B-17 (Rocky Ridge) Schweissen oder Schrott?

CarstenKausB

22/34
Registriert
11. November 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin Jrunewald
Hi,

leider ist mir gerade ein Riss an meinem B-17 Rahmen aus 2004 aufgefallen.
Der Riss ist seitlich am Steuerrohr und scheint nicht an der Schweissnaht weiterzugehen.

Hier der Riss
large_IMAG2951.jpg


Hier der Rahmen
Marin-2007-09.jpg


Was meint Ihr? Schweissen oder wegschmeissen? Wäre echt schade, denn ich wüßte keine Alternative.

Jruß,

Carsten
 
.. :-(

Nachdem ich jetzt nach 'nem anderen Rahmen gesucht habe muss ich festsellen, dass ein Ersatz noch schwerer zu beschaffen ist als gedacht.

Da fällt mir als günstigste Variante mit 130mm FW Freigabe nur der Dartmoor Hornet ein, der aber
1. rund 500gr schwerer ist
2. ein neuer Steuersatz fällig wird
3. meine 27,0/430mm Roox nur mit Adapterhülsen passt, dass aber sicher keine schöne Lösung ist
4. keinen Flaschenhalter hat und
5. ich dann also bei rund 270,- € + neue Schaltzüge + ggf neue Sattelstütze bin, was mir aufgrund Motorradkaufs gerade gar nicht passt.

Gebraucht finde ich gar nichts brauchbares.

= weitergegrübelt ob man den Rahmen nich doch retten kann.

Wie gesagt, die Schweißnaht zum Unterrohr ist offenbar ok und nur das Steuerrohr selbst reisst seitlich.

Ich überlege ob ich den Rahmen nicht doch schweissen kann und zusätzlich einen Ring drehen lasse, der dann direkt oberhalb der unteren Lagerschale aufgeschoben (aufgeschrumpft?) wird.

Bedenken?

Jruß,

Carsten
 
schweißen und ne schelle drumlegen könnte gehen.
aber alu nachträglich schweißen, vor allem an so einer stelle...das wird nicht lang halten, wenn's nicht sogar schon beim einpressen des steuersatzen wieder reißt.

wenn würd ich da sowieso nur einen rahmenbauer ranlassen, der was von dem material versteht. vielleicht ein neues steuerrohr einsetzen lassen.
und ob das günstig wird... ;)
 
.. :-(

= weitergegrübelt ob man den Rahmen nich doch retten kann.

Wie gesagt, die Schweißnaht zum Unterrohr ist offenbar ok und nur das Steuerrohr selbst reisst seitlich.

Ich überlege ob ich den Rahmen nicht doch schweissen kann und zusätzlich einen Ring drehen lasse, der dann direkt oberhalb der unteren Lagerschale aufgeschoben (aufgeschrumpft?) wird.

Bedenken?

Jruß,

Carsten

Lass dir ein Ring drehen aus Alu, dieser sollte das passende Innenmass haben wie das Steuerrohr aussen hat. Dann den Riss "ausflexen" Ring drüber stülpen , der Ring sollte ca 10-20 mm Breit sein, den Ring oben und unter verschweissen...den aufgeflexten Riss verschweissen und das Steuerrohr unten passend auf den Steuersatz ausreiben.

Das würde wahrscheinlich halten, länger wie das Orginal!

Vorrausetzung ist das Aluschweissen, sehe da nur ein CO2 Schweissgerät ;), damit geht sowas nicht !

Gruss
 
Oder du schaust mal bei Ebay nach, da gibt es jemnaden, der den Rahmen immer für 149 Euro anbietet, aktuell finde ich das Angebot aber nicht! Hoffentlich ist es nicht ausverkauft :(
 
sowas hatte ich auch mal. Ich habe dann eine Schlauchschelle aus Stahl darum gemacht. Hat nix genützt, der Riss ist weiter aufgegangen. Von daher denke ich, ist der hinüber. Aber je nach dem würde ich es mal beim Rahmenhersteller versuchen. Vielfach gewähren die mehrere Jahre Garantie gegen Risse/Brüche.
 
...

Vorrausetzung ist das Aluschweissen, sehe da nur ein CO2 Schweissgerät ;), damit geht sowas nicht !

Gruss


An was siehst du das es damit nicht geht? Das ist ein MIG/MAG Gerät (je nach dem was du für Gas anschließt) und mit so was kann normal sehr wohl Alu Schweißen. Da braucht es nur ein anderes Gas wie bei Stahl. Bei Alu z.B. Argon 99,996%, eine Rolle Alu-Draht, die passenden Drahtvorschubrollen und einen passende Teflonsele im Schlauchpaket. Also Schweißen würde damit auf jeden Fall funktionieren nur ob sich das auch Rechnet steht auf einen anderen Blatt.
 
An was siehst du das es damit nicht geht? Also Schweißen würde damit auf jeden Fall funktionieren nur ob sich das auch Rechnet steht auf einen anderen Blatt.

Vorraussetzung Aluschweissen...mit Stickstoff als Gas, so wie das Gerät da steht, geht es nicht!


Pflichte natürlich deiner Ausführung bei, wenn das Zubehör und Edelgas nicht vorhanden ist, eine Reperatur sich nicht rechnen wird.

Gruss
 
schweißen würd ich des teil nicht. ruf doch die jungs in fürth mal an und frag ob die noch nen rahmen auf lager haben. ich hab alle meine marin-rahmen von hier: http://www.marinbikes.de/contact/
preislich kommst evtl sogar billiger weg als mitm hornet ;)

oder siehe signatur :p wobei des mit der grösse net klappt denk ich, weil M-rahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bike zerlegen;
2. Den Rahmen großzügig in dem Bereich entlacken;
3. Cu oder Edelstahl Rundteil als Inlet - Unterlage fertigen und in die Schale einpassen;
4. Den Riss in V Form ausfeilen, so dass es fast durchgehend ne schöne V-Kehle gibt;
5. In den Ofen mit dem Rahmen (ca. 250 - 300 °C);
6. Bei relativ schwacher Stromstärke (Gefühlssache) die Kehle mit entsprechendem Zusatz (ist der Rahmen aus 6061 oder 7005?) sauber füllen.
7. Im Ofen abkühlen lassen.
8. Kern entfernen und aussen bei feilen und schmirgeln.
9. KEINEN Alpcross versuchen, sondern erstmal auf weitere Risse untersuchen und im heimischen Wald vorsichtig ausprobieren ;)

KEINE GARANTIE auf 100 % Funktion meiner Angaben! So habe ich es schonmal hin bekommen. Sollte man das nicht selber können oder einen guten Freund haben der einem das macht, so ist es in einer Werkstatt kaum bezahlbar. Man muss dann abwägen ob es einem das Bike wert ist, oder man sich ein neues Marin holt ;)
 
Jep deshalb muss er bei mir auch weg. Hab eine ähnliche Höhe und das Radel noch von damals aus meinen MTB Anfangstagen da.

War wirklich überrascht wie leicht der Rahmen ist als ich ihn jetzt so einzeln in der Hand hatte. Jetzt find ich es fast schade ihn wegzugeben, aber was anfangen mit einem inziwschen viel zu kleinen Rahmen.
 
Hipphipp!

Die beste aller Möglichkeiten ist eingetreten.

Da wurde doch tatsächlich heute "mein" Rahmen in NEU für 89,- bei Ebay eingestellt. :daumen::daumen::love:
Kann's kaum erwarten endlich wieder auf's Rad zu kommen und des Waldes schönste Jahreszeit zu genießen.

Der Aluschweisser sah übrigens kein Problem in der Reparatur, aber bei dem Alter meines Rahmens und vor allem den "Betriebsstunden" könnte der beim nächsten mal an anderer Stelle reißen..

Jruß,

Carsten
 
..der Adler ist gelandet. :)
large_MarinRockyRidgeFrame.jpg


Mal 'ne Frage dazu: Was ist das eigentlich für eine "Lackierung"? Der ist ja nicht einfach mit Farbe angesprüht? Gibt es eine Möglichkeit das Tribaldekor runter zu bekommen?

Jruß,

Carsten (Zustand: happy)
 
Mal 'ne Frage dazu: Was ist das eigentlich für eine "Lackierung"? Der ist ja nicht einfach mit Farbe angesprüht? Gibt es eine Möglichkeit das Tribaldekor runter zu bekommen?
Falls der Rahmen eloxiert ist und die Decals lackiert, kannst Du es vorsichtig mit Nagellackentferner probieren. So hab ich mein komplettes Rad samt Anbauteilen "gesäubert".


Viele Grüße,

Mike
 
..wie es so ist, die Zeit ist knapp und so bin ich jetzt gerade erst dazu gekommen alles umzubauen. Habe mich schon gefreut, bis ich Sattelklemme und Sattelstütze ansetzen wollte...

Ich dachte, die Rahmen aus dieser Reihe hätten alle 27,0 als Sattelstützen- und 31,8 als Sattelklemmenmaß. Leider nicht...

Da ich entweder zu dusselig bin mit dem Messschieber umzugehen oder ungenaue Ergebnisse auf den niedrigen Preis des Teils zurückzuführen sind, kann mir bitte jemand die Maße bestätigen?

Sattelstütze habe ich 30,0 gemessen, Sattelklemme 35 (schätze mal 34,9 wird's dann sein?).

Vielen Dank,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten