Avid X9 Trail mit IceTec Scheiben

Registriert
3. Januar 2010
Reaktionspunkte
68
Ort
Darmstadt
Hallo,
bisher sind bei meiner X9 Trail Bremse die Avid HS1 6-Loch Scheiben verbaut.
Hat jemand Erfahrungen mit der X9 Trail und den Shimano RT86 IceTec Scheiben?
Wird die Performance besser und die Bremse nicht so heiß. Sind die überhaupt kompatibel?

Vielen Danke im Voraus
Marcus
 
Reaktion auf Spam gelöscht -swe68

Es geht hier rein technisch allein um die Machbarkeit und eventuelle Erfahrungswerte. Falls du dazu keine Aussage treffen kannst. Geht bitte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
technisch machbar wird es sein.vielleicht werden die scheiben nicht ganz so heiß,aber viel ausmachen kann es eigentlich nicht,erfahrungen habe ich keine.probier es doch einfach mal aus

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
@Kharne vielleicht brauch der TE die um vor der eisdiele anzugeben ;-)

@zwergy ich würde mal nen Gang runter schalten, bei dem Ton den du hier anschlägst brauchst dich nicht wundern wenn dir keiner mehr was dazu sagt.
Kharne hat doch recht und jeder kann hier seine Meinung schreiben.
Im Gegensatz zu dir hat er dir versucht zu helfen auch wenn es nicht das war was du hören wolltest. Das ist noch lange kein Grund So zu reagieren.
 
wenn dir das was hilft, ich hatte vor dem kompleten Wechsel auf Shimano SLX versucht die Performance meiner Avid Elixir mit ner RT86 zu verbessern. Hat gar nix gebracht.
Hab die Elixir 1 weggebaut und jetzt SLX drauf, da spürt man dann auch was
 
… welche Bremsscheiben werden verwendet?
… welche Bremsbeläge werden verwenden?
Wie bereits Eingangs erwähnt, sind HS1 Scheiben montiert und XOTR-0 Beläge, also organische.
Ich bin auch schon SLX Bremsen mit HS1 gefahren, SLX mit RT76, XT mit RT86 und jetzt die X9 Trail mit HS1
Der Wechsel von SLX mit HS1 und RT76 ist schon enorm, wobei die RT76 spürbar besser bremst, deshalb meine Threaderöffnung.
 
Ich habe den TE angegriffen? Bitte was?

Ist die Aussage, dass man an der Bremstechnik arbeiten soll statt an der Bremse rumzubasteln ein Angriff?
 
Back2Topic:

Wenn du den Unterschied zwischen HS1 und RT76 gespürt hast, dann wat die HS1 nicht gescheit eingebremst.
Der Umstieg selbst bringt dir vllt. marginal etwas, die Elixir 9 Trail bremst schon richtig gut. Die normalen Elixirs haben mehr als genug Bremskraft und Fadingresistenz um mich den Hangman I +II am Stück zu überleben. Ich wiege 120 Kilo und hänge eher auf der Bremse. Die Trail legen da nochmal ne Schippe drauf.
So, warum willst du jetzt ne andere Scheibe?

Nochmal: Die RT86 leben im Dreck mit Sinterbelägen gefahren 500km, sind also reine Eisdielenposerteile.
 
Es sind 2x 180mm montiert. Ich hatte am vorherigen Rad die XT mit RT86er und die war wie nen Anker. Deshalb habe ich angenommen, ein Wechsel der Scheiben bringt mich diesem wieder etwas näher. Die X9 Trail ist so eigentlich super.
 
Zurück
Oben Unten