Avid x0 Bremssattel wechseln

Registriert
26. April 2010
Reaktionspunkte
30
Ort
Heidelberg
Moin jungs,

Da ich meinen x0 Bremssattel geschrottet habe, hab ich mir einen neuen bestellt. Das Teil kommt morgen (freitag) an und ich würde es gerne direkt montieren. Wenn alles gut geht, geht Samstags früh die Tour nach Spicak los. Ich hab allerdings noch nie einen Bremssattel oder eine Bremsleitung gewechselt, sondern bisher die Bremsen immer nur entlüft.

Deswegen nur kurz:
Auf was muss ich genau achten, damits direkt beim ersten Versuch ohne defekte oder sonstiges funktioniert. Sifft mir die DOT pampe nicht entgegen wenn ich das Kabel vom Bremssattel löse? Kann keine genauen Tutorials zu dem Thema wechseln und möchte, dass es alles morgen direkt klappt und ich den Trip nicht verlegen muss.
Also freue mich auf eure Tips, danke schonmal ;)


achja, bitte nicht: gibs dem Händler und lass es ihn schnell wechseln... danke!
 
Wenn Du den Sattel von der Leitung trennst, sollte kein DOT weiter durch den Unterdruck austreten. Es macht´s einfacher, wenn Du den neuen Sattel schon einmal grob befüllst und dann erst anschließt. Wenn Du das alles recht vorsichtig machst, musst Du höchstens den Bremssattel entlüften. Also Hebel oben am Lenker fixieren, Spritze unten dran und Luft rausziehen, wie man es vom Entlüften kennt.
 
Es gibt keine Olive. der untere Teil ist gepresst. Einzig ein kleiner O-Ring befindet sich am gepressten Ende. Aber den bekommst Du nicht beschädigt.
 
du hast unten keine Olive o.ä.

large_IMG_20131207_141234.jpg


Die Bremsleitung ist dort mit einem "Ring" an einer Hohlschraube befestigt.

Einfach beim demontieren aufpassen und genauso wieder zusammenbauen.
 
Zurück
Oben Unten