Axs GX auf Xt Kassette

Hab gerade das selbe vor am Orbea RISE von mir und meiner Dame.
Die XT wurde gegen GX/X01 AXS getauscht. Bei mir kommt auch noch eine SRAM Kassette inkl. Kette. Das Funktioniert.
lt. diesem Video funktioniert auch SRAM AXS an Shimano Drivetrain sehr gut.

Da wegen der Kettenlänge vermutlich eine neue Kette her muss, nun die Fragen on: XTR oder XX1 (soll haltbarer sein und gibt es in div. Farben ;) )
Die XTR wäre die sichere Wahl - Wunsch wäre die SRAM.
 
Kommt auf dein Kettenblatt vorne an. Ich fahre eine XT Kassette mit einer kompletten X01. Die Sram Kette in der X01 oder XX1 ist bei einfach immer mein Favorit. Gibt keine langlebigere Kette als diese.
 
Kommt auf dein Kettenblatt vorne an. Ich fahre eine XT Kassette mit einer kompletten X01. Die Sram Kette in der X01 oder XX1 ist bei einfach immer mein Favorit. Gibt keine langlebigere Kette als diese.
Hallo kurzes Update habe jetzt den Upgradekit GX Axs verbaut
Funktioniert tadellos ( shimano Kette und Kassette) einstellen war kein Problem nur die Kettenlänge hab ich anpassen müssen .
Schaltet top !
 
lt. diesem Video funktioniert auch SRAM AXS an Shimano Drivetrain sehr gut.
Ist ja nix neues.

Ist zwar eine XTR Kassette und X01 aber das ist ja nur anderes Material. Die Maße sind gleich. Ich fahre das schon sehr lange und an verschiedenen Rädern. Nix nachstellen oder so. Einmal eingestellt und gut ist.

Was ich leider nicht weiß ist, wie da eine SRAM Kette funktioniert, da ich die XTR fahre aufgrund des XTR Kettenblatts (im Video unten das AB KB). Ich würde aber mit Shimano Ketten mit Kassetten fahren sonst geht HG+ verloren.

Resümee (ab 3:38) kann ich so immer noch unterstreichen bis auf das anfängliche Verschalten. Mittlerweile habe ich ein sehr gutes Gefühl für den Hebel bekommen und tippe manchmal je nachdem, wie viele Ritzel ich schalten will, intuitiv etwas länger drauf und schon sind sie geschalten. Manchmal ist der Finger schon vom Hebel und die Schaltung hinten arbeitet noch. Sehr schön!

Sram AXS + XTR || Das Beste aus beiden Welten?
 
Das einzig blöde ist doch dass die Abstufungen pro Gang etwas ( 0.1mm ? ) anders sind was in Summe halt dann doch über einen Millimeter Differenz ergibt.

Wenn ich’s richtig verstanden habe schaltet gut aber „laut“ und der Trimm muss so gewählt werden dass er in der Mitte der Kassette passt und dann oben und unten leicht daneben liegt.
-> so eingestellt wäre der größte bzw. kleinste Gang jeweils ca. einen halben mm „daneben“. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie kritisch diese Differenzen sind. Ich glaube aber verkraftbar, da auch Schaltaugen selten ganz gerade sind oder anders gesagt mit freiem Auge ein mm bzw ein halber auf jeder Seite der Kassette wohl vielen hier beim einstellen sowieso „passiert“.

Maximal die Abnützung der Kette könnte höher sein.

Wäre auch interessant wie es sich mit einer KMC Kette verhält die für beide Antriebe freigegeben ist?

Nachteil - man verliert ohne Shimano Kette Hyperglide…

Warum aber macht man das eigentlich?
Schaltet es dann besser? ( besser als 100% mech Shimano )

- oder -

Spart man einfach Geld indem man außer dem GX AXS Upgrade Kit nichts weiter kauft ?


😅 sehr geil dass es generell gut geht!
 
Das einzig blöde ist doch dass die Abstufungen pro Gang etwas ( 0.1mm ? ) anders sind was in Summe halt dann doch über einen Millimeter Differenz ergibt.

Wenn ich’s richtig verstanden habe schaltet gut aber „laut“ und der Trimm muss so gewählt werden dass er in der Mitte der Kassette passt und dann oben und unten leicht daneben liegt.
-> so eingestellt wäre der größte bzw. kleinste Gang jeweils ca. einen halben mm „daneben“. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie kritisch diese Differenzen sind. Ich glaube aber verkraftbar, da auch Schaltaugen selten ganz gerade sind oder anders gesagt mit freiem Auge ein mm bzw ein halber auf jeder Seite der Kassette wohl vielen hier beim einstellen sowieso „passiert“.

Maximal die Abnützung der Kette könnte höher sein.

Wäre auch interessant wie es sich mit einer KMC Kette verhält die für beide Antriebe freigegeben ist?

Nachteil - man verliert ohne Shimano Kette Hyperglide…

Warum aber macht man das eigentlich?
Schaltet es dann besser? ( besser als 100% mech Shimano )

- oder -

Spart man einfach Geld indem man außer dem GX AXS Upgrade Kit nichts weiter kauft ?


😅 sehr geil dass es generell gut geht!
Hallo
DAs mit dem Trimmen ist kein Problem schleift auch nichts .
Warum man das macht keine Ahnung warum kaufen sich andere Leute einen AMG? :) .
 
Warum aber macht man das eigentlich?
Schaltet es dann besser? ( besser als 100% mech Shimano )
Meiner ErFAHRung nach schaltet es besser. D.h. rein SRAM schaltet (unter Last) nicht so leichtgängig (smooth) wie die reine XTR.

Die Differenz oben und unten macht auch nix und mein XTR Antrieb schaltet mit dem AXS X01 SW genauso gut, wie rein Shimano XTR.

Vorteil hierbei ist, dass man das beste aus zwei Welten vereint. Die XTR Schaltperformance unter Last und die Schnelligkeit der AXS. Ich möchte es nicht mehr missen. Das Krasse ist, dass das Schalten unter Last noch Leiser wird, wenn man ordentlich reinpowert.
 
Das einzig blöde ist doch dass die Abstufungen pro Gang etwas ( 0.1mm ? ) anders sind was in Summe halt dann doch über einen Millimeter Differenz ergibt.
Kleine Anmerkung: Das stimmt schon, wenn man die 11 Ritzenabstände aufsummiert. Wenn man es allerdings so einstellt, dass es in der Mitte passt (wie du auch schon erwähntest), sinds an jedem Extrem unter 0,6mm. Scheinbar wenig gennug, um noch gut zu funktionieren ;-)
 
Also kann eine XX1 Kette problemlos auf der Shimano Kassette (ist aktuell nur eine SLX) genutzt werden?
Die SRAM Ketten sollen den Shimano in Sache Haltbarkeit ja überlegen sein.
Hinzu kommt halt die Möglichkeit etwas Farbe mit ins Spiel zu bringen.

Zum Warum: Das Ebike (Orbea RISE) kam mit Shimano und da macht sich die AXS ganz gut drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt interessant finden wie eine KMC auf der AXS Shimano Antrieb Kombi läuft. Ist anscheinend als Kette freigegeben für beide Antriebe.

Bzw das Hyperglide klingt super aber wie merklich ist das dann für euch?
 
Bzw das Hyperglide klingt super aber wie merklich ist das dann für euch?
Im Vergleich zu SRAM hast du bei HG+ unter Last nur ein leises Knacken wenn du hochschaltest. Da "rattert" es bei Sram schon deutlich mehr. Ob das jetzt mehr an der Kette oder an der Kassette liegt, kann ich nicht sagen aber ich denke eher, dass es mit der KMC schlechter schaltet.
 
Okay also von kleinerem Ritzel auf größeres ( also leichteren Gang einlegen ) ?

Wäre natürlich super wenn das so läuft 😎

Bzw wenn jemand Hyperglide mit KMC Kette kennt würde das auch helfen. Das Schaltwerk ist da ja wohl eher untergeordnet. Die Kette klettert ja am Ritzel 😅 nicht der Schaltkäfig ^^

Kann aber selber erst ab Juni am neuen Rallon die SLX testen, bin bisher ausschließlich Sram Antriebe am MTB gefahren.
 
Ist anscheinend als Kette freigegeben für beide Antriebe.
Hm? Wer gibt was wofür frei?

Ich bin überzeugt, dass weder Shimano noch SRAM die Nutzung von Ketten anderer Hersteller unterstützen. Eher im Gegenteil. Da heißt es dann "für optimale Funktion verwenden Sie nur Ketten von uns". Dass KMC mit "geeignet für Shimano und SRAM" wirbt, ist irgendwie verständlich. Die Ketten werden auch ihren Dienst tun, aber vielleicht nicht mit dem Maß an Perfektion, den die Hersteller der Antriebe versprechen.
 
Na ich dachte nur dass sie eher von den Toleranzen und Maßen her so gefertigt sind dass KMC mit Sram und Shimano funktioniert. Also evtl einfach die gröbsten Probleme mit passgenauem Sitz oder eben dem Gegenteil genau nicht eintritt 😅
 
Natürlich. Er hat es aber komplett durch gezogen und auch die Schaltrollen ersetzt.

Wo bekomme ich Sram Schaltrollen die auf Shimano Ketten ausgelegt sind?

Narrow Wide hab ich irgendwo gelesen speilt sich gerne in den Shimano Ketten, besonders Kettenschloss.



Edit:
anscheinend haben viele Erfolg einfach XT Schaltungsröllchen in den GX AXS Käfig einzusetzen. Die meinen dann es wäre etwas leiser dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten