Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?

Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9TUkFNX0F2aWRfUHJvdG90eXAtNi5qcGc.jpg
Im Rahmen des Andes Pacifico in Chile konnte ich am ersten Renntag eine Neuheit aus dem Hause SRAM am Bike des Blackbox Programm Managers Jon Cancellier erspähen. Im Uphill zur ersten Stage fielen mir die Bremsen auf, die Jon an seinem Specialized Enduro 29er montiert hatte. Eine neue XO Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 5'er hast Du? Ich hab hier grad den DH'ler vom Kumpel und es mir eben nochmal angeschaut. Druckpunkt echt gut für diese Bremse und Leerweg quasi nix, wobei die Hope's glaub ich etwas dicker sind, bin mir aber nich ganz sicher:-/ Ist das 2013'er Modell übrigens.

Und da Du ja schon fest entschlossen bist auf Shimano zu wechseln, fang doch mal mit den Scheiben an und nimm die 76'er...Vielleicht passt die Kombo richtig gut wenn Du den Rest in Griff bekommst. Hast dann bissl was gespart und findest die Avids machen Dich ned mehr so unglücklich:) Und wenns ned passt, passt es ja eh, da Du zu Shimano wechseln wolltest;)

Nachtrag: Aber beachte beider finalen Entscheidung nächsten Kommentar:)

Müsste das 2013er Modell sein. Allerdings hinten inzwischen mit einem Hebel des alten Modells, da bei dem originalen bei nem einfachen Sturz ein klitzekleines, aber wichtiges Teil abgebrochen ist. Bei der Vorderradbremse ist der Druckpunkt auch ganz ok, nur eben hinten werd ich mit der Bremse nicht mehr warm. Da wird auch eine andere Bremsscheibe nichts ändern.
 
Nee, am druckpunkt und abgebrochenen teilen aendert ne andere scheibe wahrlich nichts...aber wer weiß, vielleicht doch:) ...spaß beiseite, weiß schon was meinst;-)
 
So ne dickere Scheibe kann ne Menge ausmachen... Den Unterschied zwischen schleift und bewegt sich garnicht mehr z.B. ...
 
wofür braucht man bei Avid eine Hebelweiten und Druckpunkverstellung, das macht die Bremse doch eh automatisch
Mal abgesehen von der Fingerlänge hat jede/r andere Vorlieben:

1) wie weit der Bremshebel in der Ausgangsstellung vom Lenker entfernt sein soll und
UNABHÄNGIG davon
2) in welchem Hebelabstand zum Lenker die Bremse zubeißen soll.

Beides für mich durchaus sinnvolle einstell-Möglichkeiten. Bzw. weil ich es gewohnt bin, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
 
Woooowww.... eine Avid mit Ausgleichsbehälter...Bremst die jetzt auch mal oder schleift sie nur vor sich rum mit miesem Druckpunkt :D
 
Wristbreaker, post: 11753141, member: 202540"]Ich bin früher immer Avid gefahren, bin dann aber weil alle mir erzählt haben wieviel besser Shimano wäre, auf Shimano umgestiegen... und war ein paar Monate später wieder bei Avid.
Ich will nicht sagen das Shimano scheiße ist, ich denke das macht schon sein Zeug, aber meine Shimano war defekt, die Reklamation der größte Krampf den ich je erlebt hab und von Power und Druckpunkt her hats mir einfach nicht so zugesagt.
Mit Avid hatte ich nie Probleme, aber ich kümmer mich halt auch drum, fahr die Belege immer ein und entlüfte wenns nötig ist (was eigentlich sehr selten ist, also meine Code hab ich die ganze Saison nicht entlüftet und die fährt sich herrlich, die X0 Trail einmal die Saison) und wenn die einmal eingestellt ist schleift da auch nix.
Ansonsten mag ich das Gefühl von den Avids einfach viel mehr, aber ist ja mein Ding, jedem das seine.
Das Gebashe geht mir aber schon auf den Sack, sollen doch alle glücklich sein mit dem was ihnen zusagt![/quote]

Loooooool....also mal ehrlich es soll sogar Bremsen geben die 2 Jahre ohne entlüften sehr gut noch bremsen... Formula und da war doch noch ach ja Shimano :D
 
Du meinst die Formulas, die während des Transports von Taiwan nach D so viel Wasser gezogen haben, dass man sie nicht schleiffrei einstellen kann?
 
Loooooool....also mal ehrlich es soll sogar Bremsen geben die 2 Jahre ohne entlüften sehr gut noch bremsen... Formula und da war doch noch ach ja Shimano :D

Sehr kompetente Aussage.


Du meinst die Formulas, die während des Transports von Taiwan nach D so viel Wasser gezogen haben, dass man sie nicht schleiffrei einstellen kann?

Die Formula Bremsen werden ausnahmslos in Italien (Prado) gefertigt.Sehr symphatisch :daumen:

http://www.mtb-news.de/news/2013/05/08/formula-scheibenbremsen-hausbesuch-in-prato/

Schleiffrei war bei Formula etwas problematisch da die Beläge Konstruktionsbedingt sehr nah an der Scheibe stehen.
Das ist mit ECT nun Geschichte.Kann man übrigens nachrüsten.
Dafür ist eine Formula sehr direkt im Ansprechverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Komplettbikes machen also nen Zwischenstopp in Italien, um da die Bremsen anmontiert zu bekommen?
Zum Thema ECT: Es bringt mininmalst etwas, die Dinger schleiffrei einzustellen ist immernoch ne Kunstform.

würden sie nur in Italien montiert werden,würden diese dämlichen Kommentare hier nicht erscheinen.
das hauptsächliche Problem hierbei(und es betrifft leider alle bremsenhersteller),dass in der Produktion Leitungen gekürzt,und mit
montiertem Rad entlüftet werden. da liegt's nicht am Produkt,viel mehr an Zeit- und Geldmangel der Hersteller.
da die meisten Händler und Kunden keinen blassen Schimmer von bremsen haben,um bremsen anständig zu bleeden, entstehen natürlich solche einseitigen Sichtweisen.
und ja,ich war schon in Taiwan in der produktion.
dies ist auch ein großes Thema,mit dem wir uns rumschlagen(arbeite bei einem Fahrradhersteller).und nein wir verbauen kein Formula
 
Auch an ner frisch befüllten C1 mit zurückgedrückten Kolben ist der
Luftspalt so klein, dass man wirklich penibelst arbeiten muss. Wirklich
viel getan hat sich also auch mit ECT nicht.
 
dann behaupte ich ganz dreist,das System ist überfüllt oder schlecht entlüftet.
oder,was 90% der aktuell am Markt befindlichen Rahmen betrifft-die PM Aufnahme ist gnadenlos schief
 
zu ECT: wir hatten auch testbremsen von formula im Haus, da war zu Shimano kein Unterschied,was das spaltmaß angeht.
auch die alten bremsen hatten wir vor ewigen Zeiten gespect-da war nix.
aber da viele “Fach“Händler leider nicht ihren Namen gerecht werden, haben wir uns vorerst umorientiert
 
Auch an ner frisch befüllten C1 mit zurückgedrückten Kolben ist der
Luftspalt so klein, dass man wirklich penibelst arbeiten muss. Wirklich
viel getan hat sich also auch mit ECT nicht

Das ist schlichtweg nicht wahr !
Der Spalt ist bei aktuellen Formula Bremsen mit ECT mind genauso groß wie bei Shimano oder Magura.

Bitte nicht solche Falschaussagen hier verbreiten !!
 
zitat von Prof. Dr. von und zu rpguagua
giftig/agressiv: machst das Bleeding im Wald, auf der Wiese oder im Wohnzimmer?

Warum glaubst denn das bei Autos (und Motorrädern) Bremsflüssigkeit und kein Mineralöl eingesetzt wird? Richtig weil die auch im Winter fahren und Bremsen können sollen, Mineralöl wird bei niedrigen Temperaturen schneller zähflüssig. ==> Wer bei niedrigen Temperaturen mit dem Rad fahren will nimmt DOT für Sommerradler die gerne die Bremse im Wald entlüften ist aber Mineralöl sicher von Vorteil.

Im Ernst es gibt kaum einen Unterschied, ausser eben bei sehr niedrigen Temperaturen.
@rpguagua
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Bananenluke halten"!
 
@giftig/agressiv: machst das Bleeding im Wald, auf der Wiese oder im Wohnzimmer?

Warum glaubst denn das bei Autos (und Motorrädern) Bremsflüssigkeit und kein Mineralöl eingesetzt wird? Richtig weil die auch im Winter fahren und Bremsen können sollen, Mineralöl wird bei niedrigen Temperaturen schneller zähflüssig. ==> Wer bei niedrigen Temperaturen mit dem Rad fahren will nimmt DOT für Sommerradler die gerne die Bremse im Wald entlüften ist aber Mineralöl sicher von Vorteil.

Im Ernst es gibt kaum einen Unterschied, ausser eben bei sehr niedrigen Temperaturen.

Und was haben Motorfahrzeuge im Motor?Bremsflüssigkeit etwa,nee is gut du hast voll den Plan..........

Ich hab 3 Mineralölbremsen und keine macht probs auch bei minus 10 nicht!
 
Ich hab die Chemie nicht erfunden bin aber in der Lage chemische Zusammenhänge wiederzugeben. Die Temperaturunterschiede zwischen einem Bremssattel und dem Motorblock sollten auch jedem klar sein. Je nachdem welcher Motor verwendet wird gibt es unterschiedliche Systeme um diese zähe Viskosität bei niedrigen Temperaturen auszugleichen.

Aber du wirst natürlich Recht haben. Die Naturwissenschaften sind ja eher etwas für Freaks.

PS: Der Effekt macht sich mit abnehmender Temperatur (-10° bis -40°) immer deutlicher spürbar (Dein Bremssattel wird natürlich nur dann Umgebungstemperatur haben wenn du nicht bremst, denn beim Bremsen wird Reibungsenergie in Form von Wärme freigesetzt. Ein guter Trick das Mineralöl "warm" zu halten ist dann auch eine schleifende Bremse) , aber wie ich geschrieben habe gibt es ansonsten kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls werde ich meine XT wieder abbauen und auf Avid zurückwechseln. Bei kälte ist die Shimano schon sehr schleecht, der Bremshebel wandert weit zurück und für die Hinterradbremse mehr als für das vordere. Nach ein paar Bremsung ist der Hebel dann wieder komplett vorne.
Und so richtig bissig finde ich die XT auch nicht. Kommt aber auch daher, dass wenn ich bremse dies relativ spät mache dafür aber dann recht stark.
 
Das "Kälteproblem" der Shimano Bremsen kenne ich.Wenn auch nicht so heftig.
Konnte es durch Wechsel des Original Shimano Mineralöls zu Liqui Moly Zentral Hydrauliköl abmildern.
Positiver Nebeneffekt:es ist deutlich günstiger (1l 11€) und funktioniert Top.
 
Zurück
Oben Unten