Axiales Spiel bei SRAM-Eagle GX-Kurbel mit DUB Innenlager

Registriert
7. August 2008
Reaktionspunkte
14
Hallo,

bin gerade in den letzten Zügen ein Merida Big Ninety Nine für einen Freund aufzubauen.

Der Rahmen hat ein BSA-Gewinde mit 73 mm Gehäusebreite.

Laut SRAM ist der 4,5 mm Distanzring auf der Antriebsseite zwischen Lager und Kurbel (also aussen) zu montieren. Leider habe ich ca. 5 Zehntel bis 1mm Spiel, das ich nicht weg bekomme. Ich kann also die Kurbel von links nach rechts und zurück schieben. Wenn ich die anderen Ringe versuchsweise montiere (innen und aussen probiert) verspannt sich das System so sehr, dass sich die Kurbel nicht mehr dreht.

Ansonsten ist alles perfekt. Eagle GX 12 schaltet prima, Kettenlinie unauffällig. Daher gehe ich davon aus, dass ich die korrekt Gruppe bestellt/montiert habe.

Hat das vielleicht etwas mit dem Kunststoff-Klemmring auf der Nicht-Antriebsseite zu tun? Habe schon einige Kurbeln montiert, aber noch nie verstanden wofür der da ist?!

Hab Ihr einen Rat?

Danke Euch.

VG Christoph
 
Ich hatte noch keine DUB Kurbel in der Hand, aber in der Montageanleitung steht:

Wenn die Kurbelgarnitur Spiel hat, entfernen
Sie die Kurbeln und tragen Sie zusätzliches
Fett auf die Innenlagerachse auf. Drehen Sie
den Vorspannungseinsteller bis zum An-
schlag in die dem Pluszeichen (+) entgegen-
gesetzte Richtung. Wiederholen Sie das Ein-
bauverfahren, bis kein Spiel mehr vorhan-
den ist.

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/dub-innenlager
 
Super, danke. Also ist der ominöse Kunststoffring auf der Nicht-Antriebsseite ein Vorspannungseinsteller?! Hätte ich auch drauf kommen können. Habe ich in der Vergangenheit nie gebraucht.
Probiere ich gleich morgen aus. Vielen Dank.
 
Guten Abend,
ich hänge mich hier mal dran.
Habe den ominösen Plastikkumpel bei der Montage einer NX Dub Kurbel heute Abend gekillt. Das Plastik ist einfach gebrochen beim Anziehen der Kurbelschraube, dabei war der erlaubte Drehmoment noch lange nicht erreicht.

Hat einer nen heißen Hinweis, wo man diesen Vorspannungseinsteller als Ersatzteil herbekommt?
Habe mir bereits die Finger wund gegoogelt.
Danke für jeden Hinweis. Sebastian
 
den muss man auch erst ganz zusammendrehen und dann die kurbel festziehen. wenn das nicht reicht ist zuviel gespacert.

ersatzteilnummer: 11.6418.001.001
 
Danke Eddie, das ist super.
Ganz fest war er, aber vielleicht ist wirklich zu viel gespacert. Schaue mir das an wenn der neue Ring drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten