Avid X0 World Cup gegen 2013er Saint ersetzen...?

Marcus_xXx

Geh sterben, du nervst...
Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
Hamburg Süd
Hey..

Spiele grade mit dem Gedanken in der kommenden Saison meine Avid gegen ne Saint zu tauschen...

Jetzt geht mir grade durch den Kopf, dass an meinem Speci Enduro die SRAM Trigger und die Bremse an einer Schelle sitzen. Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass ich die Kombo mit ner Saint nicht hinbekomme?

Gruß!
 
Xo World Cup gegen Saint ist Gewichtsmässig schon ein gewaltiger Unterschied. Da würde ich dir eher zur XT oder XTR raten. Ist mit Abstand die beste Bremse die ich je gefahren habe.

Erkundge dich mal bei trickstuff - ich glaube die haben eine Schelle wo du die SRAM Trigger mit der XT/XTR verbinden kannst.
 
Die will ich ja aber nich haben.. :) Ich würd mich wenn dann für ne Saint interessieren, einfach weil die geil aussieht und derbe zupacken soll.

Dass die dann schwerer ist als meine X0 hab ich mir schon gedacht, aber ich wieg fahrfertig knapp 115kg, da kommts auf die 100g auch nicht mehr an..
 
Die SRAM Trigger kriegst du aber nicht an die Saint Bremse dran. Du musst dann noch Schellen besorgen und die Trigger wieder mit ner extra Schelle befestigen.

Trickstuff arbeitet an Adaptern, um SRAM und alte Shimano Trigger an i-spec zu kriegen, ist aber noch nicht fertig.
 
Das würde mich ja ma stark interessieren, wenns da was passendes gibt! Kann mir das iwie aber nicht vorstellen, da bei mir die Bremse & die Trigger an einer Schelle verbastelt sind...
 
Ein Wechsel von einer XO WC auf einer 2013er Saint ist wie Tag und Nacht! ;)

Jedenfalls wie ja 2011 die neue XTR rausgekommen ist und letztes Jahr die neue XT war man und ist man ja von den neuen Bremsen begeistert, was da eigentlich nur fehlte war eine Saint die jetzt eben das Programm kompletiert!

Trotzdem...

Preis ist einfach derzeit zu hoch für eine Saint, du wirst sicherlich einen Brakepower Gewinn auch mit einer XT erzielen können im Vergleich zu einer XO WC und kostet aber ca 75€ das Stk. bei Recherche im Internet..
 
Ich hab nu grade gesehen, dass die Shimano nicht mit den bekannten 6 Schrauben festgemacht werden, sondern so nen "Single-Lock" haben. Iwie doof, ich weiß nicht inwieweit man da mit Adaptern arbeiten kann/sollte.
Habe mich noch n bissel schlau gemacht, die Hayes Stroker Ace sehen auch sehr geil aus, könnte ich mir gut an meinem Bike vorstellen.

Was sagt Ihr zu den Bremsen?
 
Von Shimano gibt es auch 6-Loch Scheiben. Centerlock ist keine Pflicht.
Außerdem kann man auch jede andere Scheibe nehmen, ich fahr die Zee mit Avid Scheiben.

Aber wenn, sollte man doch das volle Potential da reinbasteln.. :) Also diese Ice-Tek Teile, oder?

Dann kostet der ganze Ärger aber 440 Taler, is mir grade (kurz vor Weihnachten) n bissel zu teuer. Ma gucken ob zum B-Day was überbleibt.

Was kann man für das Bremsenset Avid X0 World Cup verlangen? :)
 
Hallo Marcus,

habe den selben Gedanken allerdings habe ich mich auf Hope tech M4 oder V4 festgefahren... allerdings habe ich ne M4 und ne Code probe gefahren und muss sagen das die X0 Worldcup fast die gleiche Bremswirkung zeigt wie ne 4 Kolben hat klar sprechen die 4 Kolben schneller an...
ich würde dir raten nix zu überstürzen und erst mal dein Wunsch Bremse erst mal Probe zu fahren... ;-)
 
Aber wenn, sollte man doch das volle Potential da reinbasteln.. :) Also diese Ice-Tek Teile, oder?

Dann kostet der ganze Ärger aber 440 Taler, is mir grade (kurz vor Weihnachten) n bissel zu teuer. Ma gucken ob zum B-Day was überbleibt.

Was kann man für das Bremsenset Avid X0 World Cup verlangen? :)

IceTec gibts auch bei 6Loch

Es gibt nur noch nicht die ganz teuren Scheiben mit den Kühlrippen für 6 Loch. Scheibe kostet ca. 100€
 
Also ich hatte angefangen mit 250€ und habe jetzt bei 200€ ein käufer gefunden sicherlich hätte ich auch für 250€ jemanden gefunden aber da die X0 an fast jedem Industrie bike dran ist.. Und jeder sie los werden will dauert es da ne ganze weil biss jemand zu schlägt... Neu gibt es die X0 schon für 300€ im Netz als Set...
 
komplett mit scheiben Matschmaker und Adapter + scheiben... und habe mir eine Hope Tech M4 in schwarz bestellt und wenn du ein richtigen ancker haben willst für normales Geld schau dir mal die Hope Tech V4 an die ist der Nachfolger der der X2... alternativ ist die Code von Avid auch ein sehr gute alternative... alle 3 Lösungen fahren bei mir im Kumpel kreis rum und daher konnte ich testen... ;-) die x0 macht schon richtig betrieb die Hope M4 ist gut dosierbar und den noch kraft voll die Code schlechter von Dosierbarkeit aber ein Richtiger Anker und die Hope X2 mit der innenbelüfteten Scheibe haut richtig rein aber viel zu schwer...
 
Zurück
Oben Unten