B.O.R - Meine kurze, sehr unangenehme Erfahrung mit der B.O.R germany

Registriert
22. Januar 2005
Reaktionspunkte
49
Ort
Holzkirchen
Hallo liebe IBC-User,
ich wollte hier "kurz" von meiner ersten und letzten Erfahrung mit der Marke B.O.R. berichten. Es ging eigentlich nur um eine kurze Frage zu einem Produkt von B.O.R.. Diese kleine Frage spielte aber dann letzt endlich gar keine Rolle mehr, reichte aber dennoch aus, mein Interesse zu erlöschen.

B.O.R.s Homepage besitzt einen Reiter Kontakt mit folgendem Satz:
"Sie erreichen uns jeder Zeit über dieses Formular oder tagsüber per Telefon."

Nichts weiter! Das man hier als ahnungloser Endverbraucher so hart in eine Falle treten kann, hätte ich nicht gedacht.

Bor.jpg

Noch bevor ich am Telefon eine Frage stellen konnte, wurden meine Worte von einem bereits gereiztem und sehr direktem Herren abgewürgt. Ob ich ein Händler sei? ("Wo stand was von Händlerkontakt", dachte ich mir. Es war bereits jetzt klar, dass hier etwas schief lief.)

"Nein", antwortete ich und schon ging es los.

OK! Falle zugeschnappt!

Zunächst war der Herr noch freundlich, steigerte sich jedoch immer weiter.
Ich wurde vorwurfsvoll aufgeklärt: Dies sei doch die Telefonnummer des Werkes und man sei so beschäftigt und fertige 30.000 Teile und was mir da einfallen würde mit einer Produktfrage anzurufen.

Mir war schnell klar, dass ich meine Frage hier nicht mehr stellen sollte oder wollte. Ich wollte nur noch weg!

Ich versuchte mich dann irgendwie noch zu verteidigen. Woher man dies denn wissen sollte, dass man im Werk lande und Anrufe nicht willkommen seien. Das ging alles nur bedingt, denn meine Möglichkeit etwas zu melden war schon längst erloschen. Den anderen ausreden oder gar irgendwas sagen lassen? Fehl am Platz! Und wer will sich bitte dann noch weitere 5 min pampig am Telefon anschimpfen lassen?

Klar habe ich aufgelegt! Für meine Wortwahl: "Was das hier für eine S****** sei", bevor ich den Hörer auflegte, möchte ich mich jedoch entschulidgen. Ich wusste einfach nicht mehr, was ich machen sollte. Das war sicher nicht angebracht, auch wenn dieser Aufruf die Qualität des Gesprächs widerspiegelte. Entschuldigung an dieser Stelle!

Gut, mein Gesprächspartner meldete sich dann erneut um mich dann auf die Unangemessenheit meines Anrufs und auf meine alleinige Unverschähmtheit hinzuweisen.

Daraufhin wurde mir empfohlen, nichts bei B.O.R zu kaufen, da die Marke nichts für mich sei. Dies verdeutlichte mir B.O.R mit unwirklich höflichem Ton. Offensichtlich wusste man nun alles über mich und meine Bedürfnisse.

Ich ließ meinen Gesprächspartner ausreden. Alles ablassen, in der Hoffnung auch mal zu Wort zu kommen. Nach zwei weiteren Anläufen ließ dieser mich sprechen. Fiel mir dann nur noch einmal ins Wort, ich schaffte es aber schließlich kurz meinen Standpunkt zu vertreten.

Ich versuchte irgendwie klar zu machen, dass es B.O.R.s Fehler sei, diese Werksnummer als Kontaktanlauf auf Ihrer Website zu vermerken. Wirklich recht geben wollte man mir nicht, aber:
"Deshalb nehmen wir die Telefonnummer auch nächste Woche raus!", war die Antwort.

Aha?! Es war kurios! Das Problem mit den lästigen potentiellen Kunden war offensichtlich schon lange bei B.O.R. bekannt, aber der Fehler wurde dennoch mir zugeschoben.

Noch kurioser war, dass schließlich doch Interesse an meiner Frage bestand. Es ging um ein spezielles 24t Kettenblatt für 80mm Lochkreis. Etwas das nur B.O.R. herstellt und nach meinem Wissen im Internet nur von zwei Händlern angeboten wird. Es ist jedoch bei keinem Shop verfügbar. Daher wollte ich Fragen, ob es überhaupt noch hergestellt wird, bzw. nachkommt und vorallem wann.

Noch noch kurioser! Meine Frage wurde sogar beantwortet und das Problem irgendwie (minimal?) nachvollzogen. Man wusste sofort Bescheid. Interessant war auch, dass der Fehler auf Hersteller wie SRAM abgewälzt wurde. Der genaue Wortlaut ist mir jetzt nicht mehr klar. Jedenfalls wurde auf die Zweifachkurbel als neue Marketingstrategie (mit bekanntlich großem Bergkettenblatt ~28t) als Grund dafür genannt, dass man mit der Produktion der 24t-Kettenblätter nicht nachkomme. Sehr merkwürdig. Vorallem, da ich nie eine Kritik an der Nichtverfügbarkeit ausübte, sondern nur wissen wollte, wann und ob es wieder komme, warum auch immer.

Wir hielten sonst noch fest:
Ich könne ja auch nicht bei Shimano im Werk anrufen und einfach etwas fragen.
Da hat B.O.R. sicher recht. Ich glaub nicht das Shimano im Kontaktbereich ihre Werkstelefonnummer hinterlegen. Interessant ist auch hier der Größenvergleich.

Ich verglich B.O.R. hingegen mit Alutech oder Tune und meinte, davon ausgehen zu können, anrufen zu dürfen. Darauf erhielt ich keine Antwort. Man verglich sich eher mit SRAM oder Shimano.

Wir beendeten das Telefonat in scheinbarem Frieden. Beide Seiten betonten nochmal, dass B.O.R. sicherlich nichts für mich sei und mir wurde nochmal von der Marke abgeraten. Eine Entschuldigung über den Vorfall wurde mir nicht gewährt. Immerhin trug ich die Schuld durch meinen Anruf.

Fazit:
Ich habe sowas noch nie erlebt und bin erschüttert. Liegts an der Bikebranche? Arbeiten hier nur selbsbezogene Menschen in einem auf Ich-Basis funktionierendem Sport?

Ach was solls, es gibt doch heute eh genug Dumme. Was zählt da schon der Einzelne. Sind doch eh alles Idioten, wenn Sie mich fragen. Diese Biker, vorallem die, die sich für unsere Produkte interessieren. Frechheit! Und dann wollen Sie auch noch was Fragen, unverschähmt!

Jedenfalls hat B.O.R. mit ihrem Repräsentanten ihr Ziel erreicht. Ich würde nie wieder daran denken ein Produkt bei B.O.R. zu kaufen. Das selbe werde ich auch meinen Freunden empfehlen. War es das echt wert?

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Bor.jpg
    Bor.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.420
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: B.O.R - Meine kurze, sehr unangenehme Erfahrung mit der B.O.R germany
Da gab es schon einige Storys. Mir vollkommen unverständlich, wie solche Leute Produkte an den Mann/Frau bringen wollen/sollen..
:confused:

egal, gibt doch genug Alternativen
:bier:
 
Weil das nicht lieferbar ist, rufst du im Werk an?
Die haben nicht umsonst ein Händlernetz und keinen Direktvertrieb.

Das du sauer bist kann ich verstehen aber musst du ja nicht im Internet rumtratschen.

Liegts an der Bikebranche? Arbeiten hier nur selbsbezogene Menschen in einem auf Ich-Basis funktionierendem Sport?
Glaube ich nicht. Die "Arschlochquote" entspricht dem bundesdeutschen Durchschnitt.
 
Ein Flashmob ^^ Das wärs ;) Man müste nur kurz sagen: "Entschuldigen Sie, ich hätte da eine Frage ..." und es würde losgehen.

Ne, ganz ehrlich. Habe auch etwas Mitleid mit dem jenigen. Ist ja sicher nicht ohne Grund so drauf. Muss in Sachen Arbeitsklima etwas schief laufen bei B.O.R.

@roundround: Du hast recht! Vermutlich alles im Schnitt mit der Quote. Wobei mir die Arschlochquote schon etwas höher vorkommt. Kann auch täuschen.

Guck dir doch nochmal das Bild an. Das sieht jetzt eigentlich nach einem ganz normalen Kontaktformular + Telefonnummer aus. Von Händlerkontakt usw. keine Spur. Hätte ja auch ein Kundensupport sein können. Aber mit Support ist eben nicht bei B.O.R. und als ich das erfuhr war es schon zu spät, da hatte ich den Hörer schon in der Hand.

Und selbst wenn, selbst wenn es eine blöde Idee von mir war anzurufen, ist das kein Grund für das, was passiert ist. Kann man ja nett sagen, dass hier nur ein Händlerkontakt möglich ist. Was weis ich.

Naja ...
 
@SirRoss
Ich glaube, das kommt dir nur so vor, weil du überurchschnittlich emotional mit dem Produkt verbunden bist und dich ein bischen wie ein Vorzugskunde fühlen möchtest ;)

Ist mir aber auch schon passiert, das ich in einem Radladen blöd angemacht wurde (Die Beleidigung meines alten Stadtrades war sogar gratis).
Ich hatte aber nicht das Bedürfnis einen Flashmob einzuleiten. Wenn ein Händler, Verkäufer, Hersteller kein Geld verdienen will dann ist das halt so.
 
Das mit dem Flashmob fande ich ein lustiges Gedankenexperiment, würde es aber nicht wollen. Und ich wünsche B.O.R. nichts schlechtes. Ich wollte nur hier berichten wie es mir erging und dazu eben meine Erfahrung mitteilen. Warum die Marke für mich gestorben ist.

Eigentlich bin ich gar nicht mit B.O.R. irgendwie verbunden. Weder emotional noch sonst was. Sie bieten eben diese Sonderlösung als einzige an, daher hatte ich das eben zur Verfügbarkeit erfragen wollen.

Warum Vorzugskunde? Ich wollte nun wirklich nichts besonderes.
 
vermutlich hattest du B.O.R..is am tel...

habe die gleiche erfahrung per mail gemacht...

darum never ever BOR:lol:
 
Wenn ihr mal unter den News den Beitrag über BOR-Naben raussucht, da haben auch einige ihre interessanten Kontakte mit dem Herrn geschildert.

Und ich finde es durchaus sinnvoll, darüber hier im Forum zu berichten. An mir verdient so jemand nämlich keinen Cent.
Wenn ich überlege, welch super Service ich schon bei diversen kleineren deutschen Herstellern bekommen habe...
 
Boris kann auch anders! Gerade Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Trallala,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ovale Kettenblätter für


76BCD SRAM 10x- 11x- 12x-ready
94BCD SRAM 10x- 11x- 12x-ready
104BCD SRAM 10x- 11x- 12x-ready
96BCD Shimano 10x- 11x- 12x-ready

Sind für das 4 Quartal geplant.

Die Händler werden darüber im Voraus informiert. Ebenso gibt es vor Posts auf unserer Hersteller-Website sowie auf Facebook.


Gruss Latsch

Name geändert!
 
@ SirRoss
Was ist das Ziel deines Post? Was möchtest Du erreichen. Ernst gemeinte Frage.
Bitte Antwort nur vom Thread Ersteller.
 
@ SirRoss
Was ist das Ziel deines Post? Was möchtest Du erreichen. Ernst gemeinte Frage.
Bitte Antwort nur vom Thread Ersteller.

Danke für dein Interesse am Thema!

Eigentlich beantwortet sich deine Frage in meine ersten Satz. Aber man sagt ja, es gibt keine dumme Fragen (unabhängig wie "ernst" sie gestellt ist).

Gerne nochmal für dich: Es geht um meine Erfahrung mit der Marke und diese wollte ich mitteilen.

Hast du mehr als die Überschrift gelesen?

Viele Grüße
Stefan
 
Erfahrung bei mir genauso, der Markt regelt das schon. Der 'Latsch' scheint manchmal Emails zu beantworten, hat halt auch mal gute Tage.
 
Hatte mit Herr Latsch per email kontakt.
war in der Zwischensaison, hat sich super Zeit genommen.
Als beim Lager die Abdeckung gerissen geliefert wurde, sehr unkompliziert ersetzt worden.

von meiner Seite nur Positiven kontakt gehabt.
 
Jo, ist scheinbar tagesformabhängig. Ich hätte bis heute noch gern einen neuen Freilauf ;) Hab jetzt DT Naben, da ist die Gefahr gelatscht zu werden geringer.
 
Danke für dein Interesse am Thema!

Eigentlich beantwortet sich deine Frage in meine ersten Satz. Aber man sagt ja, es gibt keine dumme Fragen (unabhängig wie "ernst" sie gestellt ist).

Gerne nochmal für dich: Es geht um meine Erfahrung mit der Marke und diese wollte ich mitteilen.

Hast du mehr als die Überschrift gelesen?

Viele Grüße
Stefan


Alles gelesen. Du jedoch meine Fragen scheinbar nicht.
Meine Frage war weiterhin, was Du damit erreichen möchtest.
Hast Du die Frage ignoriert, oder kannst Du sie nicht beantworten?
 
Zurück
Oben Unten