B.O.R - Meine kurze, sehr unangenehme Erfahrung mit der B.O.R germany

@STS-Peter: Ich weis schon, du willst provozieren. Scheinbar passt dir der Thread nicht. Aber damit musst du klar kommen. Es werden im Internet immer wieder Sachen stehen, die dir nicht passen. Find dich damit ab.

Mein Thread präsentiert meine Erfahrung. Daraus können sich andere, wenn sie das wollen, ihre Meinung bilden. Das ist übrigens eine Möglichkeit sich als Verbraucher zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: B.O.R - Meine kurze, sehr unangenehme Erfahrung mit der B.O.R germany
Wollte eigentlich nicht provozieren. Wollte nur Deine Beweggründe verstehen. Man sieht ja aber immerhin deutlich Deine Art der Kommunikation.
Ist ja auch schon eine Aussage.
 
@STS-Peter: Tut mir Leid Peter, aber wenn mir jemand zweimal auf so unfreundliche Art den Sinn meines Threads in Frage stellt, dann empfinde ich das einfach als provokant und respektlos. Du darfst dich nicht wundern, wenn dann bei dieser "Art der Kommunikation" mal ein deutlicher Funken zurückspringt. Lies dir doch nochmal dein erstes Posting durch. Möchtest du, dass man so mit dir redet?

Falls ich dir Unrecht getan habe, tut es mir Leid.

Grüße
Stefan
 
Das ist übrigens eine Möglichkeit sich als Verbraucher zu schützen.
Wovor denn zu schützen? o_O
Wenn sich König Kunde hier echauffiert werden ganz sicher Köpfe rollen.
Nicht falsch verstehen, aber wenn ich jedesmal einen Thread erstellen würde wenn ich mal auf ein schlecht gelauntes Gegenüber treffe, dann käme ich aus dem Schreiben nicht heraus.
 
@bastea82: ... was ist denn los? Ja, ich verstehe. Auch dir passt der Thread nicht. Ich weis nicht, habe schon lang nichts mehr in einem Forum gepostet. Aber die Art wie miteinander umgegangen wird, ist irgendwie traurig.

Du könnntest den Thread melden, falls du ihn als unangemessen empfindest. Dafür sind Mods da.

Zu deiner Frage:
Für mich ist ein unfreundlicher Support genauso K.O.-Kriterium wie technische Mängel eines Produkts. Denn ersters bedeutet, dass wenn letzteres eintritt, man ziemlich blöd da steht, Stress und Ärger garantiert sind und man sicher nicht mehr dort kaufen würde. Vor sowas geschützt zu werden, ist viel wert. Kann man direkt wo anders kaufen und es gibt kein Problem.

König will ich hier nicht sein. Nur möchte ich von meinem Gegenüber ein Minimum an Respekt. Das spielt garkeine Rolle ob Kunde oder wer auch immer man ist.

Aber eigentlich doch vollkommen egal alles! Denn du, wie jeder, kannst dir ja deine eigene Meinung bilden und die Dinge interpretiern wie du möchtest. Das ist ja das tolle an dem Thread. Alles ist offen, es ist nur ein Bericht über etwas, das mal geschehen ist.

Grüße
Stefan
 
Auch dir passt der Thread nicht.
Falsche Annahme, ich begreife den Passus mit dem Verbraucherschutz nur einfach nicht. Nur weil du jetzt die Erfahrung gemacht hast muss das nicht gleich alle potentielle Kunden betreffen. Hast du jemals Kundenkontakt gehabt?

Für mich ist ein unfreundlicher Support genauso K.O.-Kriterium wie technische Mängel eines Produkts. Denn ersters bedeutet, dass wenn letzteres eintritt, man ziemlich blöd da steht, Stress und Ärger garantiert sind und man sicher nicht mehr dort kaufen würde.
Normalerweise kauft man ja beim Händler, in seltenen Fällen direkt ab Werk. Und dann ist eben der Händler dein Ansprechpartner wenn es zu Problemen mit dem Produkt kommt. Ist dann eben dessen Problem, wenn sich der Hersteller irgendwie anstellt. Das wäre dann eher Verbraucherschutz ;)
 
JA! So diskutiere ich gerne! Vielen Dank für deinen Beitrag :)

Doch oder? Meine Erfahrung betrifft irgendwie schon alle potentiellen Kunden. Denn jeder der dort kauft, nimmt in Kauf, dass er ein Produkt bei einer Marke gekauft hat, dessen Geschäftsführer andere anmacht, kaum etwas von seinen Kunden hält und vor allem keinen Respekt vor seinen Mitmenschen zeigt. Und so wie es aussieht ist dies an der Tagesordnung. Ich bin nicht der einzige und habe mir das nicht ausgedacht. Ich will gar nicht wissen, wie dieser jenige mit seinen Angestellten umgeht.

Es mag sein, dass der Passus nicht 100% passt. Denn du hast, recht. Man wird nicht von einem unmittelbaren Schaden oder Mangel bewahrt. Es könnte eben nur unangenehm werden. Aber davor, dass man diese Art der Respektlosigkeit und Dreistigkeit (ja, so empfinde ich das. Meine Meinung!) unterschreibt und durch den Kauf mit finanziert, kann man sich schützen. Ob man das nun Verbaucherschutz nennt, ist die Frage. Ich finde ja! Besonders, nachdem was ich erfahren musste. Andere sind vielleicht anderer Meinung. Ich behaupte sogar, sie müssen diese Art der Erfahrung erst noch machen.

Viel über Gott und die Welt... Geisterfahrer hats doch eigentlich schon gut auf den Punkt gebracht!

An mir verdient so jemand nämlich keinen Cent..

Viele Grüße
Stefan
 
In jedem Fall steht es dem Produzenten ja frei freundlich auf Händler zu verweisen und im besten Fall sogar den richtigen zu nennen. Noch dazu wenn er eine Telefonnummer und Kontaktformular auf der Website bereit hält, ist doch ganz einfach.
 
Ich bin @SirRoss sehr dankbar für diesen Erfahrungsbericht. Leider habe ich bereits ähnliche Erfahrungen mit anderen (meist deutschen!) Kleinherstellern gemacht. Der Service passt oft nicht zu den (hochpreisigen) Produkten und ich fühle mich als Kunde dort schlecht aufgehoben. Auch die angesprochene "Tagesform" ist keine Entschuldigung, im Endkundenkontakt kann ich freundliche Professionalität erwarten - und an vielen Stellen bekomme ich die auch.
So oder so werde ich nicht zu Kreuze kriechen, weil ich ein Problem oder eine Frage zu einem Produkt habe. Wer kein Geschäft mit mir machen will - bitteschön.
Daher bin ich froh, es in diesem Fall vorher zu wissen.
 
Ich habe mir den Fred mal durchgelesen und dann deren Produkteportfolio angeschaut. Da gibt es nun aber rein gar nix, was es anderswo nicht auch gibt. Insofern ist man ja nicht auf so eine Firma angewiesen, wenn einem deren Gebahren nicht passt. In dem Sinne: andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Richtig, stellt sich nur die Frage, in wie weit man dann das Fass aufmachen möchte :)
Mir kommt es halt nur vielfach so vor, als wolle man den Herstellern einen reinwürgen. Mag teils berechtigt sein, teils auch nicht. Und hier hört man ja immer nur eine Seite der Medaille
 
Vielen Dank für das positive Feedback !!!
:bier:

Mir kommt es halt nur vielfach so vor, als wolle man den Herstellern einen reinwürgen. Mag teils berechtigt sein, teils auch nicht. Und hier hört man ja immer nur eine Seite der Medaille

Hmm... ich habe nichts außer dem Geschehenem wiedergeben. Wenn jemand einem eine reingewürgt hat, dann B.O.R. sich selbst.

Die andere Seite der Medaille. Naja. Wie es scheint haben einige hier ähnliches erlebt und fühlen sich bestätigt. Meine Schilderung kann also nicht ganz falsch sein.

Viele Grüße
Stefan
 
neige ja ein bisschen @STS-Peter bei Seite zu stehen, dein letzter Post ("Schilderung kann nicht ganz falsch sein", positives Feedback) würde die ursprüngliche Frage von Peter dahingehend beantworten, dass Du Bestätigung gesucht und scheinbar teilweise gefunden hast. Finde das nachvollziehbar aber null nachahmenswert, da Generalisierungen bzw. Induktion meist schräg ist. Ist halt scheinbar inter-netz-typisch. Ich habe mit BOR Produkten und dem indirekten Erwerb vor und nach dem Kauf bisher sehr positive Erfahrungen gemacht. Ist hiermit Deine Schilderung falsch? Natürlich nicht, ist scheinbar so passiert und daher auch ok, meist ist halt auch das wie man(n) in den Wald rein ruft.
 
neige ja ein bisschen @STS-Peter bei Seite zu stehen, dein letzter Post ("Schilderung kann nicht ganz falsch sein", positives Feedback) würde die ursprüngliche Frage von Peter dahingehend beantworten, dass Du Bestätigung gesucht und scheinbar teilweise gefunden hast. Finde das nachvollziehbar aber null nachahmenswert, da Generalisierungen bzw. Induktion meist schräg ist. Ist halt scheinbar inter-netz-typisch. Ich habe mit BOR Produkten und dem indirekten Erwerb vor und nach dem Kauf bisher sehr positive Erfahrungen gemacht. Ist hiermit Deine Schilderung falsch? Natürlich nicht, ist scheinbar so passiert und daher auch ok, meist ist halt auch das wie man(n) in den Wald rein ruft.

Verstehe Eure Ansicht sehr gut. Die Intention des Themas ist mit Sicherheit nicht nur, wie es mir mtr B.O.R. erging, sondern auch eine Art Wehr. Ich will es eben nicht hinnehmen, so behandelt zu werden und will andere darauf aufmerksam machen, wie der Hase läuft.
So. Punkt. Ist es das, was ihr hören wolltet?

Ist das nicht mein gutes Recht mich zu wehren? Immerhin tue ich sowieso nichts außer wiederzugeben, was passiert ist.

Da meine Kritiker mir in jedem zweiten Posting versuchen die Glaubwürdigkeit meines Berichts zu stehlen, habe ich folgende Verharmlosung genutzt: "Schilderung kann nicht ganz falsch sein". Um es klar zu machen. Meine Schilderung ist gar und gar nicht falsch, sonder möglichst so wiedergegeben wie es geschehen ist.

Und zum dritten mal: Es ist kein Einzelfall! Unabhängig davon wie die Details in meinem Fall aussehen.

Klar finde ich es gut, hier positives Feedback zu bekommen. Es freut mich eben, wenn jemand mit dem Thema etwas anfangen kann. Ich habe hier eh zu viel Zeit investiert. Soll es sich wenigstens gelohnt haben. Es wäre außerdem unhöflich nur auf die negative Kommentare einzugehen.

Viele Grüße
Stefan
 
Das gibt es natuerlich auch anders rum.
Kunden die je nach Tagesform mal kumpelhaft freundlich, und dann mal wieder
cholerisch auf Kleinigkeiten reagieren.
Medikamente vergessen, zuwenig Alkohol, Probleme mit dem Lebenspartner?
Wer weiss?
Beruhigend ist aber immer der Austausch mit anderen, weil oft fragt man
sich was man denn nu falsch gemacht hat, wenn jemand so reagiert.
Ich kenne einen Lieferanten der fuer ein anderes Forum spezifische Teile
liefert. Wegen eines ziemlich dämlichen Streits mit einem Moderator dieses Forums
beliefert er alle Leute nicht mehr, die zu viel Kontakt mit der gesamten Forumsleitung zeigen.
Schade, war eigentlich der mit Abstand kompetenste Lieferant.

Gruss
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Dir, dass Dir das passiert ist. Das habe ich nicht angezweifelt. Da hat sich jemand nicht korrekt verhalten und vielleicht hast Du den Gesprächsverlauf noch geschürt. Die Art, wie Du deine Geschichte geschrieben und ausgeschmückt hast, lässt jedoch darauf schließen, dass Du diesen Thread nur aus Rache gemacht hast. Was ist Dir denn passiert? Verbraucherschutz? Etwas weit her geholt. Solche Fäden tauchen leider seit einiger Zeit häufiger auf und mülllen die Foren zu. Das ist u. a. mit ein Grund, warum hier kaum noch Händler sind um u. a. Neues vorzustellen.
Schade. Vor allem, weil Kunden alles dürfen.
 
ja gut, aber dann kann es mit dem viel beschworenen Niedergang der hiesigen Händler, ja nicht so weit her sein, wenn man es sich offenbar immer noch leisten kann, potentielle Kunden zu vergraulen, bzw. zu ignorieren. Man muss sich aber schon nicht gleich immer alles gefallen lassen; was dann wohl für beide seiten gleichermassen gelten würde.
 
Ich glaube Dir, dass Dir das passiert ist. Das habe ich nicht angezweifelt. Da hat sich jemand nicht korrekt verhalten und vielleicht hast Du den Gesprächsverlauf noch geschürt.

Mir blieb gar keine Möglichkeit da etwas anzuschüren. Das war schon angeschürt bevor ich angerufen habe. Melden konnte ich nix. Das war ein Monolog. Nach dem ersten Telefonat und meiner sicherlich unangebrachten Art das erste Telefonat zu beenden, war die Sache nochmal angehitzer, aber immerhin durfte ich dann auch mal was sagen.

Die Art, wie Du deine Geschichte geschrieben und ausgeschmückt hast, lässt jedoch darauf schließen, dass Du diesen Thread nur aus Rache gemacht hast.

Hmm das ist deine Interpretation, kein Fakt. Ich schildere meine negative Erfahrung. Und mag sein, dass man das noch sachlicher hätte machen können.

Habe übrigens heute eine "freundliche" Email von meinem Gesprächspartner erhalten.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldest du dich auch im Rewe-Forum zu Wort wenn die Tante an der Kasse nicht freundlich genug war?
Ganz ehrlich, so wie du hier auftrittst kommst du schon wie der typische 'ich bin König Kunde' rüber.
Mal ernsthaft, die Wahrheit wird zwischen dir und Bor irgendwo in der Hälfte liegen, die eigene Wahrnehmung ist bei solchen Geschichten oft getrübt.
 
Meldest du dich auch im Rewe-Forum zu Wort wenn die Tante an der Kasse nicht freundlich genug war?
Ganz ehrlich, so wie du hier auftrittst kommst du schon wie der typische 'ich bin König Kunde' rüber.
Mal ernsthaft, die Wahrheit wird zwischen dir und Bor irgendwo in der Hälfte liegen, die eigene Wahrnehmung ist bei solchen Geschichten oft getrübt.

Bilde dir doch deine eigene Meinung. Verbietet dir doch keiner. Dazu ist der Thread sogar da! Jeder kann über mich oder B.O.R. denken was er will. Brauchst mich deshalb nicht beleidigen.
 
Bilde dir doch deine eigene Meinung. Verbietet dir doch keiner. Dazu ist der Thread sogar da! Jeder kann über mich oder B.O.R. denken was er will. Brauchst mich deshalb nicht beleidigen.
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, weiss aber nicht wo ich dich jetzt beleidigt haben soll? Weil ich dir nicht zustimme sondern mal etwas nachhake? Oder liegt es an deiner mangelnden Kritikfähigkeit?
Wenn du hier schon so dünnhäutig bist, dann konnte das Gespräch mit bor ja wohl nur so enden.
 
Wenn's solche Threads nicht gäbe, müsste jeder seine Erfahrungen mit bestimmten Herstellern selbst machen.
Meldest du dich auch im Rewe-Forum zu Wort wenn die Tante an der Kasse nicht freundlich genug war?
Ganz ehrlich, so wie du hier auftrittst kommst du schon wie der typische 'ich bin König Kunde' rüber.
Mal ernsthaft, die Wahrheit wird zwischen dir und Bor irgendwo in der Hälfte liegen, die eigene Wahrnehmung ist bei solchen Geschichten oft getrübt.
Meinst Du nicht, dass das eine Unterstellung ist? Oder warst Du dabei bei dem Gespräch? Alleine schon der Umstand, dass ein angeblich sehr vielbeschäftigter Hersteller einen Endkunden nochmal zurückruft, um seine Standpauke fortzusetzen, spricht doch schon Bände, oder?
Ein rundes Bild ergibt sich dann, wenn über einen gewissen Zeitraum immer wieder Leute ihre Erfahrungen - gute wie schlechte - schildern. Wäre es Dir lieber, jeder der schlechte Erfahrungen gemacht hat, tut dies als Einzelfall ab oder sucht den Fehler bei sich selbst, um "keine Vorurteile zu schüren"?
Dann würden ggf. immer mehr Leute in die Falle tappen, ohne vorgewarnt zu sein. Muss das sein?
Ich habe mal zwei negative Postings rausgesucht: Nr. 116 (auch wenn die rechtlichen Ausführungen zur Gewährleistung vom Poster schlicht falsch sind) und 277 - das vom TE geschilderte scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein. http://www.mtb-news.de/forum/t/b-o-...-made-in-germany.492572/page-12#post-12140925
Zumal die Kontaktdaten immer noch nicht geändert oder um den Hinweis "Nur für Händler" ergänzt wurden, obwohl das ja angeblich geändert werden sollte.
Positiv dagegen Nr. 190, da scheint es so gelaufen zu sein, wie man es erwartet. Und bei Bener hat es ja auch geklappt.
Wie gesagt: Wenn genügend Erfahrungsberichte zusammenkommen, kann man sich ein Bild machen.
Dagegen jeden, der schlechte Erfahrungen schildert, gleich als Querulanten hinzustellen, finde ich ziemlich daneben. Erstens ist derjenige dann doppelt der Blöde, wenn es zutrifft, zweitens gibt's dann bald keine Erfahrungsberichte mehr. Wenn man selbst zufrieden war, kann man das ja ebenfalls erzählen.
 
Zurück
Oben Unten