Avid Juice Bremse und Avid Elixir 5 Bremse entlüften

Registriert
4. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Servus Mitglieder,

ich habe 2 Bikes leider haben die jetzt länger gestanden und nun schleifen die Bremssättel da die Bremsleitungen lange nicht entlüftet wurden.
Hat in der Umgebung (MAINZ 55116) jemand ein Kit um Avid Bremsen zu entlüften und kann mir zeigen wie es funktioniert, dass ich in Zukunft mir dieses auch selbst bestellen und entlüften kann?

Dankeschön schonmal im Vorraus.
 
ich hoffe doch, dass es nicht die bremssättel sind, die schleifen ;)
der kausale zusammenhang zwischen schleifenden belägen und nicht entlüfteter leitung ist nur bedingt gegeben. schleifen kommt in der regel von nicht sauber rückstellenden kolben, so dass die beläge kontakt zur bremsscheibe haben

wenn die dinger so lange standen, dann würde ich dir auch eine grundlegende revision empfehlen. schau dir mal das scheibenbremskompendium in der signatur von @Schildbürger an. da findest du alles wissenswerte sowie hinweise, wie es durchzuführen ist.

das konkrete entlüften von elixir bremsen deiner generation sowie auch von juicys findest du in den tutorials und anleitungen

auf youtube findest du auch ne menge hilfreicher videos. ansonsten würde ich dir empfehlen, mal ins mainzer lokalforum zu gehen. da wirst vermutlich eher fündig mit jemandem aus deiner nähe
 
Wenn die Räder mit diesen Bremsen längere Zeit unbenutzt standen, dann wäre es sowieso ratsam, die Bremsflüssigkeiten zu wechseln. Aber schaue genau, welche Bremsflüssigkeiten, DOT 4 oder DOT 5.1, hier eingesetzt wurden, daß du dann die gleiche wieder reinmachst.

Bei Bremsen mit DOT-Flüssigkeit sollte man mindestens alle 2 Jahre wechseln, weil diese Flüssigkeiten wasserziehend sind und sich daher etwas ausdehnen können, was vermutlich auch der Grund ist, warum die jetzt schleifen.

Wasser ziehen können die zum einen über's Entlüftungsloch am Ausgleichsbehälter (die Membran darin ist nie 100% dicht), aber vorallem auch über die Gleitdichtungen der beweglichen Bremskolben in den Bremssätteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten