Avid x0 - quitscht und der Rahmen vibriert

Registriert
24. August 2010
Reaktionspunkte
16
Ort
Säuliamt, Schweiz
Habe leider nichts schlaues gefunden, darum die Frage.

Ich fahre die Bremse nun seit 1.5 Jahren ohne Probleme und vor 1 Jahr habe ich auf Magura Storm SL Bremsscheiben gewechselt. Letzte Woche nach nur 300hm und auch nach einer langen tour im letzten Jahr (1500hm runter) beginnt die Bremse an zu blockieren, quitscht höllisch laut und der ganze Rahmen vibriert. Lass ich den Bremshebel los, lösen sich die Kolben sofort. Zuerst dachte ich, dass die Bremsbeläge durch sind, dem war aber nicht so.

Ist die Bremsflüssigkeit zu heiss?
 
Meine X.0 war mit Magura Storm und Trickstuff genauso - aber immer, nicht nur bei Abfahrten. Was verstehst Du unter blockieren?
Hast Du schon versucht, die Trickstuff gegen andere Beläge auszutauschen und zu fahren?
 
Blockieren in den Sinne tut sie nicht, sie schrubbt eher. Dh die Beläge haben mal halt und nicht. Dann beginnt alles an zu vibrieren. Bei der Hinterbremse habe ich dies nicht. Werde mal auf andere Beläge umsteigen.
 
Ja - ich vermute dass dann andere Beläge Besserung schaffen. Ich fahre derzeit die Kombi X.0 mit vorne Storm (nicht SL) 203er Scheibe und original Avid Sinterbelägen und hinten Storm SL 180 auch mit Avid Sinter. Avid Sinter taugt mir am besten: bissig, harter Druckpunkt, dennoch gut dosierbar.
Meine persönliche Hitliste Bremsbeläge mit X.0/Magura:
1. Avid Sinter
2. Avid organisch
3. Swisstop (gleichauf mit Avid organisch)

Die Trickstuff gingen mit der 203er Storm SL gar nicht - ständiges Rubbeln, mit der normalen Storm war es ähnlich.

Gruß,
F.B.
 
ich hab nun auf die HS1 Scheiben gewechselt und die "rubbeln" nicht mehr. zudem ist der gewichtsunterschied bei den 180mm und 160mm Scheiben nicht mehr allzu gross.
 
Zurück
Oben Unten