Avid x9 Trail Montage

_t.o.o.l_

hn7-biker
Registriert
17. April 2006
Reaktionspunkte
118
Ort
zu Hause im Saarland
Hallo Zusammen,
heute habe ich meine Avid Elixir 5 entsorgt und versucht, eine neue Avid x9 Trail zu "montieren". Bei der hinteren Bremse kein Problem, Unterlagscheiben weggelassen -> sitzt und die Scheibe ragt weit genug in den Bremskopf hinein.
Aber vorne :-(
Bei der Montage der vorderen Bremse ist folgendes aufgefallen:
- das die Montage der Bremse mit Unterlagscheiben die 185er Scheibe zu weit innen ist
- bei der Montage ohne Unterlagscheiben der Adapter nicht vollflächig aufsitzt :(

1651575-o2md40cx0yph-avidx9trail_1-large.jpg


Also den Adapter vorsichtig abgeschliffen, bis er oben und unten plan aufsitzt.

1651576-wbdihueju4jm-avidx9trail_2-large.jpg


Wieso? Montiert sind Original 185er Scheiben Avid samt dazugehörigem 185er Adapter. Die Elixir 5 war mit Unterlagscheiben, die die schiefe Montage (bzw.Adpter) ausgleichen konnten, montiert.
Ich dachte das wäre alles genormt?

grüsse _T.O.O.L_
 
adapter umdrehen hat nix gebracht? immerhin sind die halterungen an der gabel auch nicht gleich lang und der adapter ist oben und unten ebenfalls ungleich lang!
 
Hallo Zusammen,
heute habe ich meine Avid Elixir 5 entsorgt und versucht, eine neue Avid x9 Trail zu "montieren". Bei der hinteren Bremse kein Problem, Unterlagscheiben weggelassen -> sitzt und die Scheibe ragt weit genug in den Bremskopf hinein.
Aber vorne :-(
Bei der Montage der vorderen Bremse ist folgendes aufgefallen:
- das die Montage der Bremse mit Unterlagscheiben die 185er Scheibe zu weit innen ist
- bei der Montage ohne Unterlagscheiben der Adapter nicht vollflächig aufsitzt :(

1651575-o2md40cx0yph-avidx9trail_1-large.jpg


Also den Adapter vorsichtig abgeschliffen, bis er oben und unten plan aufsitzt.

1651576-wbdihueju4jm-avidx9trail_2-large.jpg


Wieso? Montiert sind Original 185er Scheiben Avid samt dazugehörigem 185er Adapter. Die Elixir 5 war mit Unterlagscheiben, die die schiefe Montage (bzw.Adpter) ausgleichen konnten, montiert.
Ich dachte das wäre alles genormt?

grüsse _T.O.O.L_


hej hej.

Denke die trail hat einen CPS-Caliper und die elixir 5 einen non CPS.
Hab mich auch schon mit dem scheiss rumgeärgert.
Dieses PDF sollte helfen http://www.amsler-feuerthalen.ch/wc...ds/avidcaliperandspacertowerconfiguration.pdf

Gruss
 
liebe leute, das problem liegt weder an den adapern noch an der montage, den unterlegscheiben oder anderem. sondern schlicht und ergreifend mal wieder am anwender. der sich hier nicht ausreichend schlau gemacht hat über die bremse. die neuen avid der trail serie sind nicht für 185/203 scheiben ausgelegt, sondern, in anlehnung an die scheibengrößen der konkurrenz, auf 180/200. mit der richtigen scheibe und dem richtigen adapter hätte es auch kein problem gegeben.
 
Der Adapter muss oben 17.5mm und unten 10mm haben.
Das die alten Adapter mit den neuen Sätteln nicht plan sind, ist bekannt da die CPS Scheiben wegfallen.
avidmount.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe leute, d........ der sich hier nicht ausreichend schlau gemacht hat über die bremse. ......
Stimmt, das war ein Schnellschuss vor dem Urlaub. :eek:
Aber etwas Gutes hat der Thread hier hoffentlich: die anderen Hobbyschrauber wissen jetzt, das nicht nur die Bremse zu kaufen und ersetzen ist, sondern auch die Scheibe und Adapter.
vielen Dank

PS: bin trotzdem sehr begeistert von der Bremse:daumen:

grüsse _T.O.O.L_
 
Eigentlich wollte ich bereits vorschlagen Scheiben mit 1.5 bis 2.0 Millimetern unterzulegen.
Aber ob die Bremsscheibe nun zusammen mit der Scheibenbremse gewechselt wurde, ist aus dem Text heraus nicht absolut ersichtlich. Deswegen auch diese Frage.
Ist aber gut möglich, dass es von der jetzigen Bremse kommt.
 
das passt jetzt aber nicht ganz... der sattel ist auf ein scheibenmaß von 200mm ausgelegt. die hast eine 203mm scheibe. also müsste die bremse weiter auf den stegen bremsen als normal. bei der hayes scheibe ist aber der innerste rand des reibrings nicht bebremst worden. was ja eher für eine zu kleine scheibe spräche. oder hab ich einen denkfehler wo drin? bei der ashima scheibe sieht es so aus, wie es eigentlich sollte
 
Der Reibring ist bei der Hayes nur recht großzügig für diese Scheibenbremse. Zu klein ist sie jedenfalls nicht - siehe äußere Kante.
 
Also, ich bin ja jetzt kein Experte, aber da die Sättel ja auch mit 160/170/180/200 gefahren werden können, kann doch nur der Adapter die Auflage der Beläge regeln.
 
So ist es auch. Du brauchst nur den richtigen Adapter, dann kannst Du die Elixir Trail mit allen Scheiben fahren die Angeboten werden. Egal ob 180, 185, 200 oder 203mm. Lediglich der Reibring der Scheibe muss ausreichend breit sein...
 
Zurück
Oben Unten