B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy81XzZfQk9SX1hDNjY2VHJpcGxlMS5qcGc.jpg
Von B.O.R. gibt es seit kurzem eine neue Kurbel und eine Nabe.
Die leichte B.O.R. Aluminium Kurbel kommt wahlweise in 2-Blatt, 3-Blatt oder sogar 3-Blatt mit SRM-Powermeter (Leistungsmessung).
Die Kurbel passt in jedes Gehäuse. Egal ob BSA68 mm,

Den vollständigen Artikel ansehen:
B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany
 
kontaktkorrosion funktioniert auch wunderbar bei edelstahl.... was glaubst warum die niro-schrauben immer braun werden wo das werkzeug gegriffen hat....
 
Hallo,

geb einfach auch meinen Senf ab

Hab die BOR Naben auch - die Lager sind schon von mieser Qualität, wenn er also bei BOR bestellt, bkommt er evtl. die gleiche qualität :mad:

Ich hol mir die lager immer vom beim Kugellager-GH, mit Beziehung gibt es da je nach Lager 50-70% Nachlass. Un immer Edelstahllager nehmen, da reicht das einreiben mir Öl locker.
Die Lager vor Montage über Nacht ins Gefrierfach, dann gehen sie relaiv locker rein.

Schöne Grüße

Hans


Dass nenn ich Know How ; ) thx
 
Hi

die wichtigste Frage, die ich bei solchen Fällen immer stelle ist:
Halten denn die teuren Lager länger.
Wenn die Nabe so konstruiert ist, dass die Lager halt ungünstige Lasten abbekommen, dann nützen auch die besten Lager nichts.
Ist eine Nabe so konstruiert, dass die Lager wenig abbekommen, so funktionieren auch günstiger Lager auf lange Zeit.

Gruss, Felix
 
was ich mich aktuell frage ist, halten die nun umgebauten Freiläufe nun definitiv länger???

denn kann ich endlich meine defekte Hniterradnabe einschicken und warten ob etwas geserviced retourkommt, oder der Herr Latsch das ignoriert und sie einfach behält oder so retourschickt wie sie ist...
 
meine BOR Laufräder liegen im Keller, die vorderen Lagen sind nach 500 km hinüber. Hinten hab ich jetzt den Stahlring drin, der hat jetzt 200 km gehalten.
Hab mir jetzt vom Felix einen Satzt mit Hope Naben geholt, da gibt es keine Probleme. :D

Werd demnächst die vorderen Lager tauschen und den Laufradsatz mal eine Zeit testen.

Schöne Grüße

Hans
 
So, also bei mir hält der Freilauf, ich hatte nur kurz Probleme damit, lag aber an einem defekten Lager im Freilaufkörper.
Die Stahlringvariante ist definitiv eine Verbesserung geworden.
Warum die Lager hinüber sind weiss ich nicht, sieht so aus, als sei Wasser durch die Dichtungen eingedrungen, habe aber nach einem Anruf bei Herrn Latsch ohne Probleme Ersatz bekommen.
Die Dichtungen an den Plugs werden jetzt mit einer Fettpackung versehen, dann wird das schon besser werden.
Mit dem Service bin ich sehr zufrieden, mit der Qualität mittlerweile auch wieder.
 
Habe heute nach der inzwischen langen Saison bei mir mal nachgeschaut: Freilauf und Sperrklinken sehen aus wie neu.

Toller Service im Frühjahr von BOR FRM.

Ca. 30000 hm

checkb:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nach der inzwischen langen Saison bei mir mal nachgeschaut: Freilauf und Sperrklinken sehen aus wie neu.

Toller Service im Frühjahr von BOR FRM.

Ca. 30000 hm

checkb:winken:


hy, bei dir wrude von Titanzahnring auf Stahl-Ring umgerüstet richtig.

wie schauts denn mit den lagern aus ,

sind noch die ersten vorne und hinten montiert =

wieviel km haben die gesamt, ?=

obendrüber hat ja weniger glück mit den Lagern, evtl. auch falsch behandelt, das weis man ja nich : )=


danke für rückmeldung, dann ma Daumen hoch und gute Fahrt noch ; )
 
Hallo,

wie kann man Lager falsch behandeln :confused:.

Ich hab jetzt mal die beiden Lager vorne rausgeschlagen ( vorsichtig ) ;),
eines läuft stark rauh, das 2. leicht rauh.

Meine Frage:
zwischen den beiden Lagern und dem Nabenkörper waren jeweils 2 dünne Blechscheiben, vielleicht 1/10 dünn. Die wurden beim rausschlagen beschädigt. Braucht man die zwingend ?, wenn ja, ist das Standardware wie die Lager oder was spezielles, das man nur bei BOR bekommt :confused:

Danke

Hans
 
Lager falsch behandeln:

-Schlagen statt pressen
-Verspannen statt spannungsfrei verbauen (dazu sind diese Passcheiben gut)
-Reinigung mit Druck, so dass Wasser unter die Dichtungen und damit ins Lager kommt

Also 2 von drei hast du mit dem letzten Post mehr oder weniger schon geschafft, herzlichen Glückwunsch!
 
Lager falsch behandeln:

-Schlagen statt pressen
-Verspannen statt spannungsfrei verbauen (dazu sind diese Passcheiben gut)

die Fehler kann man nur beim Einbau machen - die Naben waren neu - ich hab die nicht eingebaut -

Reinigung mit Druck, so dass Wasser unter die Dichtungen und damit ins Lager kommt

Wasche nie mit Dampfstrahler, sondern immer mit Schwamm


Also 2 von drei hast du mit dem letzten Post mehr oder weniger schon geschafft, herzlichen Glückwunsch!


die wurden also nicht falsch behandelt, jedenfalls nicht von mir ;)

hab mich jetzt ein wenig aufgeschlaut, sind Distanzscheiben zum Ausgleich von Spiel in der Achse - müssen also rein.

Die alten haben eine Phase innen, damit die Scheibe sauber mittig in der Nabe sitzt - muss mal bei Bor anrufen.
 
BOR hatte noch nie FRM im Programm. Du wirfst da etwas durcheinander. Beide Marken werden unter einem Dach von einem Kopf vertrieben.
 
Meine Frage bezog sich auf dieses Zitat
"Hinter B.O.R. steht FRM Importeur und Leichtbauspezialist BORis Latsch aus Mainz, die o.g. Teile werden in Deutschland gefertigt."
Macht Frm nun jemand anderes?
 
so weit ich weiß/das richtig verstanden habe, macht R2-bike nun den Vertreib für FRM und Boris verkauft nun bis zu EB2012 seine Lagerbestände an FRM ab. Es läuft also noch einige Zeit parallel.
Dann widmet er sich ausschließlich B.O.R.

Felix
 
B.O.R braucht doch auch keinen Vertrieb. Da wird der Boris sein eigenes Kind schon alleine schaukeln, wenn das fremde Kind in einem neuen Heim untergekommen ist.

Gruss, Felix
 
Hat einer von euch schonmal den Spider von einer En83 demontiert?
Einfach die Kurbelschraube auf der Antriebsseite herausschrauben? Die sitzt bei mir richtig pervers fest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne 50:50 Chance. Hab mir nen neues Laufrad fürs DH Rad mit Bor 150mm Nabe geholt. Machte vom ersten Tag an Probleme. Die Distanzen zwischen Freilauf und Lagern waren falsch dimensioniert. Dadurch hat sich der Freilauf beim anziehen der Steckachse verklemmt und lief nur sehr schwergängig. Die Kette ist dann immer in nen falschen Gang gesprungen. Normales fahren nicht möglich. Also neues Laufrad eingeschickt, schööööön lange gewartet. Seitdem läufts.

Wär das HR kein Schnäppchen gewesen, hät ichs erst garnicht probiert.
 
In den letzten Tagen ist eine komplett neue Nabenserie auf den Markt gekommen. Man sollte also von der fehlerhaften Serie, die wohl bei FRM für BOR produziert wurde nicht auf das aktuelle Modell schliessen.

Ich würde trotzdem eher ne Hope nehmen :)
 
Zurück
Oben Unten