Avid x0 Bremssattel kaputt gemacht?

Registriert
26. April 2010
Reaktionspunkte
30
Ort
Heidelberg
Hi Leute,

Ich wollte eben bei meiner Avid x0 die Kolben mobilisieren und danach die Bremse entlüften, beim Kolben mobilisieren hab ich versucht einen Kolben einzudrücken und zu pumpen, sodass der andere sich rausbewegt. Allerdings hab ich sehr feste gedrückt da der Kolben der nicht rauskommen sollte, doch immer ein Stückchen rauskam. Plötzlich hat es (glaube ich) irgendein Geräusch gemacht, als ich die Bremse gedrückt hat war auf einmal n fester Druckpunkt da, obwohl keine Beläge etc. eingebaut waren und die kolben ganz eingedrückt sind. Ich konnte so oft ich will drücken, hatte einen Druckpunkt Bei "Leerer" Bremse!!, und die Kolben haben sich absolut nicht bewegt!!

Ich hab echt keine Ahnung was das sein könnte, hab danach versucht noch iwie das mit Entfüften so lösen, aber hat sich nichts verändert. Habe die vermutung dass sich die Bremssättel vlt verklemmt haben oder sonst irgendwas?!?! Habe nur keine Ahnung wie ich diese Verklemmung lösen soll, habe den Bremssattel in zwei hälften auseinandergeschraubt aber weiß immer noch nich wie jetzt die Kolben da raushole.

Vlt. lieg ich aber mit meiner Vermutung auch ganz falsch, hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar! :)


Den Bremssattel habe ich übrigens neu, letzten Herbst gekauft. !
 
Die Kolben sind bündig im Bremssattel und sehen gerade ausgerichtet aus oder sind sie draußen und schief ?
 
Bremse wieder zusammenbauen, befüllen / entlüften.
Und dann versuchen die Bremskolben raus zu pumpen.
Der der nicht rauskommen soll mit dem Bremsbelag dazwischen und einer kleinen Schraubzwinge fixieren. Zur Bremszange hin ein dünnes Stück Sperrholz legen, damit die nicht verkratzt.
Viel Erfolg!

Wenn die Bremskolben noch nicht ganz >bündig< drin sind kannst du auch versuchen die mit der Schraubzwinge ganz rein zu drücken
 
Bremse wieder zusammenbauen, befüllen / entlüften.
Und dann versuchen die Bremskolben raus zu pumpen.
Der der nicht rauskommen soll mit dem Bremsbelag dazwischen und einer kleinen Schraubzwinge fixieren. Zur Bremszange hin ein dünnes Stück Sperrholz legen, damit die nicht verkratzt.
Viel Erfolg!

Wenn die Bremskolben noch nicht ganz >bündig< drin sind kannst du auch versuchen die mit der Schraubzwinge ganz rein zu drücken

Das wollt ich ja ganz am Anfang macjen, auch wenn die Bremse entlüftet ist, und nichts zwischen den Kolben ist, habe ich einen Druckpunkt!! Wenn ich die Bremse drücke, bewegen sich die Kolben allerdings kein Zentimeter! ( da sie verklemmt sind meiner Meinung nach) Daher geht das ganz was du vorgeschlagen hast auch nicht, da die Kolben nicht rauskommen auch wenn die Bremse Tip Top entlüftet ist. ;)
 
Hab ich, wie bekomm ich die da jetzt raus ?!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 28
Druckluft an die Ölkanäle. So machst du dir wenigstens nichts im Hebel kaputt und du siehst auch besser, wo was verkantet ist.
 
Ich habe gestern aus einer alten Juicy Seven die Bremskolben rausgemacht. Die wollten erst auch nicht.
Nur mit viel pumpen ging es dann, den Bremssattel zu verdrehen ist eine Maßnahme.
Bremssattel offen verdreht.jpg
 

Anhänge

  • Bremssattel offen verdreht.jpg
    Bremssattel offen verdreht.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 61
In der größten Not, da ja keinen normale Bremskolbenzange passen wird, mit ner Sprengringzange in der Bohrung ansetzen und versuchen den Kolben zu ziehen. Aber ohne jegliche gewalt und nur mit sanften Druck.

Druckluft ist aber der schnellste, einfachste, sicherste weg...nur nicht unbedingt volles Rohr. Ein snftes Lüftchen reicht meist.
 
Zurück
Oben Unten