AX Rundtour Schweiz 08 - Graubünten

Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
2
Bin am Planen für die diesjährige Tour. Habe schon einiges zusammen, es wird aber viel zu viel. Zunächst war als TEILSTÜCK geplant:
- Pontresina - St.Moritz Bad - Sils im Engadin - Cassaccia - Septimerpass (Forcellina 2672m) - Innerferrera - Zillis-Ziran - Obermutten - Mutten - Tiefencastel - Filisur - Bergün Entspricht etwa 120 km.
Ich habe keine Ahnung ob die Strecke sehenswert ist. Falls das nicht der Fall sein sollte würde ich die Strecke abkürzen wollen.

- Als Alternative könnte von St. Moritz Bad bei Champfer ein Pfad zum Suvrettapass und dann direkt nach Norden auf ca. 2400m ins Val Bever und dann weiter nach Bergün.

- Oder den Albulapass (Strasse???) nach Bergün?

Was wir wollen: Kein Asphalt, am Besten humane Trails bis max. S2 und in diesem Fall eine schnell zu überwindender Abkürzung. (Es sei denn ihr sagt, dass der Teil, den wir abkürzen wollen unbedingt sehenswert ist und unbedingt gefahren werden muss.
 
Hallo,

Nur ein Detail zu deiner Planung.
Der Septimer ist ein Traum.
War da schon das 3. Mal bei der "Top of Graubünden".

Aber, um Gotteswillen, der Pass ist nur von Nord nach Süd befahrbar. Also von Bivio runter ins Val Marozz
Nicht umgekehrt.
Da schiebst du die komplette Strecke (Trail) hoch und fährst auf der anderen Seite auf einer breiten Schotterstrasse runter.

Schau dir mal die Bilder hier an

http://mtbtouren.dyndns.info/joomla...ygallery&Itemid=26&func=viewcategory&catid=23

ab Bild 28 und folgende (Achtung: Server ist leider sehr langsam)

Umgekehrt wird ein Schuh draus


Grüße

Manfred
 
(Zitat gekürzt)
Der Septimer ist ein Traum.
War da schon das 3. Mal bei der "Top of Graubünden".
Aber, um Gotteswillen, der Pass ist nur von Nord nach Süd befahrbar. Also von Bivio runter ins Val Marozz
Nicht umgekehrt.
Da schiebst du die komplette Strecke (Trail) hoch und fährst auf der anderen Seite auf einer breiten Schotterstrasse runter.
http://mtbtouren.dyndns.info/joomla...ygallery&Itemid=26&func=viewcategory&catid=23
ab Bild 28 und folgende (Achtung: Server ist leider sehr langsam)
Umgekehrt wird ein Schuh draus
Hallo Manfred,
Super, genau sowas wollte ich hören. Die Bilder überzeugen auch voll und ganz. Nur zu blöd, dass dann vieles andere nicht passt. Aber werde mal weitersehen. Vielleicht kann ich ja den Septimer von Nord nach Süd einbauen.

Danke.

Hat noch jemand eine Meinung zum Albulapass? Gibt es da evtl. einen Trail neben der Strasse?
 
Hat noch jemand eine Meinung zum Albulapass? Gibt es da evtl. einen Trail neben der Strasse?
Zum Albula
Von La Punt hoch bis zum AlbulaPass gibts eigentlich nur die Strasse.
Vom Albula Runter nach Bergün kannst du Dir die Wanderwege leicht aus der Karte raussuchen und dort runterrauschen.

Noch was: Suvrettapass ist imo Traumhaft, würde ich mir nicht entgehen lassen.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch


.
 
Hallo Upndown,

du hast auch nicht geschrieben, wie lang du unterwegs sein willst, wie viele Etappen du planst und was du unbedingt "mitnehmen" willst.

Wenns dir nur drum geht, nach Bergün zu kommen, könntest du ja auch auch von Pontresina über Susauna und die Keschhütte fahren. (Keschhütte ist übrigens ein Traum zum übernachten und auch von der Lage her).
Wenn du allerdings schon früh morgens in Pontresina startest, ist es dafür fast noch zu früh.

Also, wie lange soll die Tour denn dauern?

Grüße

Manfred
 
Nachtrag,

da ich ja oben schon mal die Top of Graubünden erwähnt habe, fällt mir ein, dass du die (teilweise) natürlich (mit Startpunkt Pontresina) auch fahren könntest.
Das würde dann 3 Tage bis Bergün dauern

Tag 1:
Pontresina - Bernina (Großteils auf Trails) - Furcola di Livigno - Trail nach Livigno - Alpisella - Val Mora - Santa Maria

Tag 2:
Santa Maria - Burgeis - Uina Schlucht - Scuol

Tag 3:
Scuol - Keschhütte - Bergün


Grüße

Manfred
 
ganz super ist auch das val ravaisch, allerdings etwas technisch anspruchsvoll und holperig.
frax06_033.jpg

infos http://www.schymik.de/wordpress/?p=48 und http://www.schymik.de/wordpress/?p=9

Schau auch mal nach beat zentner http://www.bike-ferntouren.ch/, der hat auch noch Tipps drin
Im euromax Thread findest Du auch noch einiges
 
Zurück
Oben Unten