Avid Scheibenbremsen - Kolben gehen nicht zurück

Registriert
30. Oktober 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Mainz
Hi Leute

Hab an meinen zwei Bikes sowohl die Juicy 7 als auch die Code 5 verbaut und habe in Regelmäßigen abständen das Problem, dass sich die Kolben im Bremssattel "festbacken". Das heißt sie gehen nach dem Loslassen des Hebels nicht mehr zurück in die Ausgangsposition. Der Druckpunkt andert sich dann auch und ist im Vergleichzu vorher eher schwammig.
Luft ist definitiv keine im System und richtig befüllt sind sie auch!
Meistens bekomme ich das in den Griff, indem ich (nach dem Ausbauen der Beläge) die Kolben mehrmals komplett mit Brunox schmiere und sie dann mit Druckluft wieder säubere. Meine Code musste ich jetzt allerdings einschicken, da es nicht besser wurde.
Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme? Und wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Schmiert ihr die Kolben ab und zu?

Gruß

Patrick
 
Schmieren allein hilft nix. Beläge ausbauen , Kolben reinigen und ein paar mal rauspumpen und zurückdrücken. (Vorsicht dass keiner komplett rausgedrückt wird. Nicht mit Werkzeug auf die Kolben drücken, die sind emfindlich. Alten Satz Beläge für solche Arbeiten zurücklegen.
beim Reinigern vorsichtig mit der Dichtung. Q-Tip und Bremsreiniger vewrenden.
Von aussen nicht mit Brunox schmieren. Besser mit der Bremsflüssigkeit. (Avid DOT4 oder 5.1).
Und die Bremse nach Waschaktionen des Bikes mit viel klarem Wasser durchspülen. Reinigungsmittel oder Dampfstrahler sind Gift!
 
@freizeitbiker
all das was du schreibst hat ja durchaus seinen sinn und ist ja auch korrekt, aber wenn man ne bremse mal so behandeln muss (insbesondere die beiden letzten sätze von dir) dann muss man sich doch fragen ob man das richtige material im einsatz hat. ich hab diesen firlefanz das letzte mal bei der erwiesener maßen bescheidenen hfx9 gemacht, seitdem fahr ich die bremsen und gut. die symptome die hier angesprochen werden klingen doch nach nem kapitaleren problem das nen sorgenfreien alltagseinsatz nicht mehr möglich macht
 
Wenns nur eine Bremse wäre, dann könnte man an einen Produktfehler glauben. Bei gleich 2 Stück würd ich mal auf eine Fehler irgendwo bei der Handhabung schliessen.
Mein Bike wird nur mit klar Wasser abgespühlt.
Das Problem mit den Kolben kenn ich von den Formula ORO's der ersten 2 Jahre. Da hab ich die Kolben auch haufiger (vor allem nach Schlammschlachten oder im Winter) remobilisieren müssen. (bei jedem Belagswechsel obligatorisch, und im Schnitt einmal zwischendurch.)
Das sind halt alles absolute Filigranteile. Da brauchts schon etwas mehr Pflege als an einem Auto oder Motorrad.
 
hmmm, die Code hab ich noch nicht zurück.
Reiniger kommt auch keiner ans Bike, nur klares Wasser. Vom Hochdruckreiniger lasse ich auch die Finger.
Aber ich bin auch der Meinung, dass eine solche Bremse eigentlich ohne größeren Wartungsaufwand funktionieren sollte. Vor allem auch weil die von Freizeit-biker oder mir beschriebenen Maßnahmen sicherlich nicht von jedem durchzuführen sind....
Aber von euch hatte noch keiner selbiges Problem?
Von der ersten Juicy Baureihe war ja bekannt, dass so etwas bei Kälte auftritt...
 
Silikonfett (z.B. von Klüber) auf die Kolben und ein paar mal raus und reindrücken. Hatte mit einer Juicy7 vorher das gleiche Problem.
 
So, die Code ist zurück, Entlüftet und wieder voll funktionsfähig.
Hab mal bei SRAM Deutschland angerufen und gefragt wie man dieses Problem selbst am besten anpacken kann. Die Dame von der Technik meinte: den Flüssigkeitskreislauf öffnen, die Kolben mit Dot5 schmieren, zurückdrücken und entlüften.
Sie meinte bei härteren Fällen kann man zum Schmieren der Kolben auch dei RockShox Judy Butter verwenden. Finde meine gerade nicht mehr, hab deshalb keine Ahnung auf was die basiert. Ich weiss allerdings noch dass die bei Kälte ziemlich schnell hart wird. Ist wohl also eher nur eine Lösung für den Sommer.....
Gruß
 
Zurück
Oben Unten