Avid x0 Totalschaden?

Registriert
26. April 2010
Reaktionspunkte
30
Ort
Heidelberg
Moin Leute,

Folgendes Problem:

Nachdem an meiner Hinterradbremse die Beläge auf Eisen waren, allerdings schief wie man hier sieht:
Habe ich mehrere Stunden versucht, die Kolben zu mobilisieren, damit sie gleichmäßig und vorallem gerade! rauskommen. Als ich das dann endlich erreicht hatte, hab ich alles eingebaut und den Bremshebel betätigt -> Kein Druckpunkt mehr, hebel bis zum Lenker durchziehbar. Hatte die Vermutung dass Luft ins System kam, weil einmal ein Kolben sehr sehr weit draußen war. Also hab ich mich ans Entlüften gemacht. Irgendwie hat das nicht so richtig hingehauen, der Druckpunkt wurd nicht besser, und zu guter letzt hab ich jetzt zu allem Übel den Gewindegang am Bremssattel vermurkst, so dass jetzt DOT rausspritzt am Sattel, wenn ich den Hebel betätige. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hab ehrlich gesagt gar kein Bock mehr. Den ganzen Tag gewerkelt und am Ende ne komplett defekte Bremse.

Was würdet ihr jetzt am besten machen? Bremssattel irgendwohin einschicken, Bremse zum Händler bringen? Wegschmeißen und ne Saint kaufen? :(
 
wenn die beläge so schräg abgebremst werden, dann liegt es nicht nur dran, dass die kolben ungleichmäßig, also schräg, rauskommen. sondern, dass die bremse schlecht eingestellt ist. ein kolben kommt nicht so schräg aus der führung, dass das so extrem passiert. da würde er eigentlich verkanten. wenn er mal leicht schief steht, sollte sich das beim betätigen wieder weitgehend selbst korrigieren.

ich würd dir in summe raten, einen fachmann zu rate zu ziehen. ggf. kann man den gewindegang wieder korrigieren. wenn du ihn versaut hast, so dass er irreparabel ist, dann wird es auch nix mit reparieren. also eine neue her.
 
Ich bezweifle das irgendein Fachmann versuchen wird das Gewinde zu reparieren. Und die Reparatur wird ja auch nicht kostenlos sein. Da kaufst du besser gleich einen Neuen....oder gleich eine komplett neue Bremsanlage.
 
schraube dichtet auch mit teflontape nicht im vermurksten gewinde?
(ich würde bei verwendung v teflontape übrigens darauf achten auf gar keinen fall auch nur das kleinste futzerl davon ins system reinzubringen!)
 
schraube dichtet auch mit teflontape nicht im vermurksten gewinde?
(ich würde bei verwendung v teflontape übrigens darauf achten auf gar keinen fall auch nur das kleinste futzerl davon ins system reinzubringen!)

Noch nicht ausprobiert, aber die Bremse ist jetzt voller Luft, entlüften geht aber auch schlecht da die Spritze am Bremssattel nicht dicht sitzt :(
 
versuchs mit tape 1/2wegs dichtzukriegen, wennst dot v unten reindrückst kann höchstens dot rausrinnen, aber keine luft rein. es wird evtl e menge dot wegrinnen, aber so, dass du oben alle luft rauskriegst sollte es schon gehn. dot an der tankstelle im 500ml flascherl ...
 
versuchs mit tape 1/2wegs dichtzukriegen, wennst dot v unten reindrückst kann höchstens dot rausrinnen, aber keine luft rein. es wird evtl e menge dot wegrinnen, aber so, dass du oben alle luft rauskriegst sollte es schon gehn. dot an der tankstelle im 500ml flascherl ...

Hattest du hier letztens nicht einen auf Moralapostel bezüglich Bremsenbasteleien gemacht? Und dann einem Schraub-unerfahrenen User solche Tipps geben. Da muss ich mir schon an den Kopf fassen.

@fishbone121: Ich würde in den sauren Apfel beißen und den Sattel bzw. die Bremse tauschen. Wenn dir plötzlich bei der Fahrt die Bremse ausfällt, hättest du die paar Euro sicherlich gerne investiert.
 
@fishbone121
Ein neuer Bremssattel kostet knapp 80,- Euro lt. meiner Recherche, und dann musst Du die Bremse auch wieder entlüften, was wohl nicht weniger nervig wird, als bei deinem Erstversuch. An deiner Stelle würde ich dann eher eine komplett neue Bremsanlage für hinten kaufen. Das wird zwar etwas teurer, aber dann kannst Du sie ohne Ärger "plug and play" anbauen, und musst dich nicht weiter rumärgern.

Gruß Jan
 
versuchs mit tape 1/2wegs dichtzukriegen, wennst dot v unten reindrückst kann höchstens dot rausrinnen, aber keine luft rein. es wird evtl e menge dot wegrinnen, aber so, dass du oben alle luft rauskriegst sollte es schon gehn.
wenn das DOT schon beim entlüften rausrinnt, wovon ich ausgehe, wie wird es dann beim vielfach höheren bremsdruck? da schiesst es dann erst recht raus und die bremswirkung ist dahin. kann mich @mikefize nur anschließen. solche "tipps" sollte man besser lassen!
 
es war natürlich klar impliziert, dass er nur fahren kann, wenn trotz wildestem drücken am bremshebel nichts austritt, wenn die verschlusschraube drinnen ist. ich hatte mal einen entlüftkit, der aus unerfindlichen gründen auf der x9 nicht richtig dicht war (auf den "r" hat er einwandfrei mit seinem o-ring gedichtet.
das abdichten einer schraube mit teflontape mit einem komponentenpotpourri aus bremsanlagen verschiedener hersteller & dot & mineralöbremsen zu vergleichen scheint mir weit hergeholt, & ich kann auch keine "das-muss-man-probieren-experimentieren-muss-sein-aufforderung" entdecken
 
Ich halte es für weit weniger bedenklich, mit einem User über das Mischen verschiedener Bremsenteile zu diskutieren, der Ahnung von der Materie hat und sich des Risikos bewusst ist, als einem sichtlich unerfahrenen Schrauber den Tipp zu geben, seine undichte Bremse mit Teflontape abzudichten. Und klar impliziert war da gar nix.

Aber BTT.
 
Naja, schraub unerfahren bin ich jetzt wirklich nicht, entlüfte schon seit bestimmt gut 3 Jahren aber nicht gerade mit dem hochwertigsten entlüftungskit. Hab jetzt einen x0 Bremssattel im Angebot für 54€ gefunden. Bestell mir den glaub ich und direkt ein neues Entlüftungskit mit dazu, ne ganz neue Bremse müsste ich auch erstmal wieder Bremskabel kürzen und dürfte wieder entlüften...

Könnte man eigentlich auch mit Silikon die Schraube abdichten?
 
Könnte man eigentlich auch mit Silikon die Schraube abdichten?
klar. oder mit hanf, wie man es früher an wasserleitungen gemacht hat. oder mit einer gummi dichtlippe. man könnte das ganze danach auch verlöten. oder mit kuhmist zuschmieren. wie war das nochmal mit dem erfahrenen schrauber? ein erfahrener schrauber stellt IMHO solche fragen nicht, weil er weiß, was passieren kann und dass das nix taugt!
 
In einer MTB-Bremsanlage kommen fix mal 100bar zusammen (Trickstuff testet bis 200), Silikon hilft da nicht viel. Besorg dir einen neuen Sattel und fertig.

@ tane: Ich will mal sehen, wie du mit Teflontape ein vermurkstes Gewinde "reparierst". Dicht wird das bei dem Druck bestimmt nicht. btw, bei solchen Sachen solltest du besser die Finger stillhalten. Kommt ja nicht viel dabei rum.
 
...easy müs lee, easy...
vermurkst gibts in vielen abstufungen, wenns durchgerissen is is natürlich auch mit tape nix zu machen
 
Moin,

neuer Bremssattel ist montiert und hab aus Interesse mal den alten Bremssattel auseinandergenommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eig. nur eine Schraube wechseln müsste. Undzwar auf diesem Bild hier die zweite von rechts.
Avid-Bremssattel-Service-Kit-fuer-X0-Trail-Elixir-b35d1acccabb537d0cbf57087ac1c4d1.jpeg



In dieser sitzt nämlich oben das Gewinde und die Dichtung. Das Set hier kostet allerdings 29€.
Ich würd den alten Sattel gern wieder fit machen für wenig Geld, allerdings find ich die Schraube nicht einzeln. Weiß jemand ob das funktionieren würde und kann mir bestenfalls noch einen Link schicken, wo man die Schraube einzeln bekommt? Wär super, danke euch ;)
 
Moment, du sagtest das Gewinde im Bremssattel sei vermurkst? Wenn ja, ist es nicht mit einer neuen Schraube getan.
 
müs lee, als experte weißt du doch, wo bei den elixirs am sattel die entlüftungsöffnung liegt...(zitat müs lee: "...bei solchen Sachen solltest du besser die Finger stillhalten. Kommt ja nicht viel dabei rum....")
 
...& jetzt lass ich mir gerne erklären, wie man entlüftet wenn man die ganze hohlschraube aus dem sattel dreht...
ja die manieren, ml, die manieren...die sind nicht jedem gegeben...
 
Kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, aber hab erst beim Auseinandernehmen des Bremsattels verstanden, wie dieser genau aufgebaut ist.
Das Gewinde, an dem man die Spritze zum entlüften ansetzt ist vermurkst. Kam nicht auf die Idee, das man beim Entlüften irgendwie noch andere Gewindegänge vermurksen könnte, man benutzt ja eigentlich nur eine Öffnung :p
Also wie gesagt, der Gewindegang an dem die Spritze zum Entlüften angesetzt wird, das kleine Schlusskäppchen, das das System verschließt hat nicht mehr dicht gehalten und somit lief Öl raus. Dieses Schlusskäppchen sitzt am oberen Ende der abgebildeten Schraube beim Bild oben, daher würde ich jetzt gerne die gesamte Schraube ersetzten und somit theoretisch wieder einen funktionsfähigen Bremssattel haben. (?)
 
@ fish: Ja.

@ tane: Noch mal für Langsame:

und zu guter letzt hab ich jetzt zu allem Übel den Gewindegang am Bremssattel vermurkst

Das steht da, ergo gehe ich nicht irgendwas hineininterpretieren. Er wäre bestimmt nicht der erste, der die ganze Schraube und nicht nur die Madenschraube aus Unwissen herausgedreht hätte. Jetzt erklär DU mir, wie du auf magische Art und Weise schlussfolgern konntest, dass seine Aussage falsch und lediglich die Madenschraube gemeint war. Erleuchte mich.

btw, ich besitze sehr wohl Manieren, allerdings mache ich mir nicht die Mühe sie bei jedem dahergelaufenen Knilch anzuwenden.
 
Das ist doch eine "einfache" M5 Madenschraube / Gewindestift.
Die bekommt man an jeder Ecke. Auf die richtige Länge absägen und gerade feilen.
Wobei ein bisschen zu lang nicht stört.

"Normalereweise" geht auch eher das Gewinde des Werkstückes kaputt in das man die Schraube "falsch" reindreht...
 
Zurück
Oben Unten