B Scheibe Schaltwerk 12fach

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Bei 11fach SRAM Schaltwerken war es leider so das der Abstand der Nase an der B Scheibe ungünstig gewählt war d.h. wenn die Nase am Schaltwerk relativ kurz ist, dann ist das Schaltauge in kürzester Zeit defekt.

Mich würde interessieren wie groß am Schaltwerk der Abstand vom Schaltwerksbolzen zur Nase ist bei SRAM und Shimano 12fach.

Man sieht das Problem hier was mal @epicrider gepostet hatte

sramhanger.jpg
 
Das passiert einfach ab einer gewissen Fahrweise, im Bikepark wars extrem. Da reicht schon paar mal fahren.
Das Schaltauge ist bei meinem Rahmen so komplex aufgebaut das man da auch nichts verändern könnte.
Was ich mal probiert hatte bei dem defekten Schaltauge eine Schraube reinzudrehen aber da war in kürzester Zeit das Gewinde ausgeschlagen weil die Kräfte so groß sind. Das ganze ist beweglich und schlägt dann mit voller Wucht gegen die Nase vom Schaltauge.

Hier sieht man z.b. auch (0:57) was das für ein Krampf ist:

Wenn ich auf 12fach umrüste dann nur wenn der Abstand nicht zu hoch ist aber ich weiß nicht wie der bei Shimano und SRAM ist.

ERA_BgSCA_16304816-il.jpg
 
Ist beides pfusch.
Was ich nicht verstehe warum der Abstand überhaupt so groß gewählt wird, wieso macht Shimano den selben Fehler wie SRAM? Für was soll das gut sein?
 
Bin 11 fach Sram Schaltwerke an x12 Augen gefahren. Und da bin ich sicher nicht der einzige...
Derartige Problematik ist mir gar nicht bekannt??
16105439902068303712871832446333.jpg


:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich, ist am Schaltwerk.
Bei dir liegt es wenigstens noch halb auf, schau mal im ersten Bild oben was ich gepostet hatte.
 

Anhänge

  • bwasher.png
    bwasher.png
    80,9 KB · Aufrufe: 59
Das erste Bild hab ich gesehen, sonst wäre ich ja gar nicht drauf aufmerksam geworden.
Wie willst du das genau messen? Nimmst du die Fase am Auge, oder versucht man, die Kante vom Bolzen im Auge zu "treffen"?
Allein da sehe ich schon ne Ungenauigkeit in der Messung.....

16105453794816142299399854634940.jpg
16105454371135042669106041361586.jpg
 
Bei ausgebautem Schaltwerk mit der anderen Seite vom Messschieber dranhalten, zwischen Bolzen aussen und Kante vom Steg. Sind wohl um die 5mm.
Glaube auch das SRAM schon bei 11fach das Design der B Scheibe etwas abgeändert hat unden Abstand verringert.
 
Hier das gleiche Problem:
2000er Klein Adroit mit XTR RD-M9100GS
3b975f8f-b044-49c1-822b-de71d0f8a38e-jpeg.1138777

Lösung:
1ef3ae4f-8c65-4a5a-9853-e5213cd5aa0a-jpeg.1141633

Der Blechwinkel ist mit dem Druckstück vom Schaltwerk verklebt.
 
Das Schaltwerk ist auf dem Schaltwerksbolzen nur locker aufgefädelt, der Schaltwerksbolzen klemmt diese "B-Scheibe" fest an das Schaltauge in der Position "Nase auf Nase". Danach bleibt das Schaltwerk weiterhin beweglich.
 
Versteh ich nicht, der Bolzen ist im verschraubten Zustand fest und die Scheibe auch. Dann hat man doch Reibungskraft zwischen Scheibe und Schaltwerk die es festhält. Da hört doch eigentlich ein Sicherungsring dazwischen.
Bei SRAM hat doch glaube ich der Bolzen einen definierten Anschlag zum Schaltauge.
 
Zurück
Oben Unten