AXS-Schaltung funktioniert nur noch in eine Richtung

Registriert
3. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,



ich habe folgendes Problem mit der AXS-Schaltung:



Nachdem ich in letzter Zeit bei 2-3 Ritzeln leichte Probleme beim Gangwechsel hatte, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Als erstes habe ich die B-Screw mit der Lehre kontrolliert - alles ok.

Bevor ich mit der Kontrolle des Schaltauges begonnen habe, habe ich die Micro-Adjust-Werte in der App angesehen, nur um zu checken, ob ich diese nicht versehentlich verstellt habe.

Hier war auch alles normal.



Ich habe dann noch ein paarmal die gesamte Kassette im Montageständer rauf und runter geschaltet bis plötzlich nur noch Schaltvorgänge in eine Richtung - auf größere Ritzel - möglich waren.



Wenn ich den Schalthebel betätige leuchtet die Lampe am Schaltwerk und man hört wie der Motor mehrmals probiert zu schalten, jedoch ohne Erfolg.

Da ich die Kette + Schaltwerk nun auf dem größten Ritzel habe ist inzwischen überhaupt kein Schaltvorgang mehr möglich, man hört lediglich die Versuche des Motors.



Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein kann?
 
hast du mal die kette demontiert oder den wechsler abgebaut und so geprüft ob er dann schaltet in beide richtungen? falls ja klemmts wohl irgendwo (abstand B schraube wirklich richtig?).
 
hast du mal die kette demontiert oder den wechsler abgebaut und so geprüft ob er dann schaltet in beide richtungen? falls ja klemmts wohl irgendwo (abstand B schraube wirklich richtig?).

Ich habe das Rad in meiner Verzweiflung gestern Abend noch in den Bikeshop gebracht, um nicht noch mehr Unheil anzurichten.

Die Jungs dort haben einige Tests gemacht (unter Anderem genau deinen Vorschlag), konnten jedoch auch nichts herausfinden.

Nachdem sie täglich mit AXS-Schaltunen zu tun haben, meinten sie, dass im Inneren der Schaltung etwas kaputt gegangen sein muss, da sie sonst eigentlich kaum Probleme mit diesen Modellen haben.

Laut ihnen ist das ein Garantiefall.
 
Zurück
Oben Unten