Avid S5 Elixir hängt nach ca 1.5 Jahren Kellerstandzeit fest. Service oder Tauschen?

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
5
Moin in die Runde,
mein zweiter Beitrag und ich habe auch schon ein wenig gestöbert.

Ich habe heute endlich ein neues (gebrauchtes MTB) geschossen. Ein Scott Scale 26" mit vielleicht 200km auf dem Buckel.

Nur es hat die Avid Elixir S5 vorne und hinten verbaut und beide Bremsen hängen recht fest. Die Räder lassen sich nur sehr schwer bewegen. Von der Bremse liest man ja nicht nur Gutes.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es da mit einem einfachen Tausch der Bremsflüssigkeit und Entlüften (ein Set müsste ich mir noch besorgen, traue ich mir aber grundsätzlich zu, da ich das beim Motorrad auch schon gemacht habe) voraussichtlich getan sein wird oder ob ihr sagen würdet, dass das wahrscheinlich der Beginn einer Saga sein wird und ich lieber gleich eine andere Bremse einsetzen soll.

Natürlich möchte ich das Bike nun auch so schnell wie möglich in den Wald bringen. Falls ihr sagt, neue Bremse holen, gibt es da Empfehlungen? Die Bremsscheiben sind wie gesagt noch so gut wie neu.

Danke für die Empfehlungen, damit ich morgen weiss was ich mir als erstes besorgen gehe. Zum lokalen Bikehändler kann ich natürlich auch noch gehen, aber ich vermute, dass die müde Lächeln werden und mir sagen, dass ich mich hinten anstellen soll und einen Termin in xx Wochen bekomme. Dann lieber Teile mitnehmen und selber machen.

Gruß
ede
 
Wahrscheindlich ist mit Kolben gängig machen u. Bremsflüssigkeittausch das Problem gelöst . Aber manche haben mit einer Elixier auch große Probleme und kommen mit diesen Bremsen nicht wirklich zurecht . Einfacher ist es halt in eine neue Bremse zu investieren die du aber nur im Verandhandel günstig bekommst .
 
N abend, also ich habe mal mit Kolben gangbar machen begonnen, habe ja sowieso noch kein Entluftüngskit hier.

Vorne schleift es immer noch extrem, aber der Handhebel wirkt auf den Kolben. Allerdings kommen die kolben je nur ca 1mm raus. Danach ist nur noch pumpen. Wenn ich einen Kolben von Hand eindrücke kommt der andere entsprechend raus.

Hinten bewegt sich gar nichts. Ich kann am Bremshebel ziehen bis die Finger schmerzen. An den Kolben bewegt sich nichts.

Was meint ihr? Zum Händler damit, gleich ne neue Bremse oder doch selber entlüften?

Gibt es da Erfahrungen was am erfolgversprechenden ist?

Und eine neue Bremse käme dann ja befüllt, weiss einer wie ich da gleich die richtige Bremse mit Adaptern identifizieren. Möchte ungern 2 mal auf eine Lieferung warten wenn es auf eine neue Bremse hinauslaufen sollte.

Danke und Gruß
Ede
 
Wenn die Scheibengrösse gleich bleibt, passt da jede neue Bremse ohne neue Adapter. Bei der Montage nur die Scheiben unterhalb des Sattel weglassen.
 
Danke dir.
Update zu hinten: die Kolben lassen sich mit nem Reifenausheber nun hin und herbewegen. Bewegungsraum etwa wie vorne, gefühlt mit etwas weniger Kraft.
Aber 0 Interaktion mit dem Handhebel.

Hat jemand eine Vermutung was das sein kann?

Update vorne: die Bremse schleift noch, aber es ist leichtgängig als vorher und Bremshebel und kolben interagieren. Mal sehen wie die sich morgen früh anfühlt.

Danke nochmals für eure Hilfe, ihr wisst ja wie das ist, das neue Spielzeug muss so schnell wie Möglich in den Dreck ;-)
Gruß ede
 
N abend, also ich habe mal mit Kolben gangbar machen begonnen, habe ja sowieso noch kein Entluftüngskit hier.

Vorne schleift es immer noch extrem, aber der Handhebel wirkt auf den Kolben. Allerdings kommen die kolben je nur ca 1mm raus. Danach ist nur noch pumpen. Wenn ich einen Kolben von Hand eindrücke kommt der andere entsprechend raus.

Hinten bewegt sich gar nichts. Ich kann am Bremshebel ziehen bis die Finger schmerzen. An den Kolben bewegt sich nichts.

Was meint ihr? Zum Händler damit, gleich ne neue Bremse oder doch selber entlüften?

Gibt es da Erfahrungen was am erfolgversprechenden ist?

Und eine neue Bremse käme dann ja befüllt, weiss einer wie ich da gleich die richtige Bremse mit Adaptern identifizieren. Möchte ungern 2 mal auf eine Lieferung warten wenn es auf eine neue Bremse hinauslaufen sollte.

Danke und Gruß
Ede
Rad in den Reparaturständer hängen. Bremshebel waagerecht. Entlüftungsschraube am Geber etwas öffnen. Kolben zurückdrücken. Am Geber auslaufendes Dot mit einem Lappen auffangen. Oben wieder zuschrauben. Laufräder wieder rein. Bremse paar Mal ziehen, Beläge wieder an die Scheibe ranpumpen. Wenn Du jetzt nicht wieder nur einen winzigen Hebelleerweg hast, ist die Bremse wohl nicht im Eimer. Dann lohnt es sich m. E., noch das Dot zu tauschen.
Ansonsten müsstest Du Satteldichtungskits kaufen und einbauen. Bekommt man zwar noch, lohnt sich m. E. dann aber nicht mehr unbedingt.
 
Pferf sie aufs Lagerfeuer :mad:

Ernsthaft, mit der Bremse wirst du nimmermehr froh.
Du kaufst die das Entlüfterkit, Dot und das Mistding will einfach nicht.
Wenn die Bremse längere Zeit in dem Zustand fest war, musst du entweder alle Gummiteile tauschen, oder tu dir nen großen Gefallen und kauf ne neue Bremse.


Wenn Du jetzt nicht wieder nur einen winzigen Hebelleerweg hast
Genau das wird passieren, jede Wette...


Was du probieren kannst:
Nicht den Entlüfternippel oben aufmachen, sondern den Bremshebel drücken und unten lösen und die Tropfen mit nem Tuch aufsaugen (Bremssattel bleibt dabei montiert) vor dem Loslassen unten zu machen, sonst zieht sie Luft!!
Du kannst einen, oder sogar zwei Pumpenhübe rauspumpen (Vor dem Loslassen halt zumachen).
Auf diese Weise ist weniger Flüssigkeit im System und die ausgeleierten Gummiteile streben in die Form zu kommen, in der sie früher einmal waren.
Was passieren kann: Dass mit zunehmenden Belagverschleiß der Druckpunkt nachlässt - aufgrund fehlender Flüssigkeit.
Aber es wird eher das Gegenteil passieren, weil das DOT nämlich schneller Wasser aufnimmt, als du die Beläge runter fährst :p


Ich halte eine 10 Jahre alte DOT Bremse für nicht ungefährlich... besonders solche Standleichen.


Wenns einfach nur günstig sein soll:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT200-v-h-Set-Scheibenbremse-p67525/

Wenns gut sein soll:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M7100-J-Kit-p71592/
Empfehlung 8100 mit Metallbelag. :love:
https://www.bike-components.de/de/S...e-BR-M8100-mit-J04C-Metallbelag-J-Kit-p71595/

Diese Sets kannst du einfach auf die vorhandenen Scheiben und Adater drannageln - Leitung kürzen halt.
Evtl Befestigungsschellen für Schalthebel erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti,
Danke auch dir, ich antworte später nochmal im Detail, aber zum ähnlichen Schluss bin ich heute nach einer Nacht drüber schlafen auch gelangt.

Was soll ich mich jetzt mit der alten Zicke rumschlagen, dann lieber was neues dran. Kost zwar wieder ein paar Taler, aber das hatten wir schon im Kaufpreis eingepreist. Schmälert meine Freude an dem Schnapper nicht wirklich. Nur dass es noch dauert.

Mein Sohn hat auch eine Shimano Bremse dran. Ich tu mich ja schwer damit 40 EUR für ein paar Spritzen und Plastikkanülen zu bezahlen. Einfach weil ich mich da ein wenig veräppelt vorkomme. Muss nochmal suchen ob ich da nicht nur die Nippel mit Verschluss finde. Und wenn ich die Tutorials verstanden habe bekomme ich ein neues Set wahrscheinlich auch ohne dran.

Ich tendiere zum XT Set. Der Rest ist auch alles XT (Bis auf dir Schaltgeber, die sind SLX) was den recht ahnungslosen Verkäufer veranlasste das Bike mit einer ohnehin schlechten Beschreibung mit einer SLX Schaltung zu inserieren. Noch dazu nur ein einziges Foto mit Platte Reifen.

Dann hätte ich alles aus einem Guss und vor allem sind ja die Bremsen das Element bei denen ich am wenigsten sparen sollte.

Die alten Elixirs werde ich dann rein Interessehalber mal aufmachen. Lernt man sicher auch was dabei.

So zumindest mein Plan bislang.

Kommentare und Anregungen sind natürlich weiterhin gern gesehen.
Gruß und ein tolles WE.
Ede
 

wo liegt den hier der Unterschied zur XT Variante, nur das Branding?

Übrigens update zum Status in der Garage:

Das hintere Rad bewegt sich wieder, die Kolben sind freigängig. So weit so gut, aber es tut sich weiter nichts wenn ich die Bremse ziehe. Druck ist da am Hebel, aber nicht am Kolben.

Vorne: Es schleift noch, aber es ist schon weider halbswegs gängig geworden. Hier würde ich tippen, dass mit einem weiteren Reinigungsgang und entlüften die Funktion - vorerst - wieder hergestellt wäre.

Aber ich traue dem Braten nicht, hinten muss ich ja sowieso ran, also wohl doch ne neue Bremse. Lokal werde ich die kaum bekommen, habe schon ein paar Shops angerufen.

Als XT8100 im Set für 169€ oder diese M6000 im Set für 100€?

Und mit diesem Trichterset für 3,ungerade hab ich alles zum Entlüften? Das würde mir viel eher passen.
Ich möchte nur sicherstellen, dass ich jetzt in der Bestellung alles drin habe. Warte noch auf die Bestellung die ich für meinen Sohn vor 1.5 Wochen ausgelöst habe.
Gruß
ede
 
so, habe einen Kompromiss gefunden mit dem ich glaub ich gut leben kann. Per PN hab ich den freundlichen Hinweis auf ein XT BR-M8000 Set bekommen welches es für 129,-€ im Abverkauf gibt. Ich vermute mit dem Set bin ich auch etwas freier beim Anordnen des Bremshebels und ich glaube dass mir diese Bremsleistung im Vergleich zum 8100 ebenfalls vollkommen ausreichen wird. Und das Bike ist dann konsequent mit XT Komponenten ausgestattet. Wird zumindest bei einem möglichen Weiterverkauf - an den ich jetzt natürlich nicht denke - vielleicht auch etwas Wert haben.

Nun heisst es Geduld haben, und warten. Aber ich denke damit werde ich dann hoffentlich spätestens in 2 Wochen ein Top bike da stehen haben mit dem ich viel Spass haben werde. Habe schon mal gewogen, ich bin mit 11.5kg schon mehr als zufrieden. Kann es gar nicht abwarten. Das ist das blödeste. Ich versuche mir einzureden da wäre noch kein Bike in der Garage und ich würde noch weiter suchen..... ;-)
Gruß
ede
 
Der Unterschied Deore zur SLX/XT:
Die Deore hat den Haltesplint für die Beläge.
Ab SLX ist die Schraube entweder dabei, oder zumindest das Gewinde vorhanden.
SLX/XT hat größere Bremskomben => eine größere Bremskraft.
SLX/XT hat Keramikkolben.
XT hat eine Free Stroke Einstellschraube (die du nicht brauchst)

Die 7100/8100 haben den leitungsanschluss innen und der Geber wurde überarbeitet - stützt sich mit ner Nase nochmal am Lenker ab.
Und das Problem mit Druckpunktwandern gibts hier nicht, was anfangs mal bei 7000/8000 passieren konnte.
Ich würde deshalb sogar die 7100 der 8000 vorziehen.

Wenn du dich geschickt anstellst beim Leitungskürzen, musst du nicht mal entlüften.
Hebe die paar Tropfen aus den abgeschnittenen Enden auf und fülle Leitung und den Anschluss/Geber konvex mit Öl auf vor dem Verschrauben.
Vielleicht den geber noch mit Anschluss nach oben halten und ganz vorsichtig den Bremsheben ein wenig bewegen, bis keine Blässchen mehr aufsteigen.


Du kannst etwas ganz anderes machen:
deine Elixir komplett zerlegen, spülen trocknen, alle Gummiteile neu und mit DOT 5.0 auf Silikonbasis befüllen und uns berichten, wie die Sache ausgegangen ist :D
Angeblich fahren welche so rum.
 
Der Unterschied Deore zur SLX/XT:
Die Deore hat den Haltesplint für die Beläge.
Ab SLX ist die Schraube entweder dabei, oder zumindest das Gewinde vorhanden.
SLX/XT hat größere Bremskomben => eine größere Bremskraft.
SLX/XT hat Keramikkolben.
XT hat eine Free Stroke Einstellschraube (die du nicht brauchst)

sehr übersichtlich, danke.
Die 7100/8100 haben den leitungsanschluss innen und der Geber wurde überarbeitet - stützt sich mit ner Nase nochmal am Lenker ab.
Und das Problem mit Druckpunktwandern gibts hier nicht, was anfangs mal bei 7000/8000 passieren konnte.
Ich würde deshalb sogar die 7100 der 8000 vorziehen.
Mach mich nicht jeck, ich dachte mit der M8000 wäre ich jetzt in einem relativ sorglosen Bereich. Du sagst "anfangs" heisst das als die Bremse auf den Markt kam und Shimano hat dann nachgesteuert?

Was mich bei der M8100 irritiert ist tatsächlich diese Auflage auf dem Lenker. Rein mechanisch ist das natürlich komplett logisch, aber ich habe nach Bildern gesucht wo ein kompletter Lenker mit allem incl der M8100 gezeigt wird, aber nur wenige auf Anhieb gefunden. Ich rätsele wohin ich dann mit der Schalteinheit soll, denn durch die Auflagefläche nimmt die M8100 Einheit je recht viel Platz am Lenker weg, wo ich nichts anderes mehr montieren kann, oder wenn, dann nur so, dass ich mit dem Montagewinkel eingeschränkt bin. Möchte ungern eine geile Bremse haben aber als nächstes meinen Aktuator wechseln, weil ich dann merke,dass der keinen Platz mehr hat. Kann aber auch sein, dass das Problem alleine in meinem Kopf herscht. Der Remote Lockout muss auch noch irgendwo hin und eine Klingel um andere Waldbesucher anzupingen, dass sich da einer von hinten nähert.

Wenn du dich geschickt anstellst beim Leitungskürzen, musst du nicht mal entlüften.
Hebe die paar Tropfen aus den abgeschnittenen Enden auf und fülle Leitung und den Anschluss/Geber konvex mit Öl auf vor dem Verschrauben.
Vielleicht den geber noch mit Anschluss nach oben halten und ganz vorsichtig den Bremsheben ein wenig bewegen, bis keine Blässchen mehr aufsteigen.
Die Entlüftungssachen für Shimano hab ich gleich mitbestellt. Mein Sohn hat auch eine Shimano Bremse dran, früher oder später brauch ich es ja eh. Dass der Nippel an den Shimano Bremskolben fest dran ist macht mir das System gleich auf Anhieb sympatischer. Aber der Plan ist natürlich sauber zu arbeiten und gleich im ersten Ansatz eine funktionierende Bremse zu haben.

Du kannst etwas ganz anderes machen:
deine Elixir komplett zerlegen, spülen trocknen, alle Gummiteile neu und mit DOT 5.0 auf Silikonbasis befüllen und uns berichten, wie die Sache ausgegangen ist :D
Angeblich fahren welche so rum.
Im Prinzip repariere ich lieber als zu erneuern, aber nachdem ich in jedem 2ten Suchtreffer nach der Elixir lese was das für eine Zicke ist, will ich dann irgendwie doch nicht anfangen dort noch gutes Geld zu verballern nur um das als Lehrgeld zu versenken.

Allerdings treibt mich die Neugierde, was das mit der Hinterradbremse sein könnte. Also Druck am Handhelbel habe ich satt, auch kaum Leerweg, aber es kommt gar nichts am Kolben an. Hat das schon mal jemand an so einer Bremse gehabt und kann mir sagen wo da was hinüber ist? Steckt da im Geber irgendwo ein Ventil fest was eigentlich aufmachen sollte, es aber nicht mehr tut?

Gruß
ede
 
Biddeschön 8100 und Sram mit separaten Schellen. Vorher waren die Schalthebel an der Bremse mit dran.

p1010289-jpg.912152




Ja Anfangs.
Du weißt ja vor dem kauf nicht, aus welcher Charge die sind.
Mach dich nicht verrückt - die wird funktionieren.
 
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZmYXJtNC5zdGF0aWMuZmxpY2tyLmNvbSUyRjM0MDAlMkYzNjM3Mzk0NzcyXzExNjFiZTVmZDZfby5qcGcmaGFzaD04YjFkZTRmZGZkNDAyNDUyYWUzOTRhZjFjOTUwNDZlOA.jpg


Wird an verformten Gummiteilen liegen.

Die Kunstroktion heißt "Taper Bore", der Ausgleichebehälter ist um den Bremskolben drum rum gebaut - daher auch das eng begrenzte Reservior und die vielen Probleme.
Der primär O Ring dichtet ab, wenn er gegen den konischen Bereich geschoben wird - ab dem punkt baut der Geber Druck auf.
(Wenn nicht das Reservior bereits wegen Wasseraufnehme und somit auch das ganze System unter Druck steht.)
Oft siffern die Geber am Bremshebel raus,wo die Druckstange rein geht.

Nächstes Problem ist die Funktion der automatischen Belagsnachstellung:
Beim Bremsen verformen sich die rechteckigen Dichtringe "Quadtringe" an den Bremskolben.
Nach dem lösen gehen die Ringe wieder in ihre Ursprungsform zurück und ein Lüftspiel von ca 0,1mm entsteht => die Bremse ist frei.

Wenn jetzt aber wegen "Überfüllung durch Wasseraufnehme" die Bremskolben rausgedrückt ein halbes Jahr stehen bleiben - haben die Ringe die Form angenommen. Die macht nicht mehr auf, auch nicht mit neuem Dot.

Wenn die Quadtringe quellen, oder aushärten, runscht der Kolben zu früh nach - Belagsnachstellung. Auch dieser Bremse wirst du die Schleiferei nie wieder austreiben - ausser mit ner Überholung.

Die ist 10 Jahre alt, die ist fertig...


Die Entlüftungssachen für Shimano hab ich gleich mitbestellt. Mein Sohn hat auch eine Shimano Bremse dran, früher oder später brauch ich es ja eh. Dass der Nippel an den Shimano Bremskolben fest dran ist macht mir das System gleich auf Anhieb sympatischer. Aber der Plan ist natürlich sauber zu arbeiten und gleich im ersten Ansatz eine funktionierende Bremse zu haben.

Du musst nach dem Leitungskürzen maximal den Geber entlüften. Das geht kleckerfrei bei montierter und eingestellter Bremse:
Geber waagrecht stellen, Brecher draufschrauben mit etwas Öl drin.
Dann das Rad nach links und rechts neigen und pumpen, bis keine Blässchen mehr kommen.
Dann ist der AGB luftfrei und du kannst auch das Bike umdrehen, ohne dass was passiert.

Ich habe nicht mal das gemacht.:D

Edit:
Pass auf die Keramikkolben auf, nicht verkanten, die können innen brechen!
Zurückdrücken nur mit nem Kunstoffreifenheber und wenns klemmt neu ansetzen und vorsichtig reinmassieren. Wobei man die eigentlich mit nem Finger auch gedrückt bekommt.

Mit alten Belägen drin und Schraubendreher und viel Kraft "Kann ja nix passieren" ja doch.
Und prüfe, ob die Beläge auch den Reibring der Scheibe treffen - wenn die Beläge 50 Prozent aussen überstehen durch falsche Montage, werden die Kolben nämlich auch verkanten und wenn du dann kräftig bremst => autsch!
Habe auf diese Weise mal eine SLX kaputt gemacht.
High Tech braucht eben immer ein vorsichtiges Händchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt aber wegen "Überfüllung durch Wasseraufnehme" die Bremskolben rausgedrückt ein halbes Jahr stehen bleiben - haben die Ringe die Form angenommen. Die macht nicht mehr auf, auch nicht mit neuem Dot.
Wetten, dass gleich wieder einer behauptet, von außen könne da gar kein Wasser rein kommen, und wenn die Bremse zuviel Flüssigkeit hat, dann sei sie überfüllt worden? :D
 
Wie soll da Wasser reinkommen, MTB Bremsen sind vollkommend dicht?
Du willst mir doch nicht weiß machen, dass Wasser durch die leitungen durch geht, dann würde ja auch Dot rauslaufen?


biddeschön :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die sehr kompetente und bebilderte Erklärung. Ich hatte mich tatsächlich schon gewundert wo bei der Konstruktion der Ausgleichsbehälter sitzt.

Das werde ich mir dann mal zu Gemüte führen und aufmachen wenn die neue Bremse dran ist. Hab bei meiner Suche nach einem Servicekit auch gesehen, dass reichlich gebraucht defekte Elixir als Teilespender angeboten werden. Da brauch ich meinen Klump ja nicht mehr weitergeben. Zumal der ja wohl nicht nur ein bißchen sondern ganz hin ist.

Freue mich schon drauf. Habe heute mein altes Treckingbike durch den nassen Wald gejagt. Das war stellenweise ne ganz schöne Eierei.

Ach ja, so sieht es an meinem Lenker aus. Die Ganganzeige würde doch mit der 8100er Einheit kollidieren, oder?
20200502_200633.jpg
Grüße ede
 
Du kannst die Schalthebel auch innen montieren, wie es normal auch gemacht ist.
Ich hatte zwei Löcher zur Auswahl, an denen ich die Schelle befestigen konnte.
Die Ganganzeige kannste auch abschrauben, da gibts Verschlussdeckel für.
Aber es könnte die Alunase neben der Ganganzeige im Weg sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,
mein zweiter Beitrag und ich habe auch schon ein wenig gestöbert.

Ich habe heute endlich ein neues (gebrauchtes MTB) geschossen. Ein Scott Scale 26" mit vielleicht 200km auf dem Buckel.

Nur es hat die Avid Elixir S5 vorne und hinten verbaut und beide Bremsen hängen recht fest. Die Räder lassen sich nur sehr schwer bewegen. Von der Bremse liest man ja nicht nur Gutes.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es da mit einem einfachen Tausch der Bremsflüssigkeit und Entlüften (ein Set müsste ich mir noch besorgen, traue ich mir aber grundsätzlich zu, da ich das beim Motorrad auch schon gemacht habe) voraussichtlich getan sein wird oder ob ihr sagen würdet, dass das wahrscheinlich der Beginn einer Saga sein wird und ich lieber gleich eine andere Bremse einsetzen soll.

Natürlich möchte ich das Bike nun auch so schnell wie möglich in den Wald bringen. Falls ihr sagt, neue Bremse holen, gibt es da Empfehlungen? Die Bremsscheiben sind wie gesagt noch so gut wie neu.

Danke für die Empfehlungen, damit ich morgen weiss was ich mir als erstes besorgen gehe. Zum lokalen Bikehändler kann ich natürlich auch noch gehen, aber ich vermute, dass die müde Lächeln werden und mir sagen, dass ich mich hinten anstellen soll und einen Termin in xx Wochen bekomme. Dann lieber Teile mitnehmen und selber machen.

Gruß
ede
Auseinanderbauen hilft. Wenn Du schon Erfahrungen bei Motorrad Bremsen hast, dürfte das Prinzipiell kein Problem für Dich sein und dann zitiere ich:
Wahrscheindlich ist mit Kolben gängig machen u. Bremsflüssigkeittausch das Problem gelöst . Aber manche haben mit einer Elixier auch große Probleme und kommen mit diesen Bremsen nicht wirklich zurecht .
 
Um mal eine klitzekleine Lanze für die alte Elixir 5 zu brechen: Im Gegensatz zu Shimano bekommt man da nahezu jedes Bauteil einzeln. Lange Standzeiten mag sie aber nicht. Vor allem wenn die Bremsflüssigkeit schon was älter ist. Welche man tunlichst regelmäßig wechseln sollte.
 
So., kurzes Feedback.

Der Bremshebel der defekten Elixir hatte übrigens schon Bremsflüssigkeitsaustritt. Habe das erst bemerkt als ich das Teil abgebaut habe. Es war direkt dort wo der Hebel am Gehäuse aufliegt. Der Lack fing da schon an abzublättern. Das Ding ist also wirklich hin gewesen, insofern ist der Neukauf der richtige Weg gewesen.

Die Lieferung von CNC Bikes hat sogar noch die eine Woche früher ausgelöste Bestellung eines Reifens bei Bike Discount eingeholt. Alles kam pünktlich zum WE am Samstag an.

Einbau war so weit auch kein Thema, das ist kein Hexenwerk. Und was soll ich sagen, ja, das Bremst ordentlich, ich habe da keinen echten Massstab, da am alten Treckingbike V-Brakes verbaut sind, aber ich bin happy. Das Bike macht richtig Freude und war bislang auch schon jeden Tag im Wald.

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe.
Gruß ede
 
Ja, manchmal ist ein Ende mit Schrecken die bessere Lösung gegenüber dem Schrecken ohne Ende.
 
Zurück
Oben Unten