Avid Juicy Seven "zerbrochen"

Registriert
21. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Servus,

so nach einem knappen Jahr des herumbikens wollte ich an meinem "Stumjumper 120 Expert 2005" die Beläge der Avid Juicy Seven tauschen.

Mit den Belägen kam mir aber auch ein kleines Teilchen entgegen.
Es soll wohl die Beläge am verrutschen hindern, durch einklicken in die eckige Öffnung in den Belägen, siehe Bild Eins.


Damit ihr wisst, was ich meine, hier eine Skizze der Bremse.
Rot eingekreist sind die beiden "Nippel", von denen einer bei mir zerbrochen ist.


Tja und nun die üblichen Fragen meinerseits,
- weiß jemand welche Teile ich meine,
- hatte jemand das gleiche Problem
- gab´s eine Rückrufaktion von Specialized oder SRAM
- habe ich Anspruch auf Garantieleistungen oder fallen die "Nippel unter "Normalen Verschleiß"
- wie lautet der Fachbegriff der "Nippel",
- das Rad ist im Januar 2005 gekauft, läuft das auf Garantie o.ä.
- was wird die Reparatur wohl im Bike-Shop kosten... ???

Danke schonmal,

CU,
-Assassin-
 
Ich denke bei zwei Jahren Garantie dürftest Du keine Probleme haben !
Ist der Nippel unter Nr. 3 nicht bezeichnet ?
Am besten ab zu Deinem Händler.

mfg
Butch
 
Hmm,

Das kommt hier wohl auf die Garantiebedingungen an.

Zum einen hast du 2 Jahre Gewährleistung des Händlers. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, das heisst du musst dem Händler (wenn er darauf besteht und/oder sich querstellt) beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war (schleichender defekt, Konstruktionsfehler) was im Einzelfall mehr als schwierig sein kann (Gutachten, Kosten, Anwalt etc.) Hier bist du wohl auf Goodwill und Kundenfreundlichkeit des Händlers angewiesen. Innerhalb der Ertsen 6 Monate obliegt die Beweislast dem Hänler, der es dann genauso schwer hätte wie du jetzt.

Zum anderen hast du wahrscheinlich eine Garantie.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die sich nur auf bestimmte Bereiche erstrecken kann (z.B. Dichtigkeit bei Magura), eine variable Länge je nach Angabe des Garantieleistenden hat (1,2,3,5 Jahre, Lebenslang...) und auch an weitere Bedingungen geknüpft sein kann (z.B. Nur Anspruch auf Garantie bei regelmässiger Wartung alle 6 Monate...).

Hier müsstest du genau in Erfahrung bringen, welche Leistngen dir von wem zu welchen Bedingungen zugesagt wurden.
Hast du alle dir obliegenden Punkte der garantiebedingungen erfüllt und fällt der Schaden unter die beschriebenen Leistungen, MUSS der Garantiegebende sich an die Vereinbarung halten, da sie Bestandteil des Kaufvertrags war.

Lies also am Besten mal nach, was für Garantiebedingungen du hast....
 
Hallo,

mir ist dieser Nippel mal abgebrochen, als ich den Kolben wieder gängig machen wollte.
Im Endeffekt brauch man einen neuen Kolben, kann man auch selber austauschen, wenn man sich es zutraut.
Das Problem ist, den Kolben als Einzelteil zu bekommen, da angeblich die Avid Einzelteillisten nur für die Händler sind und die Ersatzteile nicht für den Verkauf gedacht sind. Habe einen in einem Radladen in den Niederlanden bekommen, hat 11,50 € gekostet, naja was will man machen, wollte hallt wieder biken.

mfg
 
Zurück
Oben Unten