Avid Juicy 3 Erfahrungen?

Zum Wechseln der Bremsbeläge braucht man an der Juicy aber gar keine Schrauben zu lösen?
Höchstens die zum Ausrichten der Zange, aber die haben keinerlei Verbindung zur Bremsflüssigkeit...

DITO.

Nur Ärger mit Avid Juicy 3...Nicht nur heute, sondern seit über 1 1/2 Jahren, wo ich diese bereits auf meinem Bike habe...

Bin jetzt damit schon 1.500-2.000 km gefahren bis heute hält die Juicy 3 sich...

Wollte neue Bremsbeläge heute einbauen, hat auch noch geklappt. Habe natürlich alles beachtet was geht. Ich bin in Sachen Bremsen eine echte Laie was das angeht.
Auf jeden Fall beim festziehen der Schrauben, läuft mir auf einmal jede Menge Bremsflüssigkeit entgegen. Ein Stück vom Reifen ist nun voll damit und der Boden auch. Allerdings musste ich feststellen, dass auf der Bremse jetzt gar kein Druck mehr ist und ich diese gar nicht mehr festziehen kann.
Muss ich dieses jetzt entlüften? Bräuchte Tipps...

Habe auch schon das PDF von Avid gelesen und hier viele Tipps gelesen aber die haben mir irgendwie nicht weitergeholfen ;-(

PS: Die hintere Bremse geht jetzt auch nicht mehr und verliert auch Bremsflüssigkeit....

Hast du die 2 kleinen Schrauben an dem Bremssattel gelöst die seitlich am Bremssattel zu sehen sind? Hast du eventuell den Sattel in 2 Stücken in der Hand gehabt? Wenn dem so ist musst du leider neu entlüften.

Beim Bremsbelagwechsel musst du die Beläge nur mit der Zange raus ziehen, Kolben zurückdrücken und dann beim einlegen der Beläge diese auch mit der Zange fest rein klipsen bis es klack macht. Wenn man die Beläge mit den Fingern raus ziehen kann hat man was falsch gemacht. Das ist wichtig denn sonst sitzen die Beläge nicht richtig fest drin und wackeln hin und her (Könnten raus fallen, quietschen und bremsen sich sehr stark Schräg und vorallem nur an einem Ende ab! Bremsleistung fehlt auch!). Schrauben werden beim Belagwechsel wie schon erwähnt nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Avid Juicy 3 Erfahrungen?
DITO.



Hast du die 2 kleinen Schrauben an dem Bremssattel gelöst die seitlich am Bremssattel zu sehen sind? Hast du eventuell den Sattel in 2 Stücken in der Hand gehabt? Wenn dem so ist musst du leider neu entlüften.

Beim Bremsbelagwechsel musst du die Beläge nur mit der Zange raus ziehen, Kolben zurückdrücken und dann beim einlegen der Beläge diese auch mit der Zange fest rein klipsen bis es klack macht. Wenn man die Beläge mit den Fingern raus ziehen kann hat man was falsch gemacht. Das ist wichtig denn sonst sitzen die Beläge nicht richtig fest drin und wackeln hin und her (Könnten raus fallen, quietschen und bremsen sich sehr stark Schräg und vorallem nur an einem Ende ab! Bremsleistung fehlt auch!). Schrauben werden beim Belagwechsel wie schon erwähnt nicht gelöst.

Ich habe alle Schrauben geöffnet. Ich hatte vor einem Jahr die Bremsbeläge bereits gewechselt und habe vergessen mir das alles zu merken. Ich werde morgen mal einen Händler aufsuchen, der mir das eventuell entlüften kann. Ich weiß ich könnte das auch selber mit diesem Avid Entlüftungs-Set Kit machen, aber ich bring's schnell zum Händler.

Die Beläge konnte ich nicht so einfach mit der Zange raus ziehen, die waren Bombenfest drinnen. Anders wären die auch gar nicht reingegangen. Es hat leider nie "KLACK" gemacht ;-(

Das ist richtig doof und ärgerlich, dass ich jetzt seit über einer Woche nicht mehr biken kann deswegen. ;-(
 
Hallo mal eine erfahrungsfrage.
ich fahr die bremse num schon drei Jahre und bin sie reicht mir auch aus, auch wenn ich weiß das es bessere gibt. bin allerdings relativ leicht.

Habe aber bei belagwechsel das problem das die bremskoleben sich nicht oder kaum zurückschieben lassen. glaubt ihr das dieses problem mit entlüften zu beheben ist, oder hat der kolben eher eine kerbe und kann deshalb nicht zurück. habe mal gelesen das bremsflüssigkeit öfters zu wechseln ist.

habt ihr einen link wo das entlüften gut beschrieben ist?

danke vorab für eure tips
 
Habe aber bei belagwechsel das problem das die bremskoleben sich nicht oder kaum zurückschieben lassen. glaubt ihr das dieses problem mit entlüften zu beheben ist,
Ein wenig DOT auf die Kolben geben, und dann wiederholt zurückdrücken und wieder ausfahren. Sollte es nach einigen Malen nicht spürbar leichter gehen ist etwas nicht mehr ganz in Ordnung.

habe mal gelesen das bremsflüssigkeit öfters zu wechseln ist.
Richtig, da sie Wasser zieht. Ich mache es alle 2 Jahre, so wie bei meinem Auto. Kostet kaum etwas und ist schnell gemacht. Ob man es häufiger oder seltener machen sollte scheiden sich wohl die Geister ;)

habt ihr einen link wo das entlüften gut beschrieben ist?
Bei youtube gibt es sehr gute Videos, schau selber welches dir am besten gefällt.

Ciao, Daniel
 
was wäre denn wenn die Kolben schon zu weit draußen gewesen waren?
Lassen sie sich denn nicht mehr zurück schieben.

Das mit dem dot habe ich jetzt doch versucht lassen sich nicht bewegen. Jedenfalls einer der Kolben.

Habe erstmal alte Beläge reingeschüttet und schauen dann mal am Wochenende.

Danke für deine tips. Torsten
 
was wäre denn wenn die Kolben schon zu weit draußen gewesen waren?
Lassen sie sich denn nicht mehr zurück schieben.
Die Gefahr besteht, das sie undicht werden, also DOT austritt, oder das die Dichtung beschädigt wird wenn sie dann mit Gewalt wieder reingedrückt werden. Am besten, man setzt einen Satz alter Beläge ein und drückt einen kräftigen, flachen Schraubendreher dazwischen, um die Kolben zurück zu drücken um sie danach wieder rauszupumpen.

Das mit dem dot habe ich jetzt doch versucht lassen sich nicht bewegen. Jedenfalls einer der Kolben.
Hast du mal versucht, den beweglichen Kolben ganz reinzudrücken, ihn dort zu fixieren und dann vorsichtig am Bremsgriff ziehen? Damit lassen sich feste Kolben eigentlich immer bewegen, bloss aufpassen das er nicht zu weit rauskommt. Wenn er rauskommt DOT auf die Gleitfläche, vorsichtig zurückdrücken und das Spiel so oft wiederholen, bis es wieder flutscht.

Ciao, Daniel
 
was wäre denn wenn die Kolben schon zu weit draußen gewesen waren?
Lassen sie sich denn nicht mehr zurück schieben.

Das mit dem dot habe ich jetzt doch versucht lassen sich nicht bewegen. Jedenfalls einer der Kolben.

Habe erstmal alte Beläge reingeschüttet und schauen dann mal am Wochenende.

Danke für deine tips. Torsten

Dann fliegen sie raus, DOT läuft raus und du kannst neu befüllen und entlüften... Bei der Gelegenheit kannst du vor dem befüllen die Kolben sauber machen, mit Dot einschmieren und einsetzen.

Am besten kriegst du die Kolben zurück gedrückt wenn du die alten Beläge drin lässt und mit dem Schraubenzieher dann fest hin und her drückst. Da kann dann nix passieren. Manchmal drück ich die auch ohne Beläge mit Hebelwirkung an dem Steg in der Mitte der Kolben zurück. (aber Achtung der Steg kann dabei drauf gehen, lieber mit den Belägen zurück drücken...)
 
Nochmal danke für die Tips. Habe heute Bremse entlüftet, Kolbe erst mit Dot gereinigt. Hat alles Super funktioniert und Bremse geht wieder richtig gut ohne Schleifen und Kolben stehen wieder richtig.

Allerdings habe ich bemerkt das die Bremshebel so langsam fertig sind und brauche dann bald mal neue. Habt Ihr eine Empfehlung?

Grüsse Torsten
 
Zurück
Oben Unten