Avid X0 2011 Bremshebel ausbauen

Registriert
5. Mai 2013
Reaktionspunkte
2
Kann man den Bremshebel der Avid X0 ausbauen? Meiner ist bei einem Sturz leicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe die Schraube wo man die Entfernung des Bremshebels vom Lenker reguliert so weit rausgedreht wie es geht und auch die kleine Schraube am Gelenk vorne. Irgendwie geht der Hebel aber trotzdem noch nicht ab. Brauche ich da Spezialwerkzeug? Bzw muss ich entlüften etc auch gleich?
 
Hab jetzt geschafft den Hebel runterzubekommen. Wenn ich jedoch die Schraube mit diesem Kugelkopf in den "Körper" der Bremse reindrücke und dann die Feder und den Bremshebel montiere tut sich irgendwie gar nix wenn ich versuche zu bremsen. Was muss ich da machen?
 
Versuche mal bitte genauer zu beschreiben, was nicht geht.
Habe meine Hebel gerade gewartet und zerlegt.
Eventuell ist die Führung, in der der Kugelkopf wandert defekt.
Kann man aber aus der Fern nicht genaus sagen.
Hast du die Bremse wieder neu befüllt?

Gruß Thomas
 
Hallo,

also ich stecke den Kugelkopf in die Führung in die er gehört. Dann montiere ich die Feder wieder so wie sie gehört und schraube dann den Bremshebel wieder dran.
Wenn ich dann jedoch den Bremshebel ziehe bewegt sich halt nix. Es ist so, als wenn die Feder aus Beton wäre. Also irgendwo spießt es.

Auch wenn ich nur mit dem Kugelkopf in der Hand versuche, die Bremse zu betätigen, also sozusagen in diese Führung hineindrücke, tut sich auch nix!

Muss ich die Bremse denn neu befüllen damit der Mechanismus wieder funktioniert? Falls das nicht genau genug beschrieben ist, mache ich morgen Fotos dazu :)
 
Hallo,

wenn kein DOT ausgelaufen ist, sollte es auch nicht notwendig sein, die Bremse neu zu befüllen. Jedoch nur, wenn sie vorher funktionierte. Bilder kannst du gerne mal machen.
Gab es beim Zusammenbau Probleme? Mit der Feder hatte ich noch keine Probleme, außer das ich vergessen hatte, die Hebelweitenverstellung wieder vernünftig im Hebel zu montieren. Vielleicht rutscht diese ja auch durch die Führung durch. Ist ja aus Plastik und möglicherweise ausgeleiert???
Vielleicht erkennt man dann etwas auf den Bildern. Ohne den Bremshebel, also nur mit der Hand wirst du sicher kaum etwas bewegen können. Das habe ich auch schon probiert, aber keine Bewegung erkennen können.

Mal sehen, ob sich anhand der Bilder etwas erkennen läßt.
 
ok es passt wieder alles. Es war auch innen ein kleines Stück Plastik ausgebrochen das sich in dieser Führung für den Kugelkopf verspießt hatte. Und ich dachte schon ich bin zu dämlich dafür :D

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten