Avid Juicy 3 Bremshebel defekt ?

Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,

musste meinen Juicy 3 Bremssattel auseinander nehmen, um die Kolben zu mobilisieren. Danach komplett entlüftet, Kolben funktionieren wieder, bremsen tut er auch wieder wie neu....

Aber: Obwohl ich den Bremshebel nicht auseinander genommen habe, taucht jetzt plötzlich nach dem Entlüften nur bei dem einen folgendes Problem auf:
Betätige ich den rechten Bremshebel ca. 5-6 mal ruckartig und schnell bis zum Druckpunkt, so bewegt sich der Bremshebel anschließend nur sehr sehr langsam wieder zurück in die Ausgangsposition. Das war vorher definitiv nicht so und auch der linke Hebel bewegt sich im Vergleich in bruchteilen einer Sekunde wieder zurück.

Luft ist keines mehr im System, da bin ich mir zu 98% sicher. Was kann das sein ? Irgend eine Kammer im Bremshebel defekt, die für den Unterdruck zuständig ist ?

Bitte um Hilfe, hatte ich der SuFu nichts finden können.
Vielen Dank.
 
Doch! Meine Freundin hat eine 3.5 an ihrem Scott Scale und da ist das seit Anfang an. Der Griff läßt sich auch bis zum Lenker durchziehen, muß wohl Luft drin sein. Ist schon mal beim Händler gewesen aber der meinte nur: Einschicken. Hab ich jetzt runtergeschmissen und ne Formula Oro K24 montiert. Das Problem mit der 3.5 hab ich aber auch schon bei anderen gehört. Avid scheint da wohl Qualitätsprobleme zu haben.

Sven
 
@Blenni: Das klingt nach einem anderen Fehler bei Dir.

Ich habe kein Problem mit dem Druckpunkt und der wandert auch nicht. Nur nach heftigem "pumpen" fährt der Hebel nicht schnell genug wieder in die Ausgangsstellung zurück. Das hat er vorher nicht gemacht und der Linke Hebel macht das auch nicht.

Ich möchte gerne selber reparieren (bleibt auch nix anderes übrig, da keine Garantie). Ich weis aber nicht welches Teil kaputt sein könnte :confused:.
 
Hab da vielleicht nicht eindeutig drauf geantwortet. Auch bei unserer Bremse geht der Hebel nur langsam in die Ausgangstellung zurück. Der Hebel der Vorderradbremse läuft normal. Der wandernde Druckpunkt war schnell wieder da obwohl der Händler sie entlüftet hat. Zum Hebel meinte er: Die ist noch nicht eingebremst. Wenn er das meint, ich seh das anders. Da uns die Formula eh mehr zusagt haben wir uns für den Austausch entschieden.
 
Ok,

Parts sind bestellt und geliefert von Hibike (10€). Leider keine Montageanleitung aber werde ich schon hin bekommen.

Thanks.
 
Hallo habe das gleiche Problem .Meine Bremse ist jetzt 2 Jahre in Betrieb .Hat der Wechsel der Dichtung im Hebel geholfen . Denn wenn ich meine hebel ohne Ölfüllung betätige kommen Sie einwandfrei zurück nur im befüllten und entlütetem Zustand brauchen Sie 4 - 5Sec.
 
Hallo,

da bei mir das gleiche Problem auftritt, hab ich mich gleich hier angemeldet.
Ich fahr ein 2007er Focus Super Bud und nach ein paar Jahren rumstehen funktioniert es nicht mehr so wie es soll.
D.h. meine Juicy 3 Bremsanlage (vorne) "klemmt".
Mir ist dann aufgefallen, dass der Bremshebel selbst (ausgebauter und abgetrennter Zustand) nicht mehr korrekt
zurück geht.
Hab dann bissl experimentiert und von der Hebelseite her etwas Dot reingeträufelt. Seitdem geht er wieder etwas besser,
aber noch nicht optimal.
Ich würde gerne den Geberkolben wechseln. Meine Frage:

Wie bekommt man den Spreizring auf / weg?

Gibts da spezielle Zangen?

Ein kurzer Rat wär echt hilfreich!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.


LG
Superbud
 
Du brauchst eine passende Sprengringzange.
Allerdings dürften deine Bemühungen vergebliche Liebesmüh sein.

Die Bremse dürfte durch das lange rumstehen innen total korrodiert sein.
Und die Dichtungen sind verhärtet.
Das ist für diese Bremse ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mehr Tipps findest du im Downloadlink in meiner Signatur.
 
Du brauchst eine passende Sprengringzange.
Allerdings dürften deine Bemühungen vergebliche Liebesmüh sein.

Die Bremse dürfte durch das lange rumstehen innen total korrodiert sein.
Und die Dichtungen sind verhärtet.
Das ist für diese Bremse ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mehr Tipps findest du im Downloadlink in meiner Signatur.


WOW! Vielen Dank! Das "Scheibenbremsen Kompendium" ist echt TOP ausgearbeitet.
Falls das von dir sein sollte: Kompliment ;-)

Ich denk ich werd das ganze trotzdem mal öffnen und mir anschauen.
Die Rückbremse funktioniert immerhin nach all der Zeit noch wie gewohnt.
Vielleich ist ja doch noch was zu retten...
Korrosion IN der Bremse entsteht durch die Eigenschaft des DOTs Wasser zu binden, kann man das so sagen?

Kurz noch zur Zange:
Auf was muss ich beim Kauf einer Zange achten?
Mir ist schon klar, dass sie den Ring zusammendrücken muss nicht auseinander.
Gibts irgendeine Empfehlung (Modell?) oder gehen alle schmäleren spitz zulaufenden Modelle?

Weil der Raum in dem der Ring sitzt ist ja ziemlich begrenzt.


LG

PS: Das Kompendium werd ich mir definitiv komplett durchlesen. Scheint mir nach ner Pflichtlektüre für alle die mit Scheibenbremsen hantieren. Danke nochmal an der Stelle.
 
Ich denke mir das die Korrosion durch das DOT begünstigt wird, da es Wasser bindet.
Öl dagegen schützt eher vor Rost.
Aber bei beiden altern die Dichtungen. Für die meisten "DOT Bremsen" bekommt man neue Dichtungen aber nicht für die meisten "ÖL Bremsen".
Die Juicy, deren Bilder du im Kompendium findest war so Fall, da bewegte sich nach vier Jahren im Keller nichts mehr.
Und als ich die Korrosion im Geber gesehen hatte, habe mich entschlossen sie zu "schlachten". ;)
Und ja, das Kompendium habe ich geschrieben. ;)
 
Die hygroskopische Eigenschaft von DOT vermeidet Ansammlungen von Wasser, die
a) Dampfblasen bei höheren Temperaturen bilden könnten
b) bei niedrigen Temperaturen nach einer längeren Standzeit einfrieren könnten
c) Zu Korrosion im Bremssattel führen könnten
So wurde mir das damals in der Berufsschule beigebracht.

Zudem sind in der Bremsflüssigkeit Zusätze, die Korrosion vielleicht nicht verhindern, in jedem Fall aber gehörig verzögern können. Die Wirksamkeit ist aber vom Wasseranteil abhängig. Die Bremsflüssigkeit deshalb lieber zu früh als gar nicht wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten