Axon Werx Achse hängt in Hope Pro II Nabe fest

Registriert
16. Juli 2010
Reaktionspunkte
196
Hallo beisammen,

Winterzeit bastelzeit, also neuen "gebrauchten Trainings LRS" umgebaut und am Vorderrad montiert.

Beim Ausbauversuch hängt auf einmal die Achse in der Nabe fest.

Es scheint als dass die Hope Pro II Nabe keine durchgehende "Hülse" im innernen besitzt (laienhaft ausgedrückt) und sich mittig die Achse somit festsetzt. Die Achse arretiert sich mittig.

Meine Tune Kong war diesbezüglich komplett innen geschlossen, die Hope hat hier den jeweiligen Adapter und dann "nichts" und dann wieder Adapter.

Mit einem dicken Imbus und ganz leichtem Druck konnte ich die Achse lösen, ein Dauerzustand ist das aber nicht, vor allem nicht unterwegs....

Gibt es hierfür Lösungen?
Vielleicht habe ich ja nur eine "alte Achse" oder es gibt mittlerweile Lösungen, der einzige werde ich vermutlich mit dieser Sache nicht sein...
 
ähm, ja

Also Hebel lösen, gegenüberliegende Seite draufdrücken und am Hebel rausziehen. So die Theorie.
Bleibt aber mittig in der Nabe dann hängen weil Hope hier eben "Luft" hat.

Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf und ich kann die Achse so arretierten, dass diese immer im "arretieren Zustand" bleibt :confused:
 
ja, eigtl. indem du nach dem drücken auf die mutter sie nochmal eine viertelumdrehung zudrehst. dann sollte der mechanismus arretieren und fixiert sein.
 
Mach doch mal ein Bild von der Achse. Normalerweise lässt sich der Konus nach dem Zusammendrücken durch Drehen arretieren, so dass er nicht wieder aufspreitzen kann.
 
nee, bei v1 leider noch nicht, ab 2015 kam das, glaub ich, erst ...? die qloc2 achse lässt sich aber immerhin nachordern, ist evtl. ein upgrade wert.
 
Ja die V2 würde meine "Probleme" lösen.
Ist halt eine Preisfrage..... Eine 0815 XT Nabe gibt's für wenig Geld und am VR ist´s "gewichtstechnisch" auch bei einem CC Renner wurscht. Zumindest für mich....
 
Die "neue" Achse hat mein Problem gelöst, allerdings der Preis ist schon sehr sehr stolz.....
Über den Preis einer Maxle Stealth beschwere ich mich ab sofort nicht mehr :D
 
Zurück
Oben Unten