Avid Juicy Belagwechsel - Belag hängt?

palazzo

addicted to steel
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hi,

kenne mich leider nur mit Magura aus und muss nun an einer Juicy 7 den Beläge wechseln. Einfach nur einen Belag zur Mitte schieben und dann nach unten herausziehen? Ich krieg das Ding nicht raus. Es sind Avid Beläge drin. Die Trägerplatte hat oben nach außen gebogene Stifte. Ich denke diese Stifte halten den Belag fest (sieht so aus wenn man von oben reinschaut). Nur wie kriege ich den Belag aus? Gewalt? Gibts noch schrauben zu lösen, sicherungen zu entfernen?
Oh je - bei Magura brauch man zwar Werkzeug dafür ists in 30sek erledigt. Danke für Hilfe.
 
ja, der belagswechsel ist nicht das einzige, was schrotta n der bremse ist.

beim 1. mal wechseln: 10 minuten zeitnehmen. irgendwann klappt das dann mit radausbauen in 5 minuten.

so...

du musst die beläge erstmal GANZ weit auseinander schieben. nutz nen reifenheber oder sowas. dann ziehst du erst einen, dann den anderen raus.

du musst die etwas nach innen drücken, weil die auf so nen haltestift draufgeruscht sind. also gerade rausziehen geht nicht immer. bissel anwinkeln, und dann ziehen. oder du nimmst nen schraubendreher (flach), gehst hinter den belag, drückst ihn von hinten raus und ziehst dann am stift! aber aufpassen, da keine gewalt mit dem schraubendreher anwenden.

beim einbau wünsch ich dir viel spass. das ist 3x so beschissen wie ausbau
 
ja, der belagswechsel ist nicht das einzige, was schrotta n der bremse ist.

beim 1. mal wechseln: 10 minuten zeitnehmen. irgendwann klappt das dann mit radausbauen in 5 minuten.

so...

Mit 2,5 Promille könnte die Zeit hinkommen. Nüchtern geht's schneller. Laufrad raus, an einem Belag schräg zur mitte ziehen und er kommt raus. Dann am anderen ziehen und die Feder von hinten mit einem Schraubenzieher rausdrücken.
Beim Einbau das ganze Paket (beide Beläge mit Feder dazwischen) reinschieben. Fertig. Wo soll da das Problem sein?
 
Mit 2,5 Promille könnte die Zeit hinkommen. Nüchtern geht's schneller. Laufrad raus, an einem Belag schräg zur mitte ziehen und er kommt raus. Dann am anderen ziehen und die Feder von hinten mit einem Schraubenzieher rausdrücken.
Beim Einbau das ganze Paket (beide Beläge mit Feder dazwischen) reinschieben. Fertig. Wo soll da das Problem sein?

und so schnell warste auch beim 1. versuch?
 
Nicht unbedingt, aber es ist in jedem Fall problemlos. Wiviel Zeit wendest Du auf, um Deine Bremsbeläge zu wechseln und wieviel Zeit, um die Kette zu pflegen?

Selbst wenn's 10 Minuten dauert, ist es noch kein Grund, dass die Bremse nix taugt. Manche Leute müssten wahrscheinlich schon 15 Minuten nach der passenden Zange für den Belagwechsel an einer Magura suchen...:lol:
 
Hehe - ich hab nicht gesagt das die Juicy nichts taugt. Ich finde die Bremse eigentlich ganz ok. Der Belagswechsel hat jetzt auch geklappt, war allerdings schon recht langwierig. Die Zeit die ich jetzt verplempert habe hätte für Belagswechel an der Marta für die nächsten 10 Jahre gereicht, da kann man die Beläge auch noch aus 3 Meter Entfernung einwerfen und einen kleinen Inbus hat man immer zur Hand. Aber wahrscheinlich liegts an mir.

Das Problem war die Sicherung an der hinteren Bremse, die oben auf dem Bremskörper geklipst ist. Diese hat die Beläge einfach nicht freigegeben. Beim Einsetzen gab es wieder das gleiche Problem. War nur mit sanfter Gewalt und mit einer Zange zu lösen. Werkzeuglos geht es bei meiner Bremse definitiv nicht. An der vorderen Bremse hatte ich das Problem gar nicht, die dort verbaute Sicherung sieht aber auch leicht anders aus(!). Ist das bei euch auch so?
 
Diese verbaute Sicherung kannst du getrost weglassen. Solang die Scheibe zwischen den Belägen verläuft, können die Beläge garnicht rausfallen. Weil es mit verbauter Scheibe vom Platz her nicht geht.

Ich fahr seit eh und je ohne diesen Sicherungsclip und es ist noch nichts passiert. Also lass den Kram am besten auch weg.
 
Mit Sicherungsclip meinst du doch dieses Stück "Blech" was oben aus der Bremse herausschaut oder? Dieses scheint zumindest die Beläge festzuhalten. Wie hast du das entfernt? Das Ding verbiegt sich doch schon bei kleinster Berührug. Wäre nett wenn du es beschreiben könntst wie du das Ding raus und auch wieder rein bekommen hast.


Danke
 
Mit Sicherungsclip meinst du doch dieses Stück "Blech" was oben aus der Bremse herausschaut oder? Dieses scheint zumindest die Beläge festzuhalten. Wie hast du das entfernt? Das Ding verbiegt sich doch schon bei kleinster Berührug. Wäre nett wenn du es beschreiben könntst wie du das Ding raus und auch wieder rein bekommen hast.


Danke

Hallo das kleine "Blech" was oben auf der Öffnung sitzt wird ganz einfach mit einen, kleinen Schraubendreher rausgeholt und fertig ist das ganze. :D

Und dieses "Blech" wird hinterher nur wieder reingedrückt. :daumen:
 
ja, der belagswechsel ist nicht das einzige, was schrotta n der bremse ist.

beim 1. mal wechseln: 10 minuten zeitnehmen. irgendwann klappt das dann mit radausbauen in 5 minuten.

so...

du musst die beläge erstmal GANZ weit auseinander schieben. nutz nen reifenheber oder sowas. dann ziehst du erst einen, dann den anderen raus.

du musst die etwas nach innen drücken, weil die auf so nen haltestift draufgeruscht sind. also gerade rausziehen geht nicht immer. bissel anwinkeln, und dann ziehen. oder du nimmst nen schraubendreher (flach), gehst hinter den belag, drückst ihn von hinten raus und ziehst dann am stift! aber aufpassen, da keine gewalt mit dem schraubendreher anwenden.

beim einbau wünsch ich dir viel spass. das ist 3x so beschissen wie ausbau

kopfschuettel.gif



Worin besteht eigentlich im großen und ganzen dein Problem
gruebel.gif


Wie es schon mal beschrieben wurde selbst wenn es 10 min dauert, ist das noch kein Beinbruch. ;)

Ich habe beim ersten mal keine 5 min gebraucht, und heute ist das sogar schneller erledigt, jedes System ist anders und sollte vorher mal näher betrachtet werden bevor man, sinnlos daran rum schraubt bzw was beschädigt.

Und wir wissen Mittlerweile das du diese Produkt nicht im geringsten zu schätzen weisst.
 
Beläge wechseln> Schraubendreher zwischen die alten Beläge (die sind ja eh im A....) Kolben wieder zurück schieben. Ersten Belag rausziehen dann den andern, danach die neuen Beläge links und rechts gleichzeitig rein schieben.


FERTIG
 
Hallo das kleine "Blech" was oben auf der Öffnung sitzt wird ganz einfach mit einen, kleinen Schraubendreher rausgeholt und fertig ist das ganze. :D

Und dieses "Blech" wird hinterher nur wieder reingedrückt. :daumen:

Hallo zusammen,
und dieses "Stück Blech" soll das berüchtigte Bremsen quitschen verhindern.
Es gibt nämlich permanent ein bisschen Druck von oben auf die Bremsklötze, das verhindert ein Quitschen oder Vibrieren der Beläge.
Also wieder rein damit !
So long, Reiner.
 
Die Bremse ist schrott. Und fast alle anderen Hersteller könnens besser. WIeso soll ich so nen Haufen dreck also loben?
 
Hallo zusammen,
und dieses "Stück Blech" soll das berüchtigte Bremsen quitschen verhindern.
Es gibt nämlich permanent ein bisschen Druck von oben auf die Bremsklötze, das verhindert ein Quitschen oder Vibrieren der Beläge.
Also wieder rein damit !
So long, Reiner.

Wenn ich mit die Bilder von Bremsbelägen von Fremdherstellern abschaue sieht es so aus als hätten die andere Trägerplatten für die Beläge. Da sind die kleinen Haken aum Belag nach innen gebogen und nicht nach außen wie bei den Avids. Dann kommt der Belag aber gar nicht mehr mit dem Blech in berührung?

Ich bin gerade Hinten auf organische Beläge ausgewichen weil ich doch Probleme mit einem starken Vibrieren der Bremse in manchen Situationen habe. Eine erste Fahrt hat aber nur minimale Verbesserung gebracht.
 
Hi,

Aussagen über Bremswirkungen an neuen Belägen lassen sich erst nach einer Einbremsphase von min. 100 km machen.
Über das richtige Einbremsen gibt es hier schon eine Menge Threads, benutz mal die Suche.

Gruß, Reiner.
 
das mit dem Belagswechsel habe ich ja hingekriegt, aber jetzt klemmt mein Laufrad und dreht sich kaum...habe also die Entlüftungsschraube aufgemacht und die Kolben etwas auseinandergedrückt --> funktionierte, jedoch nur für 3x bremsen...jetzt klemmt wieder alles !!!!!!!! Hat jemand einen Tip?????
 
Laufrad raus,
neue Beläge raus,
alte Beläge rein,
Kolben auseinanderdrücken (ohne irgendwelche Schrauben zu lösen, wahrscheinlich hast Du damit eher verschlimmbessert)
alte Beläge raus
neue Beläge rein
Laufrad rein
mittigkeit Disc kontrollieren
Hebel ziehen bis ein Belag anliegt
Disc blockieren
Hebel weiter ziehen bis anderer Belag anliegt
loslassen und feinchecken
paar mal Hebel ziehen + loslassen
FAHREN mit mindestens einer vernünftigen Abfahrt, dabei bremsen ... und vorher --> wurst
 
Laufrad raus,
neue Beläge raus,
alte Beläge rein,
Kolben auseinanderdrücken (ohne irgendwelche Schrauben zu lösen, wahrscheinlich hast Du damit eher verschlimmbessert)
alte Beläge raus
neue Beläge rein
Laufrad rein
mittigkeit Disc kontrollieren
Hebel ziehen bis ein Belag anliegt
Disc blockieren
Hebel weiter ziehen bis anderer Belag anliegt
loslassen und feinchecken
paar mal Hebel ziehen + loslassen
FAHREN mit mindestens einer vernünftigen Abfahrt, dabei bremsen ... und vorher --> wurst

so einfach war es nicht, ist nicht das erste Mal dass ich die Beläge wechseln musste. Wuie es sich jetzt herausgestellt hat waren die Kolben "verhockt", hab ein bisschen WD 40 reingespritzt und dann bin ich mit den alten Belägen gefahren und hab ein bisschen mehr gebremst als sonst.
Heute alles gereinigt und voilà jetzt kann ich die Kolben weit genug zurückdrücken und hab die neuen Beläge montiert --> funktionieren einwandfrei.
:lol:
 
Hi,
Ich hab gerade das Problem, dass ich die neuen Bremsbeläge für meine Avid Juicy 3 ums verrecken nicht reinbekomme. Die Kolben sind zurückgedrückt, das Problem ist diese Klemme, die von oben auf die Beläge drückt...die ist einfach zu eng =(
Wenn ich die Klemme drin habe und versuche die Bremsbeläge reinzuschieben, komm ich nicht hoch genug zum einrasten (die beiden oberen Nasen "hängen" an der Klemme)...auch mit viel Druck nicht.
Wenn ich die Klemme weg lasse funktioniert alles wunderbar, die Beläge rasten ein, ABER jetzt krieg ich die Klemme nicht drauf...

Gibts da einen einfachen Trick oder muss ich einfach so lange und so stark drücken, dass die Klemme reingeht?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Lass die obere Klemme einfach weg...die dient nur als Schutz gegen Dreck, die Bremse funktioniert bei mir seit 1 1/2 Jahren ohne diese Klemme.
 
Ich habs jetzt folgendermassen hinbekommen: Klemme etwas auseinander biegen und nach den Bremsbelägen mit (sanfter) Gewalt reindrücken... blödes Gefriemel aber es geht.
 
Zurück
Oben Unten