessant sein :i2:
 
Autschn, nur halb :eek:?
Gut halb, ja, meistens dann schon.
Die Bremse hat ja quasi keinen AGB.
F186A6D3-2159-4A03-BA3F-9EB8E2FC99E5.jpeg
 

Anhänge

  • F186A6D3-2159-4A03-BA3F-9EB8E2FC99E5.jpeg
    F186A6D3-2159-4A03-BA3F-9EB8E2FC99E5.jpeg
    12,3 KB · Aufrufe: 139
Guten Abend,

ich hab gerade mal im Netz geschaut bzgl. Belägen.
Die Trickstuff wurden ja schwer empfohlen, ich muss aber noch nen Vorbau dazu bestellen und hab da einen passenden auf Bike Discount gefunden. Die haben aber keine Trickstuff Beläge.

Ich hab aber die Beläge gefunden:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kool-stop-scheibenbremsbelaege-avid-elixir-sram-xx-28173

In einen Thread von 2010 werden die sehr empfohlen. Sind die Trickstuff so viel besser oder komme ich mit denen auch gut klar?
Würde mir im Endefekt halt einmal 5 Euro Versandkosten sparen.

Fotos mache ich am Sonntag, wenn das Interessant ist.
 
Hätte auch mal ne Frage zum Druckpunkt der Bremse. Habe die Bremse neu befüllt und entlüftet und neue Beläge drauf. Scheiben sind auch neu.
Ich muss die Pad-Kontakt Einstellung komplett zudrehen, also Beläge raus Richtung Scheibe, um nen guten Druckpunkt zu bekommen.
Ist das so normal, oder sollte ich nochmal entlüften?
Habe die Bremse bisher nie benutzt.

Danke für eure Hilfe
 
Ich hatte auch ganz gute Erfahrung mit überfüllen der Bremse. Nach einstellen der Bremse, die Beläge wieder raus und einmal Pumpen. Dann entlüften VORSICHT die Kolben leicht zurück drücken, aber nur bis die Scheibe wieder rein passt. Vorher die Druckpunktverstellung ganz raus drehen.
 
Normal. Ggf. kannst' aber mit dem vernünftigen Ausrichten der Bremse noch was rausholen.


Wie genau? Es schleift nichts. Beläge sind schon so nah wie möglich an der Scheibe.


Meinst du schlechter Druckpunkt, oder langer Leerweg?


Druckpunkt ist gut, Leerweg auch. Allerdings sind die Beläge schon über die "Druckpunktverstellung" ganz raus Richtung Scheibe gedreht. Stelle ich etwa zurück, Kommt der Druckpunkt zu dicht an den Lenker.
 
Hab mir die Videos mal angesehen.
Ist bei mir eigentlich schon gut ausgerichtet, auch mittig.
Muss die Bremse wohl tatsächlich überfüllen um den Druckpunkt weiter vom Lenker weg zu bekommen, oder würde es reichen, die Kolben minimal raus zu pumpen und dann die Druckpunktverstellung ein Stück zu öffnen?
 
. Ist bei mir eigentlich schon gut ausgerichtet, auch mittig. ...
Ohne Beläge angeschaut?

Auch wenn die CR ein wenig zickig ist, kann man bei richtiger Ausrichtung (und richtiger Entlüftung) den Druckpunkt so weit Richtung 'stramm' verstellen, dass die Bremsezu macht bis das Rad steht.
Überfüllen ist Qutsch. Wenn das "nötig" ist, hast Du beim Ausrichten oder beim Entlüften noch nicht alles richtig gemacht: Druckpunkt auf weit stellen, Bremshebel vom Lenker weg einstellen und dann -so mache ich es- ein paar mal das DOT flott hin- und her pumpen.
 
Mir fällt gerade ein:
Ich habe ja auch die Sättel überholt.
Dabei habe ich beim Zusammenbau die Kolben komplett reingedrückt.
Normalerweise stehen die ja etwas aus dem Sattel raus.
Kann es sein, das mir das bißchen jetzt an DOT fehlt um den Druckpunkt weiter weg vom Lenker zu bekommen?
Hatte eh ziemlich Probleme mit den Drecks Spritzen. Immer Luft gezogen oder DOT am Anschluß getropft.
Werde mir wohl das Pro kit besorgen müssen ...
 
Mir fällt gerade ein:
Ich habe ja auch die Sättel überholt.
Dabei habe ich beim Zusammenbau die Kolben komplett reingedrückt.
Normalerweise stehen die ja etwas aus dem Sattel raus.
Kann es sein, das mir das bißchen jetzt an DOT fehlt um den Druckpunkt weiter weg vom Lenker zu bekommen?
Hatte eh ziemlich Probleme mit den Drecks Spritzen. Immer Luft gezogen oder DOT am Anschluß getropft.
Werde mir wohl das Pro kit besorgen müssen ...
Zum entlüften gibt's bei den Bremsen einen Bleed Block, der zwischen die Kolben gesteckt wird und während dem Entlüften die Kolben auf dem richtigen Abstand hält. Bei Magura und Shimano XT 785 stehen die Kolben dabei leicht raus, sind nicht total versenkt. Bei Avid weiß ich es nicht, aber ich vermute, dass auch da die Kolben nicht total im Sattel verschwinden, wenn man den geeigneten Bleed Block verwendet. Somit hast Du wahrscheinlich recht, ich würd's auf alle Fälle noch mal unter Verwendung des Blocks entlüften. Sonst ist es Murks.
 
Den Block habe ich schon verwendet.
Der soll ja verhindern, daß die Kolben beim entlüften durch zu viel Druck zu weit rauskommen.
Bei mir haben sich die Kolben nicht geregt.
Ich schätze, jetzt wo sie ein Stück weiter draußen sind, dürfte nochmal etwas mehr DOT ins System gelangen und es müsste schon besser werden.
 
Mir fällt gerade ein:
Ich habe ja auch die Sättel überholt.
Dabei habe ich beim Zusammenbau die Kolben komplett reingedrückt.
Normalerweise stehen die ja etwas aus dem Sattel raus. ...
Wie hast Du entlüftet, dass die Kolben drin bleiben? :ka:
... Hatte eh ziemlich Probleme mit den Drecks Spritzen. Immer Luft gezogen...
Anwenderfehler. Wie schon geschrieben: Bremse ausrichten und dann das DOT von unten nach oben und umgekehrt einfach ein paar mal hin und her pumpen. Fertig.
 
Den Block habe ich schon verwendet.
Der soll ja verhindern, daß die Kolben beim entlüften durch zu viel Druck zu weit rauskommen.
Bei mir haben sich die Kolben nicht geregt.
Ich schätze, jetzt wo sie ein Stück weiter draußen sind, dürfte nochmal etwas mehr DOT ins System gelangen und es müsste schon besser werden.
Da bringt der Block aber nicht viel, wenn die Kolben Abstand zu ihm haben... Zuerst würde ich mal die Kolben durch Bremshebel ziehen an den Block bringen. Und wenn sie nicht mal so rauskommen, hast Du ein anderes Problem. Erst dann mit dem Entlüften anfangen, wenn der Block zwischen beiden Kolben eingeklemmt ist. Ansonsten pflichte ich Robert Ammersee bei, der ja hier ziemlich genau geschrieben hat, was beim Entlüften selbst zu beachten ist.
 
Ist mir schon alles klar. Die Bremse war ja leer. Wie hätte ich die Kolben da raus bekommen sollen?
Ich denke nochmaliges entlüften wird Abhilfe schaffen.
Wenn ich Unterdruck erzeugen soll, wird am Anschluß vom Schlauch zur Spritze Luft gezogen. Im Gegenzug tropft dort DOT, wenn ich Druck beaufschlagen soll.
Ich geh da jetzt erstmal nicht von einem Anwenderfehler aus. Ist auch nur an einer der Spritzen so.
 
Ist mir schon alles klar. Die Bremse war ja leer. Wie hätte ich die Kolben da raus bekommen sollen?
Ich denke nochmaliges entlüften wird Abhilfe schaffen.
Wenn ich Unterdruck erzeugen soll, wird am Anschluß vom Schlauch zur Spritze Luft gezogen. Im Gegenzug tropft dort DOT, wenn ich Druck beaufschlagen soll.
Ich geh da jetzt erstmal nicht von einem Anwenderfehler aus. Ist auch nur an einer der Spritzen so.
Wenn Du alles richtig aufgeschraubt hast, dann ist da etwas defekt. Das muss gehen! Natürlich nicht mit Brachialgewalt, aber etwas Ziehen, um Luftblasen rauszuholen, muss gehen.
 
Zurück
Oben Unten