Avid Juicy 7 Ausfall

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Köln
Moin!

ich hatte Letztens einen kompletten Ausfall meiner vorderen
Avid Juice 7 meines Torque 3. Schoen aufm Trail und dann ploetzlich
Griff ins Leere...keine Bremswirkung. Komischerweise funktionierte
die Bremse nachdem ich im Tal angekommen war, wieder einwandfrei!

Ob ich die Bremse mal entlueften sollte? Oder was koennte das noch sein?
Vielleicht bekannt?

Gruss
doehni
 
Moin!

ich hatte Letztens einen kompletten Ausfall meiner vorderen
Avid Juice 7 meines Torque 3. Schoen aufm Trail und dann ploetzlich
Griff ins Leere...keine Bremswirkung. Komischerweise funktionierte
die Bremse nachdem ich im Tal angekommen war, wieder einwandfrei!

Ob ich die Bremse mal entlueften sollte? Oder was koennte das noch sein?
Vielleicht bekannt?

Gruss
doehni

ja, das ist bekannt, dazu gab es hier auch schon mehrere postings. An meinem Torque 2 (2006) hatte ich genau das gleiche Phönomen. Gut entlüften ist bestimmt eine Maßnahme, verindert den Griff ins leere aber nicht zuverlässig, denn was passiert:

- die Bremse wird immer heisser, auch die Bremsflüssigkeit.
- irgendwann löst den den Griff an der Bremse, dadurch sinkt der Druck um Systems und damit sinkt auch der Siedepunkt (sowohl der vom DOT als auch der von evtl Wassereinlagerungen).
- es bilden sich Bläschen - der Druckpunkt ist weg.

- durch schnelles "Pumpen" am Griff kannste den Druckpunkt wiederherstellen

Massnahmen:
+ auf Dot5.1 und wechseln und
+ gut entlüften
+ regelmässig Bremsflüssigkeit tauschen

oder:
+++ andere Bremse kaufen.

(obwohl andere Bremsen auch ihre macken haben - ich amüsiere mich zur Zeit mit Formular Oro K24 und Bianco).

Gruss
 
ja, das ist bekannt, dazu gab es hier auch schon mehrere postings. An meinem Torque 2 (2006) hatte ich genau das gleiche Phönomen. Gut entlüften ist bestimmt eine Maßnahme, verindert den Griff ins leere aber nicht zuverlässig, denn was passiert:

- die Bremse wird immer heisser, auch die Bremsflüssigkeit.
- irgendwann löst den den Griff an der Bremse, dadurch sinkt der Druck um Systems und damit sinkt auch der Siedepunkt (sowohl der vom DOT als auch der von evtl Wassereinlagerungen).
- es bilden sich Bläschen - der Druckpunkt ist weg.

- durch schnelles "Pumpen" am Griff kannste den Druckpunkt wiederherstellen

Massnahmen:
+ auf Dot5.1 und wechseln und
+ gut entlüften
+ regelmässig Bremsflüssigkeit tauschen

oder:
+++ andere Bremse kaufen.

(obwohl andere Bremsen auch ihre macken haben - ich amüsiere mich zur Zeit mit Formular Oro K24 und Bianco).

Gruss

Wieso loesst sich der Griff an der Bremse? Ich bin jahrelang eine XT- und eine Magura Louise FR gefahren...und da hab ich nie ins Leere gegriffen, entscheidet je nach Situation ueber Leben und Tod ;) Die Magura hat zwar auch Ihre Macken, aber sowas....

Ein Kumpel mit seinem Torque 2 hatte letztens auch einen Ausfall seiner vorderen Avid Bremse... irgendwo ist das Bremsfluessigkeit rausgekommen.
 
die Tips von Thory sind einwandfrei. regelmäßiges Entlüften und Dot-Tausch sind Pflicht.

Um die Anschaffung eines Entlüftungssets kommt man nicht herum, geht aber hervorragend zum Selbermachen. das Entlüftungsset kostet halt um die 30 €
 
Wieso loesst sich der Griff an der Bremse? ....

Sorry schlecht ausgedrückt: der Griff löst sich nicht aber Du machst beim Bremsen eine Pause und läßt den Griff los bzw in die Ruhelage zurück. Dadurch sinkt der Druck im System und der beschriebene Ablauf beginnt.

Ich bin auch jahrelang Louise gefahren (genau seit 2002) und hatte damit keine Probleme.

Gruss
 
Magura ist ja auch mit Mineralöl gefüllt (nicht hygroskopisch), während Avid mit DOT gefüllt ist und die Flüssigkeit ist hygroskopisch wie Teufel.
nicht sehr sinnvoll bei MTBs.
Thory du hast das sehr gut beschrieben. dadurch kommt es zu dem gleichen Effekt, der beim Aufschrauben einer warmen Mineralwasserflasche entsteht.
Gruß
Schappi
 
Zurück
Oben Unten