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Hallo an alle,
ich bastel seit 2 Jahren an einem Bike, habe ueber die Jahre viele Teile gesammelt und selbst wieder refurbished.
Ich hänge gerade am letzten Puzzleteil und komme mit der hinteren Bremse nicht so richtig zurecht.
Heute hatte ich das komplette Avid Elixir CR bremssystem entlueftet und bin etwas irritiert.
Ich habe mir online einige Anleitungen angesehen, sowie die mitgelieferte Gebrauchsanweisung des Entlueftungskits durchgelesen.
Es hat nach dem 2. Anlauf vorne wunderbar geklappt. (Problem war ich hatte gegen Ende vergessen den Hebel mit dem Kolben gleichzeitig zu loesen.. .. Jedenfalls passt vorne alles wunderbar. Im System waren Ablagerungen die beim entlueften raus kamen.
Anschließend habe ich neue Bremsbeläge eingebaut und es klappt wunderbar.
- Long story short -> Mein eigentliches Problem:
Hinten gleiches schauspiel, nur dass keine Ablagerungen im System waren. Diesmal hat aber das Komplette entlueften besser geklappt als vorne. Jedenfalls als ich dann alles wieder zusammengebaut, neue Bremsbeläge eingefuehrt und das Rad montiert hatte, ist mir leider aufgefallen, dass nicht nur die Scheibe von beiden Belägen gequetscht wird und nicht frei läuft, sondern das auch kein Druckpunkt im Hebel zu spüren ist. Geschweige denn eine Bremskraft ersichtlich ist. Ich kann den Hebel auch bis zum Griff ohne Druck durch drücken.
Zuerst habe ich mir die Bremskolben genauer angesehen und schätze mit augenmaß, dass auf beiden Seiten die Kolben um je ca. 1,5mm raus stehen. Weiter rein kann ich die auch nicht drücken. Selbst wenn ich die Entlüftungsschraube oben um eine halbe Umdrehung öffne und mit Werkzeugen und Bleeding block drauf drücke... es geht nicht weiter rein.
Der Bleeding Block geht auch fast gut rein. Er sitzt minimal fester als vorne.
Also was stimmt nicht?
Die alten Bremsbeläge sind zwar noch zu gebrauchen, aber auch gut runtergefahren. Da fehlt quasi die hälfte. Dafür kommt der Belag aber nicht bis zur Scheibe auf Grund des Druckmangels.
Ich würde morgen nochmal einen 2. Entlüftungsversuch starten. Habt Ihr einen Tipp was ich vorher nochmal beachten sollte?
Auf Grund der Uhrzeit werde ich erst Morgen ein Bild hochladen können, falls das erwünscht ist.
Danke vorab für jede Hilfe!
VG
ich bastel seit 2 Jahren an einem Bike, habe ueber die Jahre viele Teile gesammelt und selbst wieder refurbished.
Ich hänge gerade am letzten Puzzleteil und komme mit der hinteren Bremse nicht so richtig zurecht.
Heute hatte ich das komplette Avid Elixir CR bremssystem entlueftet und bin etwas irritiert.
Ich habe mir online einige Anleitungen angesehen, sowie die mitgelieferte Gebrauchsanweisung des Entlueftungskits durchgelesen.
Es hat nach dem 2. Anlauf vorne wunderbar geklappt. (Problem war ich hatte gegen Ende vergessen den Hebel mit dem Kolben gleichzeitig zu loesen.. .. Jedenfalls passt vorne alles wunderbar. Im System waren Ablagerungen die beim entlueften raus kamen.
Anschließend habe ich neue Bremsbeläge eingebaut und es klappt wunderbar.
- Long story short -> Mein eigentliches Problem:
Hinten gleiches schauspiel, nur dass keine Ablagerungen im System waren. Diesmal hat aber das Komplette entlueften besser geklappt als vorne. Jedenfalls als ich dann alles wieder zusammengebaut, neue Bremsbeläge eingefuehrt und das Rad montiert hatte, ist mir leider aufgefallen, dass nicht nur die Scheibe von beiden Belägen gequetscht wird und nicht frei läuft, sondern das auch kein Druckpunkt im Hebel zu spüren ist. Geschweige denn eine Bremskraft ersichtlich ist. Ich kann den Hebel auch bis zum Griff ohne Druck durch drücken.
Zuerst habe ich mir die Bremskolben genauer angesehen und schätze mit augenmaß, dass auf beiden Seiten die Kolben um je ca. 1,5mm raus stehen. Weiter rein kann ich die auch nicht drücken. Selbst wenn ich die Entlüftungsschraube oben um eine halbe Umdrehung öffne und mit Werkzeugen und Bleeding block drauf drücke... es geht nicht weiter rein.
Der Bleeding Block geht auch fast gut rein. Er sitzt minimal fester als vorne.
Also was stimmt nicht?
- Kolben stehen um 1-2mm zu weit raus.
- Keine Bremswirkung, da Kolben sich kaum bewegen.
Die alten Bremsbeläge sind zwar noch zu gebrauchen, aber auch gut runtergefahren. Da fehlt quasi die hälfte. Dafür kommt der Belag aber nicht bis zur Scheibe auf Grund des Druckmangels.
Ich würde morgen nochmal einen 2. Entlüftungsversuch starten. Habt Ihr einen Tipp was ich vorher nochmal beachten sollte?
Auf Grund der Uhrzeit werde ich erst Morgen ein Bild hochladen können, falls das erwünscht ist.
Danke vorab für jede Hilfe!
VG